Langsam fahren lohnt sich nicht....

  • autsch, das hat gesessen!


    also keine motorbremse mehr, is versprochen. tschuldy...


    am besten, ich stopf vorne in die schaltkulisse nen alten lappen rein, damit ich erst gar nicht in versuchung komm.


    wenn´s ein alter hut ist, muss ich auch nicht weitermachen, aber warum der kickdown besser als der hebel sein soll, erschließt sich mir einfach nicht.
    anyway, lassen wir die toten ruhn.


    3/4 einsichtig, 1/4 bockig:
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • jungs, ihr wisst schon, wie man die automatik fahren sollte? das ding hat nicht ohne grund den namen automatik... ;)

    Ich habe es aber trotzdem noch nicht kapiert,
    oder ich weis es einfach nicht,
    oder etwas stimmt mit den Einstellungen nicht,
    oder das Getriebe und ich haben uns noch nicht aneinander gewöhnt.


    Die Gangwahlhebel fasse ich sowieso während der Fahrt nicht an.
    Ich habe noch einen LKW mit "Tiptronic" der schaltet ab einer gewissen Drehzahl einen Gang runter.
    Durch Gas weg nehmen kann ich das hochschalten steuern, das geht.
    Wie bekomme ich den das Schiff dazu, dass es beim Überholen oder am Berg ohne Kick down runterschaltet?
    Runterschalten mit Druck auf das Gaspedal funktioniert jedenfalls nicht. ?(

  • Unsere Automaten sind über Steuerdruckzug und Unterdruck von der Ansaugbrücke (bzw U-Druck-Pumpe beim Diesel) zur "Berechnung" der Soll-Größe und Fliehkraftregler am Getriebausgang als Ist-Größe gesteuert.


    Wenn die Einstellung des Getriebes stimmt, läuft ein Schaltvorgang von 3 auf 4 z.B. sehr abstrakt (wirklich sehr vereinfacht!) dargestellt so ab: Im "Gehirn" des Getriebes (Schaltschieberkasten) gibt es einen Schieber, der den Schaltvorgang triggert. Auf der einen Seite liegt Steuerdruck an, auf der anderen der Druck durch den Fliehkraftregler. Mit steigender Geschwindigkeit und gleichbleibender Gaspedalstellung steigt der Druck durch den Fliehkraftregler an, der Steuerdruck bleibt konstant; dadurch wird der Schieber durch den höheren Druck in Richtung des geringeren Druckes geschoben; der öffnet dann wieder n Ventil und über dieses ganze Drosselgedöns wird der Hochschaltvorgang ausgelöst. In diesem Drosselgedöns spielt dann noch der Unterdruck von der Ansaugbrücke eine Rolle, der in einem ähnlichen System durch die Modulierdruckdose den anderen Größen gegenübergestellt wird und dadurch die Drosselventile so gesteuert werden, dass der eigentliche Schaltdruck für den Schaltvorgang so gedrosselt wird, dass es weder rutscht noch schlägt.
    Ein Schaltvorgang von z.B. 4 auf 3 läuft entsprechend anders rum ab. Wenn nun der Steuerdruckzug nicht richtig eingestellt ist, wird ab einer gewissen Geschwindigkeit der Steuerdruck selbst bei voll durchgetretenem Gaspedal nicht ausreichen, um den Schaltschieber gegen den Fliehkraftdruck zu bewegen. Erst wenn die Geschwindigkeit niedrig genug ist, übersteigt er den Fliehkraftreglerdruck; der Schaltschieber bewegt sich; der Rückschaltvorgang wird ausgelöst.


    Die Schaltpunkte lassen sich also durch Variation des Steuerdrucks hin- und herschieben. Wenn alles korrekt eingestellt ist, braucht man nicht am Hebel reißen (und sollte man auch nicht; denn dann Stimmen die Drücke nicht 100%ig für den Schaltvorgang überein und das Aufnehmersystem (das Drosselgedöns, das für die Schaltgeschwindigkeit zuständig ist) arbeitet nicht perfekt. Kann also entweder Schlagen oder Schleifen der Schaltvorgang.


    Beim 300er (zumindest bei meinem) mit 3,06er Diff wird bei 100 km/h noch gerade so ohne KD in den 3. zurückgeschaltet. bei 43-45 noch ohne KD in den 2. Darüber jeweils nicht. Das ist nach den Tabellen, die man so findet, auch korrekt so.

  • Die Windschutzscheibe hat symmetrisch zwei handflächengroße Stellen, an den der Scheibenwischer nicht wischt und das Wasser wie in
    zwei Mulden stehen bleibt.



    Das gleich Problem hatte ich auf der Beifahrerseite trotz neuen Boschwischers!
    Habe den Einarmwischer ordentlich geschmiert, trotzdem keine Besserung. Habe dann ein wenig
    nachgeholfen, bisschen den Wischer gebogen an der entsprechenden Stelle. Und siehe da nun wischt
    er 100%tig gleichmäßig :thumbup:

  • Sfinx hat es genau richtig beschrieben :thumbup:
    Selbst der 230er sollte in S-Stellung des Programmschalters ohne Kickdown bei ca. 3/4 Gasstellung (je nach Einstellung Steuerdruckzug) auch ohne Kickdown in den Dritten zurückschalten.
    Bis ca. 40 km/h sollte er ohne Kickdown in den Zweiten zurückschalten, wenn man etwas mehr Gas gibt.
    Beim 300er sind die Geschwindigkeiten, bei denen das machbar ist aufgrund der etwas längeren Übersetzung etwas weiter oben.


    Genau aus diesem Grund braucht man um flott voranzukommen weder den Wählhebel noch den Kickdownschalter.


    Sollte das bei euch nicht funktionieren, solltet ihr die Einstellung prüfen.
    Dauert zwei Minuten inkl. Öffnen und Schliessen der Haube.


    Sonst wäre das Automatikgetriebe ja ziemlich "dumm" aber es lässt sich in der Regel super per Fuß managen und macht dann genau das, was der Fahrer will.


    derschwarzeritter:
    Als erstes muss der Schieber am Wählhebel auf S stehen.
    Sollte das schon so sein und es funktioniert nicht, dann solltest Du den Steuerdruckzug prüfen und ggf. einstellen.
    Der ist am Gashebel befestigt, der die Drosselklappe betätigt.
    Ist ein Bowdenzug, den man durch Drehen einer Kunststoffeinstelleschraube verstellen kann.
    Nach links drehen verringert das Spiel (wäre dann bei dir im Zweifelsfall notwendig) und umgekehrt.
    Er sollte so eingestellt sein, dass gerade so kein Spiel mehr vorhanden ist.


    Funktioniert genau so wie den Bremszug vom Fahrrad nachzustellen :)
    Kann wirklich jeder.


    Sollte das nicht zum Erfolg führen, dann muss geprüft werden, ob der Wahlschalter E/S funktioniert.
    Leider kann ich da dann nichtmehr behilflich sein.


    Und falls das immer noch nichts bringt:
    Gaspedal prüfen. Beim 300TE meines Kumpels hat das auch alles nicht funktioniert und irgendwann stellte sich raus, dass die Mechanