Druckdose am Ansaugtrakt Diesel möglicherweise ohne Funktion?!Reparatur?

  • Guten Tag zusammen. Ich hatte mich an anderer Stelle ja über den hohen Dieselverbrauch von meinem 91erLimo "beschwert" (10 Liter-zu viel!) Jetzt hat mir ein Schrauber gesagt, das wohl am unterdruckschlauch Druck anliegt, die Druckdose die im Ansaugtrakt befindliche Stellklappe aber nicht oder zu wenig antreibt. Könnte dies den hohen Treibstoffverbrauch begründen? Gibt es so eine Druckdose einzeln im Ersatz? Es handelt sich um die Dose an der Drucksteuerklappe oberhalb des Luftfilters. Im Stand und beim Gas gebe bewegt sich die Dose, bzw das Gestänge nur leicht. Hatte jemand diesen Fall schon einmal? :help:


    Gruß
    Maik

  • Moin, nach meinem Wissen ( nur 2ventiler ) haben nur Motoren mit AGR eine Klappe im Ansaugtrakt(direkt hinterm Luftfilter) die kannst du aber übers Gestänge etwas doller aufstellen oder am besten ganz raus machen. Rußt deiner doll? Vielleicht setzt der Tageskilometerzähler auch aus, und eigentlich ist alles in Ordnung nur die gefahrene Strecke passt nicht zur angezeigten.
    Gruß Kai


    Achja die Dose die du meinst wird wohl die Stoppdose sein, die genau das macht, Spritzufuhr stoppen.
    Ich ruder mal zurück das was du meinst ist ziemlich klar dieses Ding für die AGR, dein Mehrverbrauch wird nichts mit Unterdruck zutun haben. Durch die AGR wird Abgas durch die Ansaugbrücke wieder dem Motor zugeführt, mit dem bisschen Öldampf der Kurbelgehäuse entlüftung hat sich bei mir in der Ansaugbrücke ne dicke ölige Beschichtung gebildet, das ging bis in den Motor zu den Einlassventilen. Motor bekommt nicht genug Luft für die Verbrennung, du trittst mehr aufs Gas und bummsdi hast den hohen Verbrauch, müsste sich aber schon sehr träge fahren. Abhilfe: Blechplättchen für die Stelle wo das Rohr der AGR am Krümmer angeschraubt ist, damit verschließen, Ansaugbrücke reinigen.

  • Hallo Mike,


    so wie Du es beschreibst, handelt es sich um die Unterdrucksteuerung der Abgasrückführung.
    Die sollte eigentlich keinen Einfluss auf den Verbrauch haben.
    Wie sieht denn dein Luftfiltereinsatz aus? Schon mal getauscht?
    Zieht dein Diesel richtig oder ist er träge?


    Gruß


    Fritz

  • Agr habe ich schon ausser Funktion gesetzt.naja träge...ich habe leider keinen Vergleich.habe den wagen Anfang des Jahres gekauft.vielleicht träge,vielleicht auch normal.hatte vorher einen 330 i.. Der Luftfilter wird morgen getauscht.ansaugtrakt ist nicht besonders verrust.aber ich prüfe das noch mal.ich meine übrigens nicht die stopp Dose.die sitzt ja an der esp.die Dose die ich meine wird über untrdruck und wohl über einen thermo Schalter gesteuert.hat aber wohl was mit der Agr zu tun.

  • Also: Das defekte Teil hat die Nummer 6010900666. Kostet bei MB "leider" 102€...für sonne blöde dose:(... Hat jemand ne idee woher ich so eine noch bekommen könnte für nicht 100€? Schrottplatz hab ich natürlich auch schon dran gedacht. Nebenbei haben wir festgestellt, das meine Schleuder diese Dose ab werk eigentlich garnicht hat?! Ob da mal einer nachgerüstet hat?! Danke für eure Antworten

  • Mach mal ein Bild von der Dose, die Du meinst.
    Wenn es wirklich die Dose ist, die die AGR-KLappe im Luftfilter steuert, kann ich mir nicht vorstellen, dass die für den hohen Verbrauch zuständig ist.
    Hast Du den Filter mal nachgeschaut?


    Gruß


    Fritz

  • Filter habe ich letzten Samstag getauscht, inklusive olwechsel. Habe noch keinen neuen Verbrauch.die Dose hat definitiv nix mit dem agr zu tun.die Dose für das agr sitzt links des Motorblock wenn man drauf schaut.die unterdrückte (um die es geht) sitzt rechts des Motorblock direkt auf dem Luftfiltergehäuse.
    Wenn es nun nichts mit dieser Dose zu tun hat, woher kommt der hohe Verbrauch und was kann ich noch tun?

  • Hi Maik,


    ja es gibt zwei Unterdruckdosen für das AGR. Eine in Krümmernähe ( also links am Motor) und eine rechts auf dem Luftfilterkasten.
    Du hast die rechte im Verdacht. Die Funktionsweise kannst Du ganz einfach bei laufendem Motor prüfen.
    Im Leerlauf bewegt sich da zunächst nichts. Wenn Du Gas gibst bewegt diese Dose das Gestänge, welches mit der Klappe im Luftfilter verbunden ist.
    Du siehst es auch, wenn Du den Motor bei abgenommenen Luftfiltergehäuse laufen lässt. Im Leerlauf kriegt der Motor mehr Abgas zugeführt, beim Anheben der Drehzahl bekommt er dann mehr frische Luft.
    Schau erst mal, ob sich bei Dir überhaupt die Klappe bewegt.


    Gruß


    Fritz

  • Verwirf mal den Tageskilometerzähler nicht, ansonsten fallen mir noch falscher Förderbeginn( zu spät, bei AGR sowieso ) und verschlissene Düsen ein, mehr ist da ja nicht. Kettenlängung kannste auch mal nach gucken-> Suche.
    Gruß Kai, selbst mit schwerem Gasfuß beim om603 nicht aufn 2stelligen Verbrauchswert gekommen.

  • Ja die klappe bewegt sich, aber nur minimal...denke das ist so nicht i.o. Verschlissene Düsen...Mmm 178000km...ich hab ne neue Dose bestellt.morgen Bau ich die ein.mal sehen ob sich was tut.ansonsten hab ich nen häufen knete umsonst ausgegeben.ich berichte morgen früh!

  • :gutenmorgen: UPDATE: So, gestern getankt: 7,8Liter mit einem großen Anteil Stadt!! BÄM! Immernoch nicht wenig aber im Vergleich mit fast 11 vorher hat sich die Reparatur gelohnt. Scheint sich diese Klappe wohl doch auf den Verbrauch auszuwirken. Habe natürlich auc den Luftfilter gewechselt und Öl getauscht. Der alte Filter war aber auch nur 10.000km eingebaut. Kann das natürlich nicht ausschließen. Schöne Woche noch!