Überrollbügel fährt nicht runter E320 W124 06/1994

  • Ferro,


    Schaltplan von SG - Du meinst Steuergerät? Woher bekommt man die? Die wurden noch nicht vermessen, da immer die eine Sicherung herausgeflogen ist. Nun hält sie aber erstaunlicherweise. Die Kopfstützen gehen dennoch nicht runter. Dach bleibt Stur!


    Wie gesagt: :help:


    Anton

  • Hallo Leute,


    hört eh keiner mehr hin ... egal. Gehört zu Ende gebracht, was begonnen wurde.


    Nachdem alles mehrfach durchgemessen wurde war klar, dass es nicht an der elektr. Anlage liegt. Vielleicht noch an den Steuergeräten, das kann noch immer nicht ausgeschlossen werden. Aber der Übeltäter ist zumindest eingegrenzt:


    Die Kofpstützeneinheit wurde ausgebaut und ein Zylinder ist völlig verschmort. Die Kopfstützen können nicht mehr herunterdedrückt werden, die Federn in dem senkrechten Rahmen sind ausgefahren.


    Fragen:
    - kann man nur den Zylinder ersetzen und die Kopfstützen gegen den Widerstand der Federn herunterdrücken?
    - ist eine Reparatur möglich?
    - muss das ganze Teil neu/gebraucht rein
    - wer hat das Ding in der Garage liegen oder wer kann das machen


    Eine helfende AW ist natürlich herzlich willkommen. Auch Beileidsbekundungen. Auch eine ungefähre Preisangabe für das Drecksteil.


    Bis denn


    Dä Anton

  • Morsche,


    1. Hören mit Sicherheit etliche hier hin, aber da können nur die wenigsten was zu sagen und es will ja hier auch keiner Mist erzählen. Also sei nachsichtig mit uns.
    2. Ist Dir unser aller Beileid sicher
    3. Hab ich noch nix von verschmorten Zylindern (Hydraulik) gehört, aber man lernt ja nie aus.
    4. Kann ich verstehen, dass Du aweng angefressen bist


    Also:
    Es gibt auf Ebay einen Anbieter der Hydraulikzylinder vom 124er/129er instandsetzt, für relativ Schmales. Ob Du da Glück hast kannst Du jedoch nur im persönlichen Gespräch mit denen erfahren.
    HIER ist der Link dazu.
    Die ganze Einheit muss daher m.E. nicht getauscht werden, es sei denn Du hättest etwas zuviel Geld.


    Mir leuchtet nur noch ned so ganz ein, wie ein Hydraulikzylinder verschmoren kann...
    Ging das denn vorher?
    War das schon vorher?
    Hat der mal gebrannt?
    Sind da Schlachtteile verbaut worden?
    Hast Du das Auto schon lange?


    Gruß vom Volker,
    der sowas Gottseidank auch noch ned hatte

  • Hallo Volker,


    da waren ja keine Bilder bei ... jetzt aber.



    Deine Fragen:
    Ging das denn vorher? JA
    War das schon vorher? NEIN
    Hat der mal gebrannt? NEIN
    Sind da Schlachtteile verbaut worden? NEIN
    Hast Du das Auto schon lange? 4 Jahre



    Der erste Beitrag ist meine Fehlerbeschreibung. Die eines Unwissenden. Jedenfalls ist das vermutlich beim überbrücken passiert, anders kann ich es mir nicht mehr vorstellen. Die Kopfstützen sind aber vermutlich langsam herausgekommen, zumindest habe ich nix gehört.
    Vielen DAnk für den Link.



    Danke für Deine Meinung und das Beileid. Und "aweng" angefressen stimmt nicht ganz. Schon fortgeschritten X(


    Bin mal gespannt, was zu den Bildern gesagt wird. reicht wohl der Austausch des Zylinders?


    Nacht
    Anton

  • Ohne da jetzt richtig schlau raus zu werden, würd ich mal sagen
    Ja, ein neuer Zylinder reicht vermutlich.
    Wobei der Zylinder ja eigentlich nix hat, sondern nur das Elektrogebammel da.
    Der Zylinder dürfte auch ned ganz billig sein, aber jedenfalls kostet er keine 4300€ bzw.4800€ beim Freundlichen für einen neuen Bügel...

