Außenspiegel Beheizung

  • Hi,


    hab zur Zeit meine Ausßenspiegel in Bearbeitung. Nach dem ich die Spiegelgläser ausgehebelt habe, hab ich am el. Anschlußkabel gemessen, ob da Strom drauf ist. Mein Meßgerät hat bei eingeschaltener Zündung 11,86 V angezeigt. Ich dachte, daß die Außenspiegel in Verbindung mit der Heckscheibenheizung geschalten werden? Sind die wirklich immer unter Strom?


    Kann man den Spiegel messen, ober die Heizung noch funktioniert? Also gibts da eine Widerstandszahl in Ohm? Oder müßte eine Durchgang vorhanden sein, wenn ich plus und minus an die Anschlußpins lege? Die Kupferfahne am Spiegel schätze ich ich ist nur eine Erdung gegen statische Aufladung oder?

  • Die Spiegelheizung hat nichts mit Heckscheibenheizung o.ä. zu tun


    Ich weiß gar nicht warum sich dieses Gerücht seit gefühlten 100 Jahren hält.
    Wäre dem so, dann stünde doch bzgl. der Funktionsweise der Spiegelheizung bzw. Heckscheibenheizung etwas in der Bedienungsanleitung.


    Die Spiegelheizung aktiviert sich mittels Temp. Fühler ab ca. 7°C und darunter bei einschalten der Zündung selbstständig.


    Sollte Dir aber auch schon aufgefallen sein, es sei denn Du hast tatsächlich bei entsprechender Witterung die Heckscheibenheizung an gemacht und
    gedacht, dass dadurch die Spiegelheizung aktiviert ist.


    Ich benötige z.B. die Heckscheibenheizung so gut wie gar nicht. Von außen von Schnee und Eis befreit und gut ist. Innen beschlägt kaum bei
    sauberen Scheiben und vernünftig eingestellter Heizung bzw. Klimaanlage.


    Und trotzdem immer freie Spiegel. Kannst Du im nächsten Winter ja mal testen.......Es sei denn, Heizmatte im Spiegel defekt oder Temp. Fühler.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Bei VW ist es so, deshalb wahrscheinlich das Gerü cht. Derzeit kann ich gar nichts prüfen, da wir wenig Frost haben in unseren Breitengraden. Irgendwie müßte aber die Funktion des Spiegels ja zu messen sein. Ist eh egal. Ich hab meine beiden Gläser wieder eingklippt und warte auf den Winter.


    Jedenfalls lagen am Stecker, welcher an das Spiegelglas gesteckt wird 11,86 Volt an. Ohne Abblendlicht oder sonstiges. Nur die Zündung war an.

  • Wo war die Massekontaktstelle? Die Spiegelheizung kann Massegeschalten sein, dann liegen die 12Volt überall bis zum Schalter an. Der Schalter kann ja dann eine Steuerung sein, welche über den Temperaturschalter die Heizung aktiviert.

  • Die tauen auch bei nicht eingeschalteter Heizung ab. Ist schon klasse auf welche Gedanken hier so manche kommen wie die Spiegelheizung funktioniert.


    Strom bei Zündung an, Temperaturfühler am Spiegelglas der ab ca. 7°C aktiv wird und das Glas bzw. die Heizdrähte beheizt = den Strom durch lässt.

  • Was jetzt Ralph? Bei nicht eingeschaltener Innenheizung? Die hat ja damit denk ich garnichts zu tun.


    Da ist eine Kupferfeder am Spiegelglas. Die berührt das Spiegelgehäuse. Ich denk mal um statische Aufladungen abzubauen. Exe schrieb in dem anderern Thread, daß die Spiegelheizung bei eingeschaltenem Abblendlicht heizt. Scheinbar heizt die immer, was im Sommer eigentlich unnötig ist.

  • Joa, ist halt ein Bimetall drin, wenn es warm genug ist, ist es entweder eh schon geöffnet (Sonne steht drauf), oder es öffnet sehr schnell.


    Prinzipiell, Heizung bei Zündung erstmal immer an, sind hier doch nicht bei VAG wo man drauf achten muss den Knopf wieder auf nicht heizen zu stellen..

  • Hatte sich das jetzt geklärt ? Werd nicht ganz schlau aus dem Wortwechsel. ..


    Sonst hier nochmal zusammengefasst: Spannung für die Heizung is immer da wenn Zündung an. Der bimetall-eumel schaltet dann je nach Temperatur die Heizung an und aus.


    Mfg
    Arne

  • Ich glaube die Kupferfeder hat keinen Einfluß auf die Funktion der Heizung. Bimetall im Spiegel? OK kann sein. Ansonsten läuft das Ding scheinbar immer nach Zündung ein und schaltet sich evtl. über Bimetall ab, wenns merkt, daß es keinen Frost hat.