Klima / Heizung heizt nur noch

  • und man kann auch keine Knöpfe mehr drücken. Da leuchtet nix mehr, weder bei dem Fenster Symbol, noch bei EC.


    Das Ganze kommt sporadisch, also alles läuft wie gewünscht, und auf einmal merke ich, wie nur noch Wärme rein kommt (wie wenn ich volle Pulle heizen würde)
    Das Gebläse lässt sich noch regulieren.
    Nach ner Weile, bzw. meist wenn Zündung aus, dann geht alles wieder wie bisher.
    An was kann das liegen?

  • Moin,


    im Prinzip 2 Möglichkeiten:


    1. Douventil
    2. Klimabedienteil defekt


    Ich denke es wird das zweite sein.


    Wenn dies wieder auftritt, darfst du gern mal leicht mit einem Hämmerchen gegen das Douventil hauen. Sollte es dann besser werden, Douventil. Aber wie gesagt es schreit nach Klima Bedienteil, vor allem weil du schreibst, nach Zündung aus geht es wieder.


    Hatte das gleich Problem.


    Gruß


    Eric

  • Hi Richy!


    Heizung 'volle Pulle' könnte auch mit der Sicherung Nr. 7 zusammen hängen. Denn so bald diese defekt ist, oder keinen richtigen Kontakt hat, dann geht
    die Heizung nicht mehr *aus* ! :pilot:
    Also mal die Sicherung erneuern und zusätzlich die Kontaktbügel sauber schleifen....


    :stick: Er berichte uns, sofern da Problem dann erledigt ist. :pfeifen:



    Gruß



    Frank


    P.S.: Klimabedienteil hört sich aber auch nicht so falsch an. Probiere aber erst mal das mit der Sicherung, das kostet Dich praktisch nix.
    #####################################

    Greets! / Frank
    -----------------------------------------------------------------------------
    Benz fahr'n ist... [richtig] rrrrrichtig... [/richtig]

    2 Mal editiert, zuletzt von pralltopf ()

  • Kleine Richtigstellung: MONOventil = Klimaautomatik. Jedoch wenn das defekt ist, heizt es eben nicht bzw. nur bei warmen Motor und Drehzahl ab ca. 2800/3000 weil
    dann das heiße Kühlwasser durchgedrückt wird.


    Ich tippe eher auf die Sicherung oder das Bedienteil selbst.



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Was ist aus der Sache geworden? Habe genau das gleiche Fehlerbild und schwanke zwischen Ventil und Bedieneinheit
    Lg Tobias

    Kein anderer Vertreter der "Mittleren Baureihe" besitzt so viel Stil und Würde wie der Mercedes C 124.