  • Also.


    Überrollbügel ausgebaut. Das verkoke ist wohl die Sprengkapsel, die den Überrollbügel auslöst. Muss im Stand passiert sein beim Fremdstarten ?(
    Bügel entriegelt und runter gedrückt. Verriegelt nicht - ist ja auch klar, da die Halterung weggesprengt wurde, um den Überrollbügel frei zu geben. Federn entfernt, Bügel nach unten gedrückt.


    Nun weiter sehen. Das O-Teil kostet vermutlich komplett, also mit der "Sprengkapsel" locker über 700. Nun wird der Ü-Bügel ohne eingebaut in der Hoffnung, dass das Dach sich öffnen lässt.


    Mal hoffen...

  • ... Das verkoke ist wohl die Sprengkapsel, die den Überrollbügel auslöst...


    Da wärst Du aber vermutlich der Einzige mit ner Sprengkapsel am Bügel. :D
    Im Normalfall wird der Bügel durch einen Auslösemagnet über vorgespannte Federn ausgelöst, ansonsten wär ja nach jeder Auslösung eine pyrotechnische Überholung des Bügels angesagt...
    Dem ist aber nicht so. Nach einer Auslösung (Magnet, wie gesagt) wird der Bügel elektrohydraulisch wieder heruntergefahren und ist wieder betriebsbereit.
    Sprengsatz...also wirklich... :D

  • Hallo Volker,


    danke für den Hinweis. Wie Du unschwer erkennst - ich bin KEIN Schrauber und verlasse mich auf die ein oder andere Aussage. Der Vergleich kam mit dem Gurtstraffer....egal.


    Also reicht nach Deiner Meinung der neue Zylinder?


    Anton

  • Tja,
    gute Frage...
    Der Zylinder an sich scheint ja noch ok zu sein, aber das Elektrogeraffel da dran eben nicht mehr...
    Wie gesagt, ich würd mal die Jungs von der Instandsetzungsfirma danach fragen ob man das Geraffel einzeln bekommen kann.


    Wichtiger wäre aber zuvor herauszufinden, warum das da überhaupt geschmort hat. Sonst ist der Neue auch gleich wieder hin und das wär ja fatal.
    Eine Überspannung durch das Überbrücken kann ich mir ned vorstellen als Ursache. Wie sollte die an dieser Stelle wirksam werden?


    Ich hab Dir mal was per PN geschickt, damit die Dir in der Werkstatt keinen Käse erzählen.


    Gr.
    Volker

  • Ich habe leider nix zur Lösung des Problems beizutragen, aber ich lese gespannt mit und finde es toll, dass Du das Forum auf dem Laufenden hälst - früher oder später wird der Fehler gefunden. Ich denke, jeder von den "Obdachlosen" fühlt mit Dir! Also, halte durch!!!

  • Das ist wie schon gesagt natürlich keine Sprengkapsel sondern ein recht fettes Elektromagnet.


    Dieses wird im Auslösefall nur für einen kurzen Moment angesteuert.


    Da es abgebrannt ist, war vermutlich permanent Spannung dran, dies bedeutet wieder, dass du dir dein Steuergerät geschossen hast.


    Neuer Zylinder und neues Steuergerät rein, dann passt wieder alles.


    Nur den Zylinder tauschen könnte bedeuten, dass der auch wieder abfackelt. :dead:

  • Hi Duffy,


    hört sich für mich zwar nicht gut an, klingt aber logisch. Ist denn dieses fette Elektromagnet, das (lese soeben Auszüge aus einer Funktionsbeschreibung) Auslösemagnet Y57/1 heißt, an dem Hydraulikzylinder, wenn ich das beim Hersteller kaufe? Die überarbeiteten Zylinder, die es auf dem Markt gibt, sind natürlich im moderaten, also erschwinglichen, Preissegment. Vermutlich dann aber ohne das Magnet? Der Hersteller schlägt bei dem Zylinder ja richtig zu. Hammer!


    die Erklärung mit der permanenten Spannung halte ich für möglich. Denn die eine Sicherung stand voll unter Strom (s.o.). Bis irgendwann der runde Stecker am Unterboden gelöst, gesäubert, eingesteckt wurde. Seit dem Zeitpunkt ist die Sicherung geblieben.


