200 D - Nadelt (Einspritzdüse?)

  • Moin Moin!


    ich bin das erste mal hier, und somit auch ein neues Mitglied in diesem Forum!
    Ich selbst arbeite bei Mercedes als Kfz-Mechatroniker im 1 Lj.
    Habe mir vor einem halben Monat einen 200 D , von dem Vater von meiner Freundin gekauft.
    Das Fahrzeug stand ein 3/4 - 1 Jahr draußen, unbewegt!


    Bisher habe ich noch keinen Ölwechsel vorgenommen, habe soweit alle Materialien (Kraftstofffilter, Ölfilter, etc.)
    Das Fahrzeug springt super an! Auch als er das erste mal gestartet wurde, nach ein paar Sekunden.




    - Im Leerlauf -> Unruhiger Motorlauf, etwas schütteln.
    - Er raucht etwas Blau (stinkt NUR nach Diesel! Kein Öl!)
    - Der Motor nadelt extrem bei ca. 1.000 u/min (Siehe Video)
    - In den Kraftstoffleitungen zur Einspritzdüse konnte ich an 3 Leitungen ein pochern spüren, an einer Leitung (Zylinder 3) war es minimal zu spüren, fast gar nicht.


    Ich habe euch ein Video beigefügt, somit hilft es evtl. bei der Fehlersuche.




    Könnte es an einer Defekten Einspritzdüse liegen?
    Wenn ja, ist es Easy einzubauen wenn man etwas technisches Verständnis hat? Muss die Düse eingestellt werden?
    Oder was kann das sein?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Liebe Grüße


    Malte :ugly:

  • der nadelt? Hast du es schon mit Pflanzenschutzmitteln probiert?


    Anonsten läuft er wie ein 200D halt läuft.


    Das nageln beim 750-1000 U/min ist eigentlich normal.


    raucht er immer etwas blau?


    fahr den mal ne halbe Stunde Dauervollgas auf der Bahn



    Viele Grüße
    Stephan

  • Danke für die schnellen Antworten schon mal.
    Das Problem bleibt ja aber noch, dass er etwas Blau qualmt.
    Man riecht den Diesel gut. Es Stinkt! :D


    Selbst wenn ich Gas gebe, und Gas auf einer Stellung getreten halte,
    merkt man zwischendurch oft so ein minimales schaukeln des Motors.

    Er nimmt sehr gut Gas an. Nu er ruckelt ab und an, was man auch minimal beim fahren spürt.
    (Hatte den Wagen einmal mit Roter Nummer mit zu meiner Arbeitsstelle)


    Auf dem dritten Zylinder kann ich ja spüren, das die Leitung an der Einspritzdüse nicht so pocht wie die anderen.



    Probefahrt auf der Autobahn kann ich leider nicht machen, da das Fahrzeug noch nicht zugelassen ist, und auch kein TÜV mehr hat.

  • Puh, schwierig, ich meine da eine rotzende Düse zu hören, bin mir aber wegen Qualität des Videos nicht ganz sicher.


    Öffne einfach mal die Überwurfmuttern einzeln nacheinander an jeder Düse, und schaust mal inwiefern sich das Geräusch ändert. Düse rausschrauben und das Strahlbild prüfen.


    Wie viele Kilometer hat der Bock runter? Je nach dem lohnt sich's grad alle Düsen rauszuschrauben, zu zerlegen, neue Düseneinsätze reinzumachen und entsprechend abzudrücken.



    Eventuell nochmal nach den Motorlagern schauen.

  • Hi!


    Die Leitung vom 3. Zylinder ist von allen auf die Länge bezogen am meisten in den Halter eingespannt, pocht also am wenigsten.


    Joa, nagelt schon etwas bei 1000rpm, aber geht noch. Normalerweise nageln die kleinen OM eher im Leerlauf, was bei Drehzahlerhöhung dann sofort weg ist.


    Da es ein AGR-Schlonz-Motor ist, solltest Du den erstmal ordentlich freifahren. Und kleiner Service: Lufi, Vorfilter, Hauptfilter, Thermostat für Vorwärmung raushauen, Schläuche neu, Ölwechsel.


    Den eigentlichen Motorzustand erkennst Du beim OM erst, wenn er richtig warmgefahren ist. Also nach 30min. BAB-Dauerfeuer. Wenn dann nix tickert und der Kahn nicht wie ein Donaudampfer schaukelt, ist schon mal weitgehend alles ok.


    Also tüven, zulassen und Abfaaaaahrt! :thumbup: