Motor 111 läuft suboptimal

  • Moin moin ,


    folgendes Problem:


    Motor 111 im 220 TE Bj. 93


    Wenn er warm wird sägt er bis etwa 1000 Umdrehung im Stand , z.B. an der Ampel. Dann beruhigt er sich wieder und fängt nach kurzer Zeit das sägen wieder an.
    Hab den Fehlerspeicher ausgelesen und habe fogendes erhalten:


    035 Lambdaregelung
    Fettanschlag/Gemisch zu mager


    Zur Fehlerbeschreibung sagt mir die HHT Funktion der Stardiagnose : Falschluft,Membranregler (???),Einspritzventile.


    Nun habe ich mal die Dichtheit der Unterdruckschläuche überflogen , kann nichts feststellen.Kann ich den Membranregler prüfen? Ist das der kleine Klotz vorn links am Motor(Fahrtrichtung)? Falschluft lässt sich natürlich blöd prüfen wenn er sägt , da ist der Unterschied schlecht zu merken obs das sägen oder der z.B. Bremsenreiniger ist.
    Kann ich die Einspritzventile prüfen? Hab da leider wenig Plan von , ehrer Selbstzünder ab 12 Liter Hubraum:)
    Wenn man nun länger mit soetwas rumfährt hört man ja auch das Gras wachsen , aber ich meine er ruckelt ganz leich wenn er kalt ist beim beschleunigen.
    Hoffe mir kann da jemand viel Wissen und wenig Vermutungen auf den Weg geben:)

  • Servus,


    Kann viel sein! Aber schau Dir das mal an!


    http://www.youtube.com/watch?v=YIJATNWQc8U

    sowas ist gut möglich. Die Frage ist ob das Gemisch wirklich zu mager ist, oder
    ob die Sonde einen weg hat. Abgas messen lassen und Sondenspannung messen, dann sieht
    mans.
    Den Membrandruckregler kannst nur überprüfen wenn den Kraftstoffdruck misst.
    Luftmassenmesser könnte natürlich auch die Ursache sein, aber vorher durchmessen.



    Gruß Peter

  • Super , vielen Dank für die Antwort.Ging ja fix.Werde da mal unter greifen , und im Zweifel alles auseinander rupfen.Wenns daran liegt hast dir ein Eis verdient. Für weitere Ratschläge bin ich offen , melde mich mal obs das war :)

  • Ich gestehe zu meiner Schande das ich mal Probleme mit dem LMM hatte , ich allerdings keine 400 Murmeln für nen Neuen ablatzen wollte.Habe mir einen , denke mal mundgeklöppelten aus Fernost , für schmales Geld gekauft und die Mühle lief tatsächlich wieder gut.Damals wurde der LMM in der Diagnose auch angezeigt.
    Gibts denn LMM die man kaufen kann , von einem anderen Hersteller , ohne gleich knietief in den Geldbeutel zu greifen?
    Wusste nicht das ich den messen kann , kurze Tips dazu parat?
    Die Diagnose steckte damals ja noch in den Kinderschuhen , nicht immer wenn ein Bauteil im FS auftauchte musste es das auch sein....da ists heute um Längen einfacher.

  • Servus,


    nur den bosch kaufen, der China-Schro.... taugt einfach nix,
    deswegen sind die Dinger so billig..


    Bei Bosch gibt es sie leider nimmer im Austausch, deswegen ist der preis
    noch weiter angestiegen. Bei Mercedes inzwischen 420 Euro Plus Steuer.


    Achja, deinen Motorkabelbaum solltest auch noch prüfen wenn der noch ned gemacht wurde...


    Luftmassenmesser druchmessen, das ist ein bisschen schwieriger, kommt drauf an wie fit du bist in Sachen Messtechnik.

    Die Diagnose steckte damals ja noch in den Kinderschuhen , nicht immer wenn ein Bauteil im FS auftauchte musste es das auch sein....da ists heute um Längen einfacher.

    Das stimmt so überhaupt nicht und ein weitverbreitetes Vorurteil. Die Systeme sind viel komplexer und nicht so einfach wie damals und somit gibts noch viel mehr Fehlerursachen bei gewissen Fehlercodes.


    Dein Fehlercode ist eindeutig und bei neueren Fahrzeugen kommt da auch ned was anderes, nur das die Einspritzanlage aufwändiger ist...



    Gruß Peter

  • Also ich habe ja nur Erfahrungen im LKW Bereich , und da komme ich mit der Diagnose um Längen besser klar.
    Habe keinen Plan wie es bei den PKW´s heute ist.Aber der Vergleich zwischen meinen 124 und der heuti#gen Diagnose kann ich mich da viel mehr auf die Diagnose verlassen.
    Aber wir wollen ja nicht vom Thema ablenken , voller Fokus auf meine Droschke :)
    Über welche Messtechnik reden wir?Habe ja alles da , Hermann Messtechnik bis zur Prüflampe , und Kollegen der zur Not zur Seite steht.Was kostet der LMM denn bei Bosch im Tausch?...hab den alten noch liegen.Es soll wohl auch wen geben hier bei mir der die alten aufbereitet für etwa 150 Schleifen.

    ich habe nicht den Motor um einen Sportwagen zu verblasen , aber die Eier....