    Frage(n) an Dich und Alle:
    Hat sich das Steuergerät erholt oder ein Reset durchgeführt? War es so irritiert durch den Fremdstart und das leicht bruzzelnde, nicht richtig den Kontakt findende Massekabel der Überbrückungsklemme? Oder ist es abgefackelt. Wie kann man das Steuergerät messen (ich ohnehin nicht ?( ? Oder nur auswerten über die IMPULSAUSGABE?


    Eine weitere Frage beschäftigt mich sehr: Kann ich alles zusammenbauen, wenn die Kopfstützen unten sind. Funktioniert dann das Verdeck, wenn ich auf den Überrollbügelauslösemechanismus verzichte? Geht die karre so durch den TÜV? Der merkt das doch gar nicht...momentan hab ich leider nicht so viel Geld übrig für die Hege und Pflege des Auto.


    Jetzt an ALLE: Na, wer von Euch hat so einen Hydraulikzylinder, ein Steuergerät und das Elektromagnet in der Schublade und gibt es mir?


    Übrigens, Cahors: irgendwann habe ich mal eine Beschwerde gelesen von einem Forentyp. Zurecht beschwerte er sich über Leute, die hier Infos abgreifen, die Karre reparieren und zack, wie eine Ratte aus dem Tunnel abhauen, wenn man das Licht einschaltet. Der Typ bin ich nicht. Hier wird zuende gebracht. Auch wenn keiner antwortet...



    Schönen Sonntag noch, offen oder geschlossen.


    Anton

  • Fehlercode auslesen ist sicher die 1. Wahl :whistling:


    Der Zylinder ist ja in Ordnung, vielleicht gibt es das Magnet als Ersatzteil bzw. kann man Magneten auch neu wickeln oder von einem defekten Zylinder abbauen..


    Ich hab bei meinem Delorean sogenannte Solenoiden die die Türe entriegeln, ist auch mal einer abgefackelt, da das Relais hängen blieb. :eeeek:


    Hab einfach einen alten Trafo abgewickelt und die selben Umdrehungen neu aufgewickelt.


    Funkt seit Jahren. :thumbup:


    Das Steuergerät für den Überrollbügel ist extra, sollte nicht die Welt kosten.

  • ...denkst Du der Zylinder ist in Ordnung? Schau mal die Bilder...der ist so schwarz am Kopf. Sieht schon nach Hydrauliköl aus, oder? Zumindest ist das die Vermutung von jemandem, der sagt, er kenne sich mit den Zylindern aus. Und er verkauft die nicht selber...

  • Das ist kein Öl !



    Öl ist flüssig !! :thumbup:


    Das ist die geschmolzene Isolierung der Drähte die es wie Lava aus dem Magneten rausgedrückt hat.


    Und dann ist es wieder abgekühlt.


    Warum soll der Metallzylinder durch ein elektrisches Problem defekt werden??


    Das Magnet schaltet von außen einen Teil welcher innen ist.

  • ...Kann ich alles zusammenbauen, wenn die Kopfstützen unten sind. Funktioniert dann das Verdeck, wenn ich auf den Überrollbügelauslösemechanismus verzichte? Geht die karre so durch den TÜV? Der merkt das doch gar nicht...


    Mag sein, dass der TÜV das ned merkt...Deine Entscheidung.
    Dass dann da Verdeck wieder funktioniert glaube ich aber eher nicht. Zitat aus der WIS:
    Überrollbügel-Steuergerät und Verdeck-Steuergerät sind über einen Datenbus (2 Leitungen)verbunden, durch den folgende Informationen übertragen werden:
    • Überrollbügel in Ordnung
    • Überrollbügel defekt
    • Fahrzeugbeschleunigung > 0,4 g
    • Crashauslösung...
    Du kannst das nur über "Versuch macht klug" herausfinden. Wenn Du Glück hast, fährt das Dach, ansonsten würde ich versuchen es von Hand zu schließen. Dann bleibt er halt eben Zu.


