• Mapco war meines Wissens seinerzeit Leiferant bei Opel und Ford (Kölner gegend) und somit erstausrüster.


    Was wichtig ist, oder eher was ich dir raten würde, Wäre eine WaPu ohne Plastikschaufelrad im Inneren.
    Es gibt diverse Händler die eine Aluhülle nehmen aber das Schauffelrad aus Plastik haben (meist Schwarz), was dann wiederrum bei 120 000km zerbröselt und so ziemlich alles am und im Kühlkreislauf versaut.
    Also schaufelrad aus Alu ist immer erste wahl bei mir, darum lieber nachfragen wie das Schaufelrad beschaffen ist, denn von aussen ist alles silbern.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Servus,


    ich würde bei den Wasserpumpen zu Behr/Hella greifen.
    Die guten Hepu-Pumpen gibt es meines Wissens nach leider nimmer für die M111,
    kannst dort aber mal nachfragen.


    Zylinderkopfdichtung von Elring und Schrauben auch, sofern die neu machst.



    Gruß Peter

  • Ich habe letztes jahr bei der limo eine SKF verbaut, über die langzeitqualität kann ich nichts sagen da ich den wagen verkauft habe...sah aber gut aus, hatte ein metall pumpenrad und der einbau geht beim M111 ratz fatz :thumbup



    Harry

  • ...weil es korkdichtungen nicht mehr gibt...
    Due gummi mit metall mischung ist robuster als die ersten auf dem markt, früher nahm man dicke dichtungen zur langlebigkeit, jetzt reichen sogar "nur" dichtmassen aus...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • ...weil es korkdichtungen nicht mehr gibt...
    Due gummi mit metall mischung ist robuster als die ersten auf dem markt, früher nahm man dicke dichtungen zur langlebigkeit, jetzt reichen sogar "nur" dichtmassen aus...


    Hi Exe, ich glaub du verwechselst grad kopf mit ventildeckeldichtung ;) ...hab noch nie ne kopfdichtung aus kork gesehen, geschweigeden das dichtmasse ohne alles dafür reicht :huh:



    Harry

  • Stimmt war VDD bei den alten benzen...aber dichtmasse rot kam mir schon 2 mal unter in der werkstatt.... 1x opel corsa und der andere war ein lancia oder alfa.
    Die waren aber beide deswegen so undicht weil die dichtmasse nebenan raushing...hat aber dann den vorteil das es dann dort runter suppt :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: