Schiebedach schließt nicht mehr

  • Hallo :)
    Ich habe neulich mein Schiebeach angeklappt (es funktioniert sporadisch). Hat ganz gut geklappt, nur leider geht jetzt die rechte Ecke nicht mehr ganz zu.
    Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen...
    Ich möchte jetzt gerne wissen, wie ich es erstmal schließen kann, ohne großen Schaden zu machen.
    Gibts da irgendwas mechanisches oder wird das Schiebedach nur über den Schalter gesteuert?
    Falls es hilft, ich hab MOPF 0

  • Die Notbetätigung am Motor hinten bringt dir auch nix, weil dein Hubwinkel gebrochen ist und dadurch dein Dach nicht eingezogen wird. Wenn du mit den Augen und den Fingern seitlich den Hebel umlegen kannst, bekommst das Dach zu.

  • .....gängiges Problem evt. Hubwinkel?
    Ich habe das selbe Problem gehabt. Bei mir ist die Dichtung wohl ein wenig geschrumpft und zog sich immer aus ihrer Endposition heraus mit der Folge, dass das Dach teilweise blockiert wurde. Also neue Dichtung 'rein....
    Gruß
    MM

  • Als ich son ähnliches Problem hatte, musste ich nur das Rädchen am Motor einstellen und alles passte wieder
    gruß Hakan

    Das Rädchen ist zur Einstellung der Ruhelage (geschlossen). Damit wird festgelegt, wann die beiden Mikroschalter in der Motor-/Getriebeeinheit betätigt werden um das Dach auf dem Weg von ganz aufgeschoben bis ganz angeklappt stillzuhalten. "Dach zu" ist nämlich keine separate Funktion sondern einfach nur eine Position zwischen aufgeschoben und angeklappt. Und die kann mit dem Rädchen variiert werden.


    Im Fall von Tino ist aber (mindestens) ein Hubwinkel gebrochen, da das Dach einseitig nicht schließt. Da hilft nur der Austausch.


    Dummerweise ist angeklappt eine unvorteilhafte Position, weil du so den Schiebedachhimmel nicht so ohne weiteres nach hinten geschoben kriegst, um an die Mechanik zu kommen und den Deckel abnehmen zu können. Du musst also wohl oder übel mit ein bisschen Einfallsreichtum erstmal dafür sorgen, dass der Deckel rechts runterkommt.