    Gr. Volker

  • Hallo Leute,


    Sachen gibt es, da freue ich mich über das einfache Verdeck meines MX-5 NA.


    Viel Sachdienliches kann ich ja nicht beitragen, da ich von der Verdeck- und Bügelmechanik incl. Elektrik keine Ahnung habe. Nur so allgemeine Beobachtungen und Klugscheißerei, da die Sache wohl irgendwie etwas festgefahren scheint.


    Auf Bild 3 sehe ich unten, neben dem Hydraulikzylinder einen Hydraulikblock mit einer aus 2 Ventilen bestehenden Ventilgruppe. Weiter sehe ich hinter dem Zylinder schräg noch oben gehend eine Hydraulikleitung mit (vermutlich) Verschraubung. Also ist da auch Öl oder was ähnliches im Spiel, womit der Zylinder betätigt wird. Sonderbar nur, das das, was da ausgetreten ist, so niedrigviskos ist.


    Bei Ebay werden auch Dichtungen und Dichtungssätze für diese Hydrauliken angeboten, daraus folgere ich mal, das es auch einen Markt dafür gibt. Also ist im günstigsten Fall nur eine Dichtung kaputt. Das sollte für einen versierten Bastler zu reparieren sein. Im Prinzip ist das sicher auch nicht viel schwerer, als einen undichten Saeco Kaffeeautomaten zu dichten. Sonst würden die Dinger nicht bei Ebay angeboten. Wenn Infos fehlen, hilft sicher der Dichtungsverkäufer weiter, oder kennt jemanden, der das kann.


    @Sulo Die beteiligten Steuergeräte in Deinem Cabrio würde ich erst mal hintereinander in einem andern Cabrio testen, ob die in Ordnung sind, nicht umgedreht. Sonst besteht ja die Gefahr, das die fremden Steuergeräte in Deinem Wagen beschädigt werden. Wenn die in Ordnung sind, bist Du schon weiter. Wenn kaputt, dann zu ECU.de einschicken, bzw. die erst mal kontakten, ob die das können.


    Wenn immer wieder die Sicherung durchbrennt, ist was faul. Ob die Leitung dabei auf Masse liegt, kann man ganz einfach messen. Sicherung raus und die Seite vom Sicherungshalter zum Kabel gegen Masse auf Durchgang messen. Kein Durchgang, kein an Masse liegendes Kabel. Ist Durchgang vorhanden, das andere Ende vom Kabel am Gerät lösen und wieder messen. So arbeitet man sich Schritt für Schritt vor. Eigentlich sollte das jeder Mechanikus drauf haben, in der Praxis sieht das meist anders aus.


    So würde ich erst mal weitermachen und das Problem eingrenzen. Meist haben diese Defekte ganz banale Ursachen.



    Gruß Ulli

  • Moin.


    Es gibt zu berichten: gestern bin ich offen gefahren!
    Das Auto wurde wieder zusammen gesetzt. An dem Überrollbügel ist alles so geblieben, wie auf dem Foto zu sehen. Die Kopfstützen fahren manuell runter und hoch. Die Spannfedern wurden ausgebaut. Der Magnetschalter ist außer ohnehin außer Betrieb und wurde nicht angeschlossen. Fehlerspeicher wurde gelöscht.
    Nun geht das Dach auf und zu. Aber es bleiben Mängel, mit denen ich erstmal Leben kann:
    - ü-Bügel kann nicht mehr
    - Warnlampe im Armaturenbrett zeigt ausgefahrene Kopfstützen an
    - manchmal ertönt der Gong "Dach offen"
    - Kopfstützen fahren automatisch hoch, wenn das Dach ganz geöffnet oder geschlossen und der Schalter weiter betätigt wird.


    Was nun folgt, wäre ein neues Steuergerät und ein neues Magnet, vielleicht den Hydraulikzylinder, wenn der hinüber ist. Das folgt in wenigen Wochen, wenn der Herbst richtigen Einzug erhalten hat. Bis dahin habe ich meinen Kaffee auf und sehe über oie verbleibenden Mängel hinweg. Oder der 320 wird so wie er ist verkauft. :S


    Gruß



    Anton