M103 geht beim Anfahren aus

  • Hallo Leute,


    Wenn der Wagen fährt, fährt er. In "D" an der Ampel
    fängt er an, sich leicht zu schütteln. Beim Gasgeben geht er
    dann aus. Mit laaangem Orgeln springt er dann irgendwann
    wieder an. Ich bin viermal auf dem Weg zur Arbeit verreckt,
    natürlich auf den größten Kreuzungen in HH :(


    Dann versuchte ich, in "N" zu rollen, und zum Weiterfahren
    in "D" zu schalten, was der Automatik natürlich nicht gut bekommt.
    Meist bleibt er dann an. Das Problem ist offenbar schleichend,
    er hat schon einmal, wenn er kalt war, beim Anfahren einmalig
    geruckelt.


    Nachmittags hat er mich dann nach Hause ggbracht, als wenn nix gewesen wäre.


    Wasn das wohl fürn Fehler?
    Danke für alle Antworten.

  • Verteilerkappe und Verteilerfinger wären aus meiner Sicht Kandidaten, die man genauer untersuchen bzw. mal über einen Austausch nachdenken
    sollte. Dann aber bitte nur Teile von BOSCH verbauen.


    http://www.te-taxiteile.com/Me…-M103-260/300E-u.a.-Bosch
    http://www.te-taxiteile.com/Me…htring-fuer-M103-260/300E
    http://www.te-taxiteile.com/Me…-M103-260/300E-u.a.-Bosch


    Ein weiterer Punkt KÖNNTE der Membrandruckregler sein??? oder die Kraftstoffpumpe??


    Ich denke da werden andere USer viel mehr Infos beitragen können als ich.


    Werkstatt in HH....ich habe von Benzmichl nichts schlechtes gehört.
    Zudem gibt es ja auch einige User aus HH und näherer Umgebung, die sehr versiert sind oder gute Tips bzgl. Werkstatt haben.
    Mir fällt da spontan spontan User Sebast1an und Userin TeresaHH ein.


    Beide sind sowohl hier als auch beim "anderen Forum" angemeldet. Die Aktivitäten sind unterschiedlich verteilt.


    Hoffe es hilft dir ein wenig weiter


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • mh .. wie lange fährste denn immer so ?? passiert es Temperaturunabhänging ? ( außentemp.)


    Wenn es nur passiert wenn es warm wird oder kalt, könnte ich mir auch Zündgeschrirr vorstellen .


    Wenn es aber Temperaturunabhängig ist... gehe ich mal vom ÜSR aus... beim KPR gibts kein ruckeln, da geht es einfach fix aus. Benzinpumpe oder deren baulteile verrecken ganz oder garnicht.


    Auch Temperaturunabhängiger Fehler könnte das LMM-poti sein.


    da die Kiste schon ausgeht und sich vorher schüttelt, gehe ich mal von einem Fehler im Zündgeschirr aus...


    Bosch Kappe und Finger
    Zündkabel Bosch/Beru
    Zündkerzen einpolige, Marke je nach erfahrung, ich schwöre auf NGK v-lines 8)


    sind die von mir oben genannten Teile in Ordnung, check mal ÜSR ( Überspannugsschutzrelais, kostet bei Mercedes neu 35 Euro) machen oft ärger in diese richtung.


    wenn Zündgeschirr in Ordnung ist und ÜSR auch, Tastverhältnis checken / checken lassen

  • So, wie die Kappe aussieht ist es noch die erste. Könnte nach 26 Jahren mal getauscht werden. Kabel sind z.T. neu.
    Aber ich glaube, selbst das muss ich machen lassen - schon das Aussuchen der richtigen Teile ist ja eine Wissenschaft für sich.


    Mein TEE hat doch zwei Benzinpumpen, oder? Es gibt Hinweise, dass der auch mit der vorderen alleine fährt. Aber auch das zu
    prüfen, übersteigt meine Fähigkeiten. Aber ich benötige halt eine Werkstatt.


    Danke und Gruß
    Frank

  • http://www.te-taxiteile.com/Me…-300E-M103-Identqualitaet


    http://www.te-taxiteile.com/Me…90E-200/230E-260/300E-NGK


    Oder mal googlen nach Zündleitungssatz bei BERU (täte ich nehmen) oder BOSCH


    oder mal bei TE Taxiteile nachfragen ob sie BERU/BOSCH besorgen können und was das kostet.


    Benzinpumpe....Hm, was für Hinweise meinst DU denn dafür zu haben????


    Du bringst ja nun nach und nach diverse Dinge ins Spiel. Wenn BP nicht will, bekommt der Wagen kein Sprit. Dann startet er auch nicht wieder. Es sei denn, die Pumpe besinnt sich darauf wieder ordentlich zu fördern.


    Vielleicht wohnt ja der ein oder Andere USER in Deiner Nähe, der mit Dir zusammen in einer Selbsthilfewerkstatt mal nach dem rechten an Deinem Auto sieht.
    Kannst Du ja mal unter der entsprechenden Rubrik hier nachfragen


    Leider in Deinem Profil nicht zu ersehen woher genau Du kommst. Ich meine in anderem Thraed von Dir aus/um HH. Da sollte es doch Möglichkeiten geben
    sich entsprechend zu treffen. Oder?


    Aussuchen der Teile


    Habe doch alle bisher besprochenen Teile im Post 2 aufgeführt. Und einen Zündkabelsatz für einen M103 Motor wirst Du sicher via Onlineshopping oder unter Vorlage der Zulassung Deines Fahrzeug bei jedem Teilehändler kaufen können. Oder?????????????


    Wenn Du jedoch für alles eine Werkstatt aufsuchen musst....das wird definitiv nicht günstiger. Vielfach wird der Einbau mitgebrachter Teile nicht zugelassen.


    Und wenn bekannte und gute Werkstätten nicht um die Ecke sind, dann muss man wählen/entscheiden was wichtiger ist. Kurzer Weg zur Werkstatt oder gute Arbeit in einer bekannten Werkstatt die sich mit W124 auskennt, jedoch einiges an Fahrzeit entfernt ist.


    Aber Kappe und Finger sowie Kabel tauschen...das bekommst Du doch ganz sicher hin. Klappt schon, wirst sehen. In Nachhinein sagst Du: Wow ist das easy.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Verteilerkappe b ganzes Zündgeschirr würde ich selber machen ist kein Hexenwerk, gibt auch zahlreiche Anleitungen im Netz.
    Das der Wagen mit nur einer Benzinpumpe fährt ist nicht eig. möglich. Wenn eine ausfällt , geht der Kasten eig garnichtmehr an nach meiner erfahrung


    Aufjedenfall ja, dein TEE hat 2 Pumpen . Und joar wenn die Kappe noch die erste sein sollte... dann mal ran da. Kosten eig. so im Schnitt momentan 60 Euro Kappe und 30 Euro verteilerfinger. Dann nochmal 6 neue Zündkerzen und wenn die Kabel noch ok sind , erstmal lassen.


    Autoteile würde ich von Daparto oder Egay kaufen. Nur auf die richtigen Teile achten, Bosch etc.

  • > Benzinpumpe....Hm, was für Hinweise meinst DU denn dafür zu haben????
    Im Nachbarforum ist jemand, der hatte wohl ähnliche Symptome und ist monatelang mit einer Benzinpumpe (die vordere?) herumgefahren.


    > Du bringst ja nun nach und nach diverse Dinge ins Spiel.
    Ich habe schon einige Leute gefragt, von Zündspule bis KPR wurde mir alles mögliche genannt, ich kanns halt nicht beurteilen, außer alles nach Wahrscheinlichkeit absteigend abarbeiten.


    > Aussuchen der Teile
    > Habe doch alle bisher besprochenen Teile im Post 2 aufgeführt. Und einen Zündkabelsatz für einen M103 Motor wirst Du sicher via Onlineshopping oder unter Vorlage der Zulassung Deines Fahrzeug bei jedem Teilehändler kaufen können. Oder?????????????
    Das ist auch to-tal nett. Komisch war mir nur: W124 Limousine alle, T-Modell nach Zuordnung, aber meine Fg-Nummer passt.


    > Und wenn bekannte und gute Werkstätten nicht um die Ecke sind, dann muss man wählen/entscheiden was wichtiger ist. Kurzer Weg zur Werkstatt oder gute Arbeit in einer bekannten Werkstatt die sich mit W124 auskennt, jedoch einiges an Fahrzeit entfernt ist.
    Wohl wahr.


    > Aber Kappe und Finger sowie Kabel tauschen...das bekommst Du doch ganz sicher hin. Klappt schon, wirst sehen. In Nachhinein sagst Du: Wow ist das easy.
    Ok, dann kann ich es ja wagen. Die untere Inbusschraube ist schwer zu erreichen wegen des Lüfters. Außerdem bin ich Meister im Auseinandernehmen und nicht wieder zusammenbekommen :whistling:


    Gruß Frank

  • Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!


    Chaka, Du schaffst das. Da bin ich mir sicher.


    Falls Du z.B. BERU über TE Taxiteile bestellen kannst....nutze auf deren Homepage den Rückrufbutto. Gib dort Deine FIN mit an
    und bitte um ein Angebot eines konfektionierten Zündkabelsatzes von BERU. Klar geht auch telefonisch, aber manches Mal Warteschleife.


    Liebe Grüße und gutes gelingen von


    niu12157 - Ralph -

  • Ich habe gestern abend die Kappe abgebaut. Müssen die Kontakte schwarz verkokelt und weiß oxidiert sein? Jedenfalls habe ich es gereinigt, wieder zusammengebaut.
    Auto fuhr 10 Minuten, dann ging er aus und sprang nicht wieder an. Mittlerweile brannte auch die Reserveleuchte, also um auszuschließen, dass die Tankanzeige spinnt, 10 Liter nachgefüllt. Auto sprang sofort an, fing aber schnell wieder an, etwas zu schütteln.


    Mal so dahingeplappert: Schlamm im Tank? Blödsinn, oder? Ich fahre immer bis 1/4 leer und tanke dann ganz voll. Kraftstofffilter ist 3 Jahre alt. Lt. Rechnung jedenfalls.


    Jedenfalls habe ich nun das Zündpaket von TE bestellt, alles von Bosch,. Silikonkabel von Beru. 200 EUR. Ist ja total easy umzubauen ;)


    Danke und Gruß
    Frank

  • Wie kommt man auf die Idee etwas verkokeltes oder korrordiertes wieder einzubauen. ???? Ok Neuteile noch nicht angekommen.


    Ein Zeichen, dass der Zündfunke definitiv nicht da hin kommt, wo er hin kommen soll.
    Und Du wunderst Dich über unrunden Motorlauf????????????????? Ne, wa???!!!!!!!!!


    Schlamm im Tank halte ich für unwahrscheinlich.


    Verbaue mal die bestellten Teile. Und wie Du siehst, easy doing. Und Du hast solch "Bammel" davor gehabt. Siehste, geht doch.


    Ich bin sicher nach Einbau den Neuteile wirst Du ein doppelt breites Grinsen im Gesicht haben.


    Zum einen, dass er schnurrt, zum Anderen dass Du es allein aus- und eingebaut hast und es funzt.


    Dir ein schönes WE wünscht aus Berlin


    niu12157 - Ralph -

  • Jo, und zum Üben. Die untere Schraube ist besch... zu entfernen und wieder reinzuschrauben.


    Ich hoffe, das war es dann auch. Ist drei Jahre lang ohne das geringste Problem gefahren, wurde auch immer schön gewartet.


    Ich werde berichten und danke für den Zuspruch :)


    124 Grüße
    Frank

  • Schraube...hast Du ja schon mal hinter Dich gebracht. Beim Aus/Einbau der Neuteile wird das wie von selbst flutschen. Dennoch zur sicherheit.....für heruntergefallene
    Schrauben im Motorraum ist ein Magnet bereit liegen haben selten verkehrt!

  • Du hast vollkommen recht, die untere Schraube der Verteilerkappe ist scheisse zu erreichen ! Aber...


    wenn man so einen imbus mit T-Griff benutzt


    http://img.directindustry.de/i…hoto-g/-18656-3161607.jpg


    dann geht sogar das relativ easy ! :) habe mir einen Imbus mit T-Griff gekauft, auf die passende länge gekürzt und zack
    :D das perfekte Verteilerkappenwerkzeug beim M103


    Aber die ersten 2 oder 3 mal ist es für jeden noch schwer mit dem abbauen / montieren der Kappe. Wenn du das neue Zündgeschirr drauf hast, denke ich läuft dein Wagen schonmal geschmeidiger !!

  • Moin,


    KKKL erfolgreich gewechselt - es hat IMHO nichts gebracht. Das periodische Schütteln im Leerlauf ist noch genauso vorhanden, so dass es gar keinen Zweck hat, eine Probefahrt zu machen. Die Karren haben ja die Angewohnheit, immer an den größten Kreuzungen auszugehen :(
    Außerdem fängt er beim Einlegen einer Fahrstufe unwillig an zu knurren, das war meines Erachtens früher nicht. Wo mache ich nun am besten weiter? ÜSR war ich zu blöde, das rauszufummeln. Wird heute noch einmal versucht.


    Ich habe fleißig recherchiert, in welcher Reihenfolge sollte ich weitermachen:
    Benzinpumpen, Nebenluft, Tastverhältnis, Drosselklappenschalter, Leerlaufschalter, elektrohydraulisches Stellglied, Einspritzdüsen, Mengenteiler, Lamdasondenspannung messen, Temperaturfühler KM / Luft, LMM-Poti, KPR, Benzindruckspeicher, Aktivkohlefilter Sprit...


    ???


    Danke und Gruß
    Frank aus Ammersbek

  • Moin Frank,


    falls du wirklich nichtmehr weiter weisst:



    KFZ-Technik Martin Rood
    Hauptstr.18
    22965 Todendorf
    Telefon: 04534-204869
    Fax: 04534-204856
    E-Mail: info@w124-service.de



    Bin dort schon sehr lange Stammkunde.
    Wenn Martin das nicht hinkriegt, dann weiss ich auch nicht ;)


    Gruß


    Tobi

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Moin,


    zu Martin: seit 1,5 Jahren "meine" Werkstatt. In Engagement, Können, Wissen, Fairness und menschlich unerreicht.
    Nach langem Werkstatthopping bin ich froh, dass es diese Werkstatt gibt.


    zum Auto: nach Austausch allen Zündgeraffels und Einstellen des Tastverhältnisses ist er bisher nicht
    mehr ausgegangen. Schüttelt noch ein wenig im Leerlauf, daher werde ich nun das ganze Luftgeraffel
    und evtl. das LMM-Poti austauschen.


    Danke für alle Hilfe!
    Frank aus Ammersbek

  • Zu früh gefreut. Mitten auf Föhr wieder dasselbe.
    Danach springt er an und geht nach 2 Sekunden wieder aus. Zufällig ist schräg gegenüber eine VW-Werkstatt, die früher mal Mercedes war. Nach einiger Suche haben die den Übeltäter gefunden: Zündanlassschalter (124 462 00 93).


    Seitdem läuft er wieder. Riesen Dank an die Werkstatt, die auch keine Urlaubsabzocke betrieben hat.


    Melde mich wieder, falls es das nun auch nicht war.


    124 Grüße
    Frank124