M103 Motor aus Schaltwagen in Automatikmodell bauen

  • Hallo,
    bin der Max aus dem schönen Oberfranken, leider hat sich heute bei meiner Kalinka (92er 260e Automatik) ein Auslassventil verselbstständigt und den vierten Zylinder ernsthaft beschädigt.


    Da sich meiner Meinung nach eine Instandsetzung des Motors nicht lohnt den örtlichen Verwerter angerufen.
    Der hat einen m103 2,6 aus einem 90 124er. Einziger Unterschied das Spenderfahrzeug war ein Schaltwagen, meiner hat die gute 4 Gang Automatik.


    Gibt es da etwas was man beim Umbau beachten sollte? Oder ist Kupplung gegen Wandler tauschen im Prinzip plug and play?#


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Gruß
    Max

  • Hi,


    hat zwar nicht direkt was mit deiner Frage zu tun.


    Soweit ich weis muss da eine Getriebeglocke am Motor mit übernommen werden oder eine Adapterplatte.


    Hat dein Motor Öl verbraucht ?


    Schöne Grüße,
    Mallnoch

  • Hallo Max,


    viel Spaß beim Informationsaustausch :pcc und herzlich willkommen :sekt2: bei den W-124er-Freunden !
    Stelle doch ein paar Fotos von Deinem 260er ein, wir lieben das. :sfoto


    Allzeit vergnügliche und knitterfreie Fahrt!


    Beste Grüße
    Jean Jacot

  • Sobald die dicke wieder fit ist kommen gern paar Bilder!


    Nein übermäsig Öl hat er nicht verbrauch. 0,5l auf ca 4tkm das halt ich für das Alter für absolut vertretbar.
    Sonst jemand ne Ahnung obs was wissenswertes zum Motortausch gibt?
    Soweit mir bekannt ists einfacher das Getriebe dranzulassen und samt Motor rauszuheben... Hab leider zuhause keine Bühne oder Grube zur Verfügung, nur Garage und Motorkran.

  • Hi,


    hast Du die WIS, Werkstatt Informations CD ?


    Die ist sehr Hilfreich.


    Du must sicher das Auto vorne auf so eine Auffahrrampe fahren und von unten die Kardanwelle vom Getriebe abschrauben.
    Das ist nicht so einfach.
    Auspuff am Krümmer ab
    Ein paar Kabel abziehen
    Den Getriebehalter must du sicher auch von unten abmontieren


    Mit dem Motorkran, Aufahrrampen und dem richtigen Werkzeug sollte das Machbar sein.
    Zwei gute Drehmomentschlüssel sollten pflicht sein. Das richtige Drehmoment ist alles.


    Erzahl mal etwas mehr von der Kalinka oder stell gerne auch Bilder rein.


    Ich habe wegen dem Ölverbrauch gefragt weil die M102 und M103 Öl eigentlich nur durch Undichtigkeiten verlieren.
    Weiß ich aus Erfahrung und ist die Meinung von Leuten welche die Motoren Instand setzen.
    Die Ventilschaftdichtungen werden gerne undicht.
    Das Öl verkokt dann auch den Ventilen und die werden nicht mehr richtig gekühlt.
    Dadurch überhitzen die und reißen ab.
    Kann auch anreißen und später ganz abreißen.


    Also beim neuen Motor die Ventilschaftdichtungen wechseln.


    Schöne Grüße,
    Mallnoch

  • Hi,


    ist machbar und Plug n play, einfach Kupplung bzw. Schwungrad ab und den Mitnehmer von deinem Fahrzeug montieren, ACHTUNG:Neue Schrauben verwenden, es handelt sich hierbei um Dehnschrauben. Dann solltest du noch die Automatikölleitungen an der Ölwanne befestigen.


    Ist aber alles machbar.