    Einmal editiert, zuletzt von Blimo ()


  • Das kommt mir ja alles recht bekannt vor ;) Hab ja nun auch einen neuen LMM Fabr. Bosch in meinem 220er ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Servus Ralf,

    Soooo teuer ist der HFLM für E220T nun auch nicht (mehr)


    http://www.te-taxiteile.com/Me…1995-W124-E220-etc.-BOSCH

    ganz ehrlich: Wie kann ein TE-Taxiteile den LMm für den Preis anbieten? Draufzahlgeschäft oder Mitleid mitm Kunden?


    Bosch-Teile aus China gibts auch immermehr....


    Ich weiß genau was bei nem Großhändler der LMM von Bosch im EK kostet und der liegt deutlich über dem von TE. Selbst Hersteller die
    das Ding nur abpacken wie Metzger und verkaufen, bekommen den LMM niemals für das Geld und die nehmen sicherlich mehr ab als TE.




    Gruß Peter

  • Keine Ahnung wie und warum. Fakt ist funktioniert einwandfrei seit 4 Jahren bei mir.
    Seit knapp 1 Jahr ebenfalls in einem E220T eines Kumpels aus Berlin.


    Regelt 1A wie es sein soll.


    Gibt ja noch diverse andere Anbieter von BOSCH in diesem Preissegment.
    http://www.daparto.de/Luftmass…192&page=2&manufacturers=[656]


    Meinetwegen auch BOSCH aus China. Wenn die Qualität stimmt ist es ok. Beim HFLM kann ich nichts negatives sagen.
    Ist ja leider mittlerweile absolut undurchsichtig was woher kommt. Behr und Hella Jointventure.
    Mahle hat Behr "aufgekauft (Mehrheit) Von wem kommt der Kühler/Kondensator???? Selten aus Germany.
    Soll wohl aber auf der Verpackung stehen (müssen) wo produziert.


    Übrigens, der LMM für 300ér ist noch günstiger bei TE ....159 Euro...von BOSCH


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Servus Ralph,


    es geht nicht darum ob der LMM in china produziert wird,
    sondern die vermehrt aufgetretenen Fälschungen die es in Deutschland gibt.


    Wenn bei bekannten Zubehörfirmen mit richtig satten Prozenten das Ding 330 Euro kostet (große Werkstatt),
    dann kann es nicht sein das Otto-Normalverbraucher denselben LMM für 189 Euro bekommt.


    Zum Vergleich: Nimm einen Ölfilter, Zündkerze oder ähnliches, das ist bei TE deutlich teurer als das was eine
    Werkstatt an Prozenten bekommt. Wieso sollte es beim LMM dann anderst sein?


    Ich wäre vorsichtig und wenn was ist muss ich als Werkstatt dafür geradestehen. Fürn Privatmann ok, wenn die Ventile
    wegbrennen weil das Gemisch zu mager ist und er vollgas fährt, das ist dann dem sein Problem.


    Ob er wirklich was taugt, stellt sich ja erst nach 10 Jahren raus, die meisten fahren nach 20 Jahren noch mitm ersten rum ;)



    Gruß Peter

  • Hab auch noch was vergessen. Beim Anfahren an ampeln sackt die Drehzahl ab , fängt sich quasi knapp vor dem ausgehen und sägt sich auf normale Leerlaufdrehzahl.
    Beim auslesen fiel mir auf das die Ansaugluftemperatur recht hoch war. Sie lag bei 36 Grad , denke in der Bude waren 25.
    Als ich dann gestern gefahren bin war es echt heiss draussen und der Motor lief recht rund , ohne sägen beim Stoppen , ohne das die Drehzahl in den Keller plumpst.
    Temperatur der Ansaugluft erfasst auch der LMM?
    Werde die Temperatur mal bei niedrigeren Temperaturen auslesen...ist schwierig im Moment.

  • Moin, und bist Du schon weitergekommen?


    Was hast Du bisher unternommen?


    Bei dem Thema China Schrott kann ich mich Peter nur anschließen. Vorallem wenn`s um`s Thema Elektrikteile geht. Hier ist die beste Spanne zu machen.
    Sicher gibts auch dort ab und an Teile die funktionieren, aber en gros hält die Freude über das Schnäppchen nur kurz. Wenn man sich dann die Mühe macht der Sache auf den Grund zu gehen, versteht man auch warum.
    Bin auch nicht der Verfechter, es muss immer Original sein. Aber die Qualität muss stimmen.


    Gruß

  • Mir fehlte die Zeit da zu schauen.Muss mir mal Zeit nehmen.Ich schaue gerade mal ob nicht wer in der Nähe einen Baugleichen LMM verbaut hat um den mal zu testen ob die Karre dann besser läuft.Gestern hab ich ihn angemacht und er drehte kurz bis 1000 Umdrehungen , ging dann aus.Das ganze denn 2 mal , danach lief er.Der blanke Stress , nächsten Monat soll mich das Auto wieder nach Kroatien bringen....und auch wieder zurück :)

  • Soo , LMM ausgetauscht gegen einen Gebrauchten , angeblich defekten...Auto läuft gut , noch nicht wie am ersten Tag , aber gut. Morgen mal nach knapp 1,5 Wochen Erprobung mal Fehlerspeicher auslesen.