Blaupunkte mit DIN ISO Buchsen?

  • Hallo,


    ich wollte gestern mein Freiburg CR 42 verbauen. Habe das alte Radio (Kiel RD 126) heraus gezogen und war ernüchtert. Völlig andere Stecker. Uff. Und das mir, der keine Ahnugn von so nem Tüddelkram hat. Also


    Möglichkeit 1: Ich pfriemele mich da rein und ändere die Stecker am Auto. Scheißidee. Dauert bei mir ewig. Hab ich auch kein Bock auf. Kostet auch Geld und Aufwand (Teile identifizieren, bestellen, warten...), weil ich kein Material habe.


    Möglichkeit 2: Ich lasse es machen. Kostet Geld. Dauert ja mindestens eine Stunde (hier bitte nicht der Hinweis, dass Autofahren eben Geld kostet und das der, der keine 100 Euros für so etwas übrig hat, lieber Bus fahren sollte). Ich will das Radio nämlich gar nicht so wirklich haben. Ist sone Vernunftlösung. Lag noch rum. Für umme isses ok, aber für Geld investieren nicht.


    Möglichkeit 3: Ich kaufe mir für das Geld ein Blaupunkt, das diese Buchsen schon hat. Hm...irgendwie rausfinden, welche das sind. Suchworte bei Google: "DIN ISDO Blaupunkt". Kam nix brauchbares bei raus. Suchworte "Montreux DIN ISO" führen auch nicht ans Ziel.


    Und hier kommt das Forum ins Spiel: Wie finde ich raus, welche Blaupunkte DIN ISO Buchsen haben? Kann jemand aus dem Stehgreif einige Modelle nennen? Kann jemand einen Zeitpunkt nennen, ab dem es das gab?


    Vielen Dank fürs Lesen bis hier und danke für Antworten.


    Gruß, Axel



    Edith ruft aus der Küche herüber: Du wolltest doch noch erwähnen, dass du diese neumodischen Radios mit Wippen nicht magst. Also wie das RD 126 das du drin hast. Du willst doch eins mit Drehknöppe.




    .

  • Moin,


    danke, aber du hast recht, das Problem sind die Wippen. Und das CD-Laufwerk. Würde über Adapterkassette Ipod hören wollen. Es gibt ja auch die Möglichkeit, über die Wechslersteuerung Ipod zu hören. Weiß aber nicht recht, wie das geht. Dann kommt ja auch hinten das Kabel raus. Wie haben User, die das derart machen gelöst? Das Kabel an der Mittelkonsole entlang tackern und den Player auf das Schaltbrettchen legen?


    Gruß, Axel


    Mein Idealradio:


    Montreux RCR 30 oder Bremen SQR 49 mit DIN ISO Buchsen.



    Ihr seht, ich schlingere etwas herum und weiß nicht so recht, was das beste wäre...

  • Das stimmt schon, aber mein Wägelchen wurde damals vom Erstbesitzer OHNE Radio bestellt, das Bremen SQR 49 wurde vor Übernahme dann auf seinen Wunsch hin, in der MB Niederlassung verbaut.
    Deshalb wollte ich auch das erstmals verbaute Radio wieder gerne einbauen.
    Das Köln RCM 40 ist quasi der Nachfolger des Bremen und passt nicht genau zum Erzulassungstermin des Auto , aber es ist wenigstens Zeitgenössig.

  • Das stimmt schon, aber mein Wägelchen wurde damals vom Erstbesitzer OHNE Radio bestellt, das Bremen SQR 49 wurde vor Übernahme dann auf seinen Wunsch hin, in der MB Niederlassung verbaut.
    Deshalb wollte ich auch das erstmals verbaute Radio wieder gerne einbauen.
    Das Köln RCM 40 ist quasi der Nachfolger des Bremen und passt nicht genau zum Erzulassungstermin des Auto , aber es ist wenigstens Zeitgenössig.


    Ich habe in meinem die Anleitung von einem Köln RCM 40 gefunden, denke also, dass das damals verbaut war. Wenn du irgendwann mal ein Bremen findest und das Köln loswerden möchtest, melde dich! :D


    Habe neulich bei ebay nur ein Köln gefunden und das zu einem absurden Preis...


    Tschuldigung für OT... :hmmz:


    Grüße