300CE || Motor- & Getriebewechsel / Materialliste

  • Langsam wird es Zeit an meinem 300CE mal nach und nach alle Flüssigkeiten zu wechseln.
    Den Anfang soll der Motor und das Getriebe machen.


    Ich für das hier mal ein wenig kleinlich alles auf, die Daten hab ich mir selbst aus Google, Forum WIS und Etzold zusammengesuch und vielleicht hilft das anderen später auch mal weiter :)


    Alle Angaben gelten für folgendes Fahrzeug:
    Typ 124.050 | Motor103.983KE | Getriebe 722.320


    Motorölwechsel: alle 10.000km
    Getriebeölwechsel: alle 60.000km



    Was ich bestellen möchte:



    Motorölwechsel
    Aral BlueTronic 10W-40 4 Liter // nach MB 229.1
    http://www.amazon.de/Aral-Blue…-40-4-Liter/dp/B0094OQ7PK


    MANN-FILTER W71913 Ölfilter
    http://www.autoteile-teufel.de…goryId=3280&vehicleId=815




    Getriebeölwechsel autm. Getriebe
    Alpine ATF DEXRON II 2 D 5Liter für Automatik Getriebeöl // nach MB236.6
    http://www.amazon.de/gp/product/B009UXBLM4


    MANN-FILTER H 2014 n KIT
    http://www.autoteile-teufel.de…cleId=815&categoryId=3294




    Luftfilterwechsel
    MANN-FILTER C41173 Luftfilter
    http://www.autoteile-teufel.de…goryId=3284&vehicleId=815



    Fragen


    Thema Dichtringe
    Gibt es Kfz-Dichtringsätze die Dichtringe für Auslassschraube Gebtriebewandler, Auslassschraube Getriebe Ölwanne usw. beinhalten?
    Finde nur Dichtringe für die Motorölablassschraube wechle aus Kupfer ist. Ich meine, dass die am Wandler z.b. aus Alu ist. Wie handhabt hier das mit den Kleinteilen?


    Öl ablassen am Wandler
    Wo muss in welche Richtung mit welchem Werkzeug gedreht werden, damit man die Ablassschraube am Wander zu Gesicht bekommt?
    Hab zu dem Thema schon was gelesen und gesehn, leider ist der Punkt mir noch unklar. Wie helft Ihr euch da?

  • Ich würde alles zusammen bei TE bestellen das spart noch ein paar Euro


    zB. http://www.te-taxiteile.com/Me…-Mercedes-W124-6-Zylinder :phat:

    Das Angebot kenne ich. Hat das Set schon mal jemand verbaut?
    Viel wichtiger ist mir momentan allderdings diese Frage:


    Öl ablassen am Wandler
    Wo muss in welche Richtung mit welchem Werkzeug gedreht werden, damit man die Ablassschraube am Wander zu Gesicht bekommt?
    Hab zu dem Thema schon was gelesen und gesehn, leider ist der Punkt mir noch unklar. Wie helft Ihr euch da?

  • 5 Liter ATF werden nicht reichen. Du solltest 6 Liter kaufen da die Füllmenge glaube ich 5,5 Liter beträgt
    http://www.rodionenkin.de/de/p…triebe-722.3-4-4-gang.php


    Alpine ATF hat keine Freigabe!!! von MB nach Blatt 236.6!!!
    http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.6_de.html


    Ich empfehle Dir
    http://www.te-taxiteile.com/Mo…-Typ-D-Dexron-IID-5-Liter



    Ich täte als Motorenöl ein Öl nach 229.5 einfüllen z.B. das hier zum Beispiel
    http://www.te-taxiteile.com/Mo…r-Vollsynthetisch-5-Liter


    Getriebewandlerschraube und Ablassschraube sind die Gleichen. Teilenummern findest Du bei o.g. Link von Rodion
    Dichtringe zwar gleiche Größe jedoch beim Wandler aus ALU und bei der Wanne aus Kupfer.


    Dichtung täte ich ebenfalls von MB kaufen.



    Solltest Du ans Differenzial denken...empfehle ich Dir
    http://www.te-taxiteile.com/Me…lip-75W140-fuer-ASD-500ml


    Du benötigst ca. 1,3 Liter. Kaufe diese 0,5 Liter Flaschen. Nur damit ist ein problemloses Einfüllen direkt aus der Flasche möglich (Erfahrungswerte!!)
    http://www.rodionenkin.de/de/p…lwechsel-differential.php



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • 5 Liter ATF werden nicht reichen. Du solltest 6 Liter kaufen da die Füllmenge glaube ich 5,5 Liter beträgt
    http://www.rodionenkin.de/de/p…triebe-722.3-4-4-gang.php


    Alpine ATF hat keine Freigabe!!! von MB nach Blatt 236.6!!!
    http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.6_de.html


    Ich empfehle Dir
    http://www.te-taxiteile.com/Mo…-Typ-D-Dexron-IID-5-Liter

    5 Liter reichen nicht, das stimmt. 6,2 Liter sind nötig.
    Das GÖ http://www.amazon.de/gp/product/B009UXBLM4/ verlinkt Rodion auf http://www.rodionenkin.de/de/p…triebe-722.3-4-4-gang.php im Abschnitt "6, 8, 12 Zylinder Benziner, 6 Zylinder Turbodiesel"
    Laut Produktbeschreibung: MB-Freigabe 236.6
    Da bin ich nun verunsichert werd aber wohl dann dein vorgeschlagens nehmen. Immerhin steht das verbindlich auf der MB-Bevo.


    An 5W10er MÖ trau ich mich nicht ran, hab öfters gelesen das dies für den 124er schon zu "dünn" sein soll. zudem wurde der Motor vom Vorbesitzer schon mit immer 10W40 befüllt.


    Diff-Ölwechsel ist angedacht, Tipps dazu werd ich mir merken, danke!

  • Ist nicht zu dünn. 10W40 ist warm genauso "dick/dünn" wie 5W40, aber kalt eben dicker = mit 5W40 schnellere Schmierung bei Kaltstart,
    bessere Additivpakete enthalten= sauberer Motor da diese bereits enthaltenen Additive u.a. auch reinigende Wirkung haben.


    Treten nach Umölen auf vollsythetisches MB freigegebens Öl Leckagen an Dichtungen auf, sind diese bereits vorher vorhanden gewesen.
    Jedoch durch Ablagerungen an den ggf. verhärteten Dichtungen weiterhin "dicht" gehalten.
    Durch die reinigende Wirkung von 5W40 werden dann ab und an diese Ablegerungen von den Dichtungen nach und nach abgetragen = Leckage.
    Das hat also definitiv nichts mit vollsynthetischem Öl zu tun. Undicht ist undicht.
    Zudem halten die Additve bei vollsynthetischem Öl die Dichtungen geschmeidig, so das diese nicht so schnell verspröden/verhärten


    Das mal ganz im "groben" zu Deinen Bedenken die eigentlich nicht angebracht sind.


    Bitte nicht falsch verstehen. Du sollst einfüllen was Du möchtest, denn Öl ist und bleibt letztendlich eine "Glaubensfrage"


    Sowohl der E250TD Baujahr 1994 meines Vaters, mein E220T Baujahr 1995 und unser W201 190E 2.0 Baujahr 1991 fahren mit 5W40
    Die Kombis wurden sogar so von MB ausgeliefert.


    Und unseren W201 habe ich bereits auf 0W40 umgeölt letzten Monat. Der E220T wird diesen Monat folgen (Mobil1 als Schnäppchen gekauft)


    Es sind bei KEINEM!!!!!! der benannten Fahrzeuge irgendwelche Undichtigkeiten etc. aufgetreten.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Ein guter Tipp zum Diff wäre zuerst die EINFÜLLSCHRAUBE zu öffnen und dann ERST die Ablassschraube.
    Ich habs so gemacht und hatte gut zu tun die Dinger zu lösen.
    Denn ist das Ol erstmal raus und die Einfüllschraube ist fest dann wirds richtig lustig.
    Ich hab fürs Diff übrigens das Öl genommen Castrol 75W-140 hat eine höhere Viskosität und vermindert das Singen :) wenn es mal soweit ist.


    Gruß andre

  • @niu
    Danke für deine Erklärungen, wie du schon sagst ist die Ölwahl in gewissen Grenzen eine Glaubensfrage.
    Fürs Getriebe hab ich mich an deinen Ratschlag gehalten und das Valvoline bestellt. Beim Motoröl werd ich noch beim 10w40 bleiben.


    @andre
    Danke für den Tipp, werd ich mir mal merken :)


    War heute beim Freundlichen und hab mir die Dichtringe für die Ablassschrauben geholt. Direkt in doppelter Ausführung, blöd wenn mal eine um Gulli verschwindet wenn man sie brauch :D
    Werd mir jetzt noch nenn Satz der grundlegensden Werzeuge ( Ring, Gabel, Imbuss, Nüsse) bestellen und dann heißt es auf die Post warten :D

  • achte beim Festschrauben der Getriebeölwanne drauf das Du die Schrauben gleichmäßig anziehst. Und nicht bombenfestknallen.


    Wenn sich das Ding verzieht bekommst Du das nicht dicht.


    und extrem auf Sauberkeit achten.



    mfg
    Arne

  • Ich hab mir dazu für jeden Arbeitsgang (MÖ Wechsel / GÖ Wechsel) die Anleitung des WIS ausgedruckt, samt Anzugsmomente. Getriebeölwanne wenn ich mich recht erinnere 8Nm oder 14, weiß es grade nicht aus dem Kopf.



    Was die Sauberkeit angeht: Bremsenreiniger ist bestellt zum säubern der Getriebeölwanne und für allg.



    Ich habe leider keine alten fusselfreien Lumpen, geht auch Küchenpapier von der Rolle?
    Links zu ordentlichen Tüchern oder Putzmaterialien nehme ich auch gerne :)

  • Zum auswischen der Ölwanne geht es. Jedoch danach mit Bremsreiniger nochmals aussprühen.


    Ölpeilstab...zwischen den Fingern abstreifen und schön ists.

  • bei Betriebstemperatur autschn

    *haha ja bin mal gespannt wie ich mich anstelle. Bisschen nervös bin ich ja schon aber ich hab mir alle Anleitungen und Dattenbläter ausm WIS ausgedruckt, Videos studiert und vor Ort gibts auch Leute denke ich im großen und ganzen Bescheid wissen.


    Bühne für Samstag ist klar gemacht, hab mich auch versichert das die alle nötigen Werkzeuge (drehmomentschlüssel!) da haben. Ich hoffe die ist einigermaßen ordentlich eingestellt. Nich das 10Nm = 20Nm sind. :pinch:
    So Werkzeuge leg ich mir bei der nächsten Session zu.

  • So nach sechs Stunden schrauben bin ich nun wieder zurück, geplant waren eigentlich zwei ^^
    Die vorgenommenen Arbeiten (GÖ+Filter, MÖ+Filter, Luftfilter) hab ich alle machen können, das ist die Hauptsache.


    10:00 - 11:30h
    MÖ Wechsel lief ohne Probleme, den Filter hab ich mit der Hand abgekommen und auch mit der Hand wieder festgezogen.


    Eine Situation gab es die mich schwitzen ließ, GÖ an der Wanne abgelassen, dann also musste die Ablassschraube am Wandler in Sichtweite gebracht werden. Nur wie. Klar es hieß ja die Kurbelwellenriemenscheibe drehen. Bloß, da passte ja grade mal meine Hand zwischen Kühler und Riemenscheibe. Hab mich dann zwischen Wandler und Kühler im Kreis gedreht und dann Gott sei Dank irgendwie die Nuss samt Ratsche an die Scheibe bekommen und konnte die ganze Geschichte drehen. Nun konnte also auch das Öl ausm Wandler. Da war es dann gegen so 13:30h


    Zeitverzug gab es auch beim neu anschrauben der GÖ-Wanne. Merke nach einiger Zeit das an einer Stelle die Gummidichtung nicht richtig saß, hier also nochmal Schrauben lösen, Dichtung richten. Allem in allem hab ich die sechs Schrauben so 3-4 Mal alle in der Hand gehabt :thumbdown:
    Vor dieser Wanne hab ich irgendwie Respekt. Ist das was nich richtig -> Getriebe im Sack.

    Dazu kam das Leitungen mit Kabelbindern an der Wanne fixiert waren, dauerte auch das an- und abzubauen.
    Dann die Prozedur mit Öl einfüllen, Motor laufen lassen - messen, dann Schalten, wieder messen, dann mal ne runde Fahren - messen und nachfüllen. Dann stehenlassen, nochmal messen. War aber schon sehr froh das ich erstmal keine komischen Geräusche hörte :thumbup:


    Aktuell sind 5.7Liter eingefüllt von 6,2 Liter die im WIS stehen. Der Peilstab zeigt Max an.
    Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt um den GÖ Ölstand zu messen?


    Werde im jedenfall die kommende Woche regelmäßig beide Ölstände prüfen und next WE nochmal auf die Bühne mir unten alles ansehen. An der Getriebeunterseite vor dem Wandler ist Öl zu sehen, woher das extakt kommt weiß ich nicht. Die Dichtung des Ölfilters ist sauber, es wird also nicht von dort runtergelaufen sein. Daher einfach nochmal nenn Check nächste Woche, da kann ich besser sehn um wieviel Öl es sich da handelt.


    Fazit: Mit Routine sicher in 90min - 2h machbar, zudem scheint er derzeit im allg. etwas weicher zu schalten. Netter Bonus.