    Gruß
    Heiko

  • nur mal als kleines Update, der Umbau ging mehr oder weniger problemlos von Statten.
    Motorkran, 2 Wagenheber und paar gute Unterstellböcke und man kann relativ gut arbeiten.
    War ganz erstaunt das der große Motor samt Getriebe so schön da rausbugsiert werden kann.


    Auch der Umbau von Kupplung auf Wandler war kein Problem.


    Allerdings hab ich beim umgebauten Motor noch ein Problem, es klackert wie Sau, allerdings nicht immer sondern nur sporadisch.


    Ich hab am neuen gebrauchten Motor meine Nockenwelle samt Kipphebelböcken und Hydros übernommen da die im Gegensatz zum getauschen Motor noch wie neu waren, das klackern war allerdings auch vorher schon da.


    Hab ne Testfahrt gemacht, 10km ohne irgendwelche Auffälligkeiten auf einmal fängts sehr laut das klackern an. Öldruck io, auch kein Ruckeln oder Leistungsverlust spürbar. Ich weis nicht obs plausibel ist, aber kann es sein das ein Lager beispielsweise der Wasserpumpe, Lichtmaschine oä so grausame Geräusche macht?
    Einen Lagerschaden im Motor möchte ich erstens wegen des konstant anliegenden Öldrucks (kann ich darauf in dem Fall überhaupt etwas geben?) und zweitens weil es eben nur hin und wieder auftritt ausschließen.
    Ein defektes Pleuellager oder ein Kolbenkipper würde doch immer Geräusche machen oder sehe ich das falsch?

  • nur interessehalber kann ich, zumindest testweise, ohne diesen Dämpfer fahren?
    bzw der Spendermotor hatte diesen Dämpfer gar nicht, soweit nachvollziehbar war an dem auch nie einer montiert, weil er einen anderen Halter oben am Kopf hatte der keine Befestigung für den Dämpfer hat.

  • riemen runter... geräusch immer noch da.
    kompression gemessen (eher mit nem schätzeisen als nem messinstrument aber ausreichend um festzustellen das zylinder 1 massiv abweicht von den anderen 5)


    Das Ende vom Lied... Motor vom Verwerter ist genauso Schrott wie der den es mir auf der Autobahn zerlegt hat, Glückwunsch...
    Dem klappern nach zu urteilen wohl doch Kolbenkipper oä.


    Nun wird guter Rat teuer, keine Lust in einen der beiden kaputten Motoren massiv Geld beim Instandsetzer zu investieren, keine Lust nochmal ins Klo zu greifen mit dem nächsten gebrauchten "guten" Motor.... vllt sollt ich doch nen w210 kaufen =(


    Wär der Benz vom Blech/ Lack her nicht in so nem sauguten Zustand würd er für 500€ zu nem Bastler gehn und aus....

  • vielleicht interessierts ja den ein oder anderen....
    vorhin den alten original verbauten Motor zerlegt.
    Eine Kopfschraube hat sich bis aufs Blut gewehrt... aufbohren etc. unschön.


    So warum starb der Motor... EInlassventil Zyl4 abgebrannt! Bislang kannte ich nur abgebrannte Auslassventile.
    Die anderen 5 verbleibenden Einlassventile (von denen auch 3 krumm sind) allesamt weiss.
    Komische Sache, mir ist beim fahren nichts aufgefallen, einwandfreie Gasannahme, kein Ruckeln oder sonst etwas. Ölverbrauch war mit ca 0,3/1000km auch io.


    Kennt sich jmnd mit der KE aus was die Üblichen verdächtigen für eine zu magere Verbrennung sind?


    Bedingt dadurch das der zweite Motor ja leider auch nen Schaden hat hab ich momentan etwas die Schnauze voll und meld das gute Stück ab, such mir in Ruhe nen guten 300er Motor und werd ihn übern Winter gemütlich wieder auf Vordermann bringen.


    Falls jemand nen Motor hat (95030 +ca 100km Umkreis) kann er sich ja bei mir melden, aber bitte keine verbrauchten Schüsseln... :)