HILFE !!! Problem mit Orig.Ersatzteil von MB Fensterheberschiene / schere

  • Moin...
    hat jemand von euch Erfahrung mit einer neuen Fensterheberschere als Orig. Ersatzteil von MB ?
    Die alte wurde ausgebaut ( fehlende Zähne am Kranz, Fenster ließ sich nicht mehr öffnen/schließen), Neuteil ( A124 720 29 46) eingebaut...und...funktionkiert nicht!!!
    Nach 2 maligem Ein / Ausbau mussten wir feststellen, dass es einen erheblichen Unterschied zwischen alt und neu gibt.
    Alt besitzt eine Feder und lässt sich leicht mit zwei Fingern bewegen. Das Neue verzichtet auf eine Feder und so dermaßen schwergängig, dass es sich von Hand nur mit sehr viel Kraft bewegen lässt...im eingebauten Zustand schaffte es der Motor ( sorry, ja, elektrisch) das Fenster zur hälfte zu schließen und das auch nur sehr schwerfällig.
    Nachfrage bei MB...und ich wurde enttäuscht, denn es war / ist das richtige Teilchen und sie selbst könnten auch nur das verbauen...das kann irgendwie nicht sein, oder?
    Da ist der Motor als nächstes hin...versprochen!

  • Hallo,
    Du hast doch den Motor umgebaut. Hast Du geprüft, ob dieser absolut in der Flucht mit dem Zahnkranz liegt?
    Vielleicht gibts da Höhenunterschiede, die man evtl. mit Distanzscheiben ausgleichen kann.
    Hast Du den Motor mit der Mechanik im ausgebauten Zustand geprüft? Läßt sich leicht machen, einfach an 12V
    anschließen und sehen, ob er vernünftig hin und her läuft. Das erspart viel Ärger.
    Viele Grüße,
    Torsten

  • Den eigentlichen Ein und Ausbau hat ein befreundeter Mechaniker ( Ex MB) übernommen. Die Passgenauigkeit ist gegeben, der Motor läuft einwandfrei...meiner Meinung nach liegt es an dem Neuteil, welches sich schlicht und einfach nicht vernünftig bewegen lässt.
    Haben es auch schon mit Öl versucht...die entsprechende Stelle zu schmieren...leider ohne Erfolg.

  • mit Feder


    http://www.te-taxiteile.com/Me…-links-W124-mit-E-Fenster


    Idee: W210er Teil = sieht fast genauso aus, jedoch OHNE Feder
    http://www.te-taxiteile.com/Me…-links-W210-mit-E-Fenster


    Ich meine, den Du erhalten hast ist ein W210 Fensterheber wenn ich mal die Bilder bei TE Taxiteile anschaue bzw. Deine dann damit vergleiche. Ich täte da nochmals vorstellig werden bei MB


    Vielleicht falsches Teil eingepackt in richtiger Teilenummer????


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Ich vergass zu erwähnen...für´s QP... die von TE dürften also theoretisch nicht passen...hatte dort schon angerufen, man hätte kein passendes auf Lager.
    Teilenummer selbst hab ich nicht abgeglichen...werd ich aber gleich machen...so viel Vertrauen hab ich einfach mal in das Team vom Ersatzteillager gesetzt...

  • Morgen gehts bei mir los mit der Schere...
    3 Wochen habe ich auf das passende Ersatzteil aus Deutschlanbd gewartet da es 2 anbieter gab die es vorrätig hatten aber aus China...
    Ist aber eine Limo bei mir und auch elektrisch.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Sorry, das mit QP habe ich glatt übersehen. Dennoch sehen die sehr unterschiedlich aus. Wäre toll, wenn Du berichtest falls das TEil von MB doch das falsche ist, wovon ich weiterhin ausgehe.


    Das ist ein FH aus W210 QP
    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=34&ved=0CGEQrQMwAw


    Und das einer für W124 QP
    http://www.google.de/imgres?im…&ndsp=31&ved=0CO8CEK0DMFw


    http://www.google.de/imgres?im…&ndsp=30&ved=0CJoBEK0DMBU

  • Hab gerade die Teilenummern mal herausgekramt falls es einer auch braucht irgendwann:


    Topran Fensterhebermechanik Limo
    Org. 124 700 0346
    Topran 408 229 755

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Sodele, weider da.
    War heute in der Werkstatt.
    Erst behauptete der Herr es sei faösch, dann bemerkte er das eine schiene dabei ist...
    Nach einer stunde war er dann fertig :D
    Justiert habe ich es selber, gekostet hats nur 30€ dadurch, teile von mir besorgt.
    Was auffällt ist aber das die Scheren erst mal zurechtgebogen werden müssen um ohne geholpere zu agieren wie sie sollen.
    Anfangs erschien es auch mir so als ob das nicht reinpasst, tut es aber, nur muss man ewig nachdenken.
    Das denken hat bei uns 40 minuten gedauert, dann erst sah ich das er die schiene nicht dran hatte und dann flutschte alles.
    Also geht es meist schon wenn man die schiene links anbringt und das messigteil rechts unterm fenster festschraubt.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Sooo...an dieser Stelle mal ein kleiner Zwischenbericht:
    Das bereits angesprochene Original Ersatzteil ( 175€) von MB war definitiv das richtige, aber ich musste es zurückbringen da es sich nur sehr schwerfällig etc.bewegen ließ. Man erklärte mir, dies sei das einzig verfügbare Ersatzteil, auch, dass Hersteller von Zeit zu Zeit einzelne Komponenten austauschen / verbessern...das ist ja nichts neues und im Grunde auch nicht verkehrt...so lange es funktioniert !!!
    Beim Austausch des Thermostatdeckels ( letztes Jahr) machte ich eine positive Erfahrung, denn es war nun aus einem Stück gearbeitet und sollte mich und mein Auto wohl überleben...hier wurde sinnvoll verbessert :sdanke:
    Der Ersatzteilfuzzi und ich kamen dann zu dem gemeinsamen Schluss, dass es sich bei dem Fensterheber wohl um eine Fehlproduktion handeln muss, MB hat ihn an den Hersteller zurück geschickt.
    Da ich die gleiche Erfahrung aber kein zweites mal machen wollte, griff ich auf ein gebrauchtes aus der Bucht zurück ( 46€), der Verkäufer versicherte mir den tadellosen Zustand der Zähne am Halbmond, es funktiniere einwandfrei.... von wegen !!!
    Kaum ausgepackt musste ich feststellen, dass im oberen drittel die Zähne die gleichen Abnutzungsspuren aufwiesen wie mein defektes, ausgebautes Teil.... :wall2
    Nach einem kurzen hin und her einigten wir uns auf eine Rücksendung und kaufte gleich das nächste, letzte noch in der Bucht verbliebene Teil welches meine Suche ausspuckte (80€)....
    Dieses befindet sich nun auf dem Weg zu mir...sellten hab ich einem kleinen Päckchen so erwartungsvoll / hoffnungsvoll entgegengefiebert :herz:


    Ich werde berichten wie und ob diese Geschichte ein Ende nimmt...in diesem Sinne, schöne Woche allerseits !!!

  • So...alles hat sich nun doch zum guten gewendet!
    Der letzte aus der Bucht bestellte Fensterheber war in einem tadellosen Zustand so dass wir ihn Erfolgreich verbauen konnten...Ende gut, alles gut!
    Das nächste kleine Problemchen wird aber bestimmt nicht lange auf sich warten lassen... ;)

  • Ich hoffe es ist schön gefettet und hakt nicht (wie bei mir).


    Mein "Meister" hats reingequetscht und justierung und co blieb an mir kleben :D
    Naja besser ein meister dran als einer mit Titel der sich nicht auskennt :D
    'Hauptsache es hat geklappt bei dir

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: