Liebe Gemeinde,
seit kurzem verlierte mein Dicker Öl und das Problem sollte schnell behoben werden. Da der ganze Unterboden ziemlich verölt war, stand erstmal eine Unterbodenwäsche an. Nach dieser und ein paar Kilometern fahren schien eine defekte Ölwannendichtung der Grund des Übels zu sein.
Also Öl gekauft (auf MB Spezifikation achten!), Dichtung und Filter neu von PV in Hannover. Da ich keine Hebebühne besitze mussten wir den Wagen mit zwei MB Wagenhebern anheben und dann abstützen. Anschließend den Stabi ausgebaut.
Als nächstes mussten die Motorlager gelöst werden. Hier der erste Schreck. Das rechte Motorlager war gar nicht fest, die Schraube und Mutter fehlten komplett -.- Nachdem die Motorlager gelöst wurden haben wir eine etwas abenteuerliche Krankonstruktion gebaut (siehe Bild) um den Motor anzuheben.
Danach galt es die Schrauben zu lösen, da müssen mind. 40 Schrauebn an der Ölwanne vom 300er sein Dann der nächste Schreck. Beim Türken wo ich die Karre gekauft habe war der wohl schon undicht. Die Lösung: Einfach Silikon drüber klatschen. Solche Fuscher und Betrüger
Na ja Silikon ab und Wanne ab. Wir haben es jedoch nicht geschafft die Wanne unter dem Auto hervorzubekommen. Der Motor war maximal angehoben haber keine Chance. Habt ihr die Ölwanne rausbekommen?
Wir haben die Dichtflächen dann gereinigt und dabei eine erschreckende Entdeckung gemacht (siehe Bild). Plastik in der Ölwanne Wir vermuten das es vom Kettenspanner kommt und dort ein Teil des Plastiks abgebrochen ist. Was ist eure Meinung? Kann man damit noch fahren? Kette rasselt kein wenig oder so.
Getauscht wird es auf alle Fälle. Wie sollte man da am besten Vorgehen? Kühlerausbauen und vorne Motorabdeckung abbauen und dann an die Kette? Danke schon mal für eure Tipps.
Das Ärgerliche ist, dass er jetzt wieder dicht ist und trotzdem in der Garage stehen bleiben muss.
Beste Grüße
Sebastian
PS: Speziallwerkzeug für Ölfilterwechsel ist quatsch, ne große Rohrzange reicht allemal zum wechseln