Feder an Gas-Zugseil

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier am richtigen Ort - ich werd's einfach mal versuchen.


    Das Zugseil vom Gaspedal bewegt neben dem Motor ein flaches Metallteil. Dieses hat eine Feder angehängt, welches das Metallteil im Leerlauf auf einen Knopf drückt.


    Neulich habe ich festgestellt, dass die Feder nicht mehr eingehängt war, sondern nur noch lose an diesem Metallteil hing. Ich hab mir das mal angeschaut und gesehen, dass sich die Feder durch die Halterungen "durchgefressen" hat.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/21939286/w124_gas_knopf1.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/21939286/w124_gas_knopf2.jpg]




    Die Fragen an euch:


    1. Für was ist der Knopf, der auf Bild 1 zu sehen ist und nur im Leerlauf betätigt wird, genau? Ich bin längere Zeit herumgefahren, ohne dass die Platte auf diesen Knopf gedrückt hat.


    2. Wie kann ich die durchgefressenen Stellen kurieren, damit das auch hält? Ich habe kein Schweiss-, sondern höchstens ein Lötgerät. Müsste ich allenfalls die ganze Platte austauschen?


    Danke vielmals für Eure Hilfe!!


    Herzliche Grüsse aus der Schweiz!
    Florian

  • Alternativ zur beschriebenen Lösung gibt es noch die Möglichkeit, neben den vorhandenen Löchern jeweils ein kleines, neues Loch zu bohren und die Feder dort einzuhängen. Ist nicht so elegant und perfekt, hält bei mir aber schon viele Jahre. Ein kleiner Fettbatzen verringert zudem die Reibung und verhindert das erneute Durchfressen der Feder.