Probleme mit'm 300ce

  • Tja Leute irgendwie ist der Wurm drin in dem 300er.
    Nachdem er einen Tag lief war wieder alles für'n Arsch. Mittlerweile haben drei Werkstätten drüber geschaut und er läuft immer noch nicht.
    Zur Zeit steht er bei einer Mercedes Vertretung die angeblich Ahnung haben aber nix finden.


    Ich weiß nicht mehr weiter . Er springt mehr als beschiss......n an und stottert dann nur bis ca 1500 Umdrehungen. Ab da kann man ihn hochdrehen wie man will.


    Folgende Sachen sind nun neu.
    Sämtliche Temperaturfühler am Kopf, Kerzen, Kappe Läufer und Kabel , lamdasonde, Druckregelventil am Mengenteiler, luftmassenmesser , Benzinfilter
    Tastverhältnis soll okay sein .


    Jemand noch Ideen parat ?

  • Hi,


    also das elektohydraulische Stellglied hast Du gegen ein neues Ersetzt?
    Oder hast Du nur den Druckspeicher gewechselt?


    Wenn der Motor warm ist. Schalte ihn aus.


    Mache das Motor Steuergerät ab.
    Starte den Motor.
    Läuft er dann schlecht und unrund weist Du das es auf jedenfall ein mechanisches Teil ist was defekt ist.


    Wenn die Mechanik ok ist, muss er im Warmen Zustand ohne Probleme laufen.
    Die Drehzahl kann etwas erhöht sein und der Verbrauch steigt etwas aber er muss laufen.


    Wenn dem nicht so ist, zieht er Nebenluft oder Zündung hat Probleme.
    Wie sich verschlissene Benzineinspritzdüsen beim Motorlauf anfühlen weis ich nicht.


    Der Motor sollte wie gesagt warm sein, bei kalten Motor dauert es etwas bis er startet und richtig läuft da der Notlauf für Betriebswarme Motoren ausgelegt ist.


    Ich habe auch die Erfahrung das viele Werkstätten keine Ahnung von der KE haben.


    Und dann brauchst du ein ordentliches Messgerät um das Tastverhältniss auszulesen.
    Da zeigt dir nur ein Fehler an, wenn der beseitigt wird dir der nächste Fehler angezeigt.
    Es werden dir nicht alle Fehler auf einmal angezeigt.
    Parallel kannst Du das Impulszählen mit der Diagnosestecker auf der Beifahrerseite durchführen. Das gibt dir vielleicht einen anderen Fehler aus wie durch das Tastverhältnis.


    Du must bei der Fehlersuche echt Systematisch vorgehen und alles notieren was du gemacht hast mit den Ergebnissen.


    Und falls Du es nicht hinbekommst.
    Ich kenne hier nicht alle aus diesem Forum darum gebe ich nur Empfehlungen ab wo ich persönlich schon war.
    Wenn du bei Motor Talk den user "Mark-86" anschreibst.
    Der hat seine Werkstatt nur 20 km von dir entfernt.
    Ich war persönlich schon bei Ihm und der ist auf unsere W124 spezialisiert ok auch auf andere klassische Autos.
    Bei Ihm war


    Schöne Grüße,
    Mallnoch

  • Servus,


    Kerzen und Kappe neu von Bosch?
    Luftmengenmesser ist auch neu oder gebraucht? Kraftstoffmengenteiler auch oder nur
    der Luftmengenmesser?
    Einspritzdüsen noch die alten?


    Um zu testen ob die Einspritzdüsen was haben, sollen die mal den Kraftstoffhaltedruck messen.
    gut möglich das hier dasd dann noch weitere Hunde begraben liegen...




    Gruß Peter