Belegung 13-poplige Dose Anhängekupplung

  • Moin. Bin mal wieder ratlos, an allen Hänger machen die Rücklichter was sie wollen. Mal blinkt das Rücklicht anstatt der Blinker, beim anderen Hänger geht das Rücklicht nicht wenn dér Blinker an ist.
    Hab jetzt mal die Dose am Fahrzeug aufgemacht und festgestellt, das dort 11 gelbe Kabel drin sind plus zwei braune.
    Haben jeweils ne andere Beschriftung aber keine, die sich mir logisch erklären würde.
    Ist ne original MB, abnehmbar.
    Hat vllt jemand nen anschlussplan für gelbe Kabel, mit Bunte gibts im Netz einige.

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Morsche Björn,
    Pinbelegung hab' ich nicht. Sollte aber auf der Wis-CD sein.
    Mess' doch einfach mal alle Pins durch. Dann weißt Du's doch.
    Zwei Hänger am selben Auto mit unterschiedlichem Gebaren deutet aber mehr auf Probleme mit deren Verkabelung hin.


    EDIT: hier noch was aus'm Nachbarforum; https://ixquick-proxy.com/do/s…868-1%2Fschaltplan_01.jpg

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hallo,


    Wahrscheinlich schon gemacht ,aber wenn nicht, würde ich mal beide Stecker richtig reinigen.
    Mit kleinem Drahtbürstchen o.ä.


    Also bei mir spinnt`s oft mit dem Hänger und dem Wohnwagen.
    Da ist oft noch ein Adapter dazwischen.


    Mit der Zeit stzt sich eine Art Grünspan fest und dann gibt`s eine Lichtorgel.


    Gruß Frank

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, einiges hab ich tatsächlich schon erledigt :)
    Hab jetzt den dritten Hänger am Fahrzeug gehabt, bei dem beleuchtungstechnisch alles im grünen Bereich ist.
    Mein Problem ist, dass aus dem Benz zur Dose nur gelbe Kabel kommen. Nix rot/braun oder lila/ aubergine.
    Zwei braune kann ich finden, die auch tatsächlich ne Erde sind.
    Keine Ahnung was mein Vorgänger da veranstaltet hat oder ob das Original ist.
    Ich geh jetzt mal davon aus, dass die vielen gelben Kabel nicht original sind und ich das komplett durchmessen muss ( wird spannend, bei meinem elektrischem Verständnis )

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • So, alles umgklemmt, da war tatsächlich ne Erde an einem falschem Platz.
    Aber in Ordnung ist es noch nicht.
    Alles gut, bis das Bremslicht ins Spiel kommt.
    Dann flackert die Beleuchtung im Takt des Blinkers und das Blinkrelais tickt zwei mal kurz hintereinander!
    Nicht tickt, tick sondern tick tick, tick tick ...
    Ach,an allen Hängern übrigens.

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Fertig!
    Das Problem war eine schlechte Masseverbindung im Kofferraum
    Sorry für meine Fragen, aber KFZ-Elektrik war noch nie mein Lieblingsding.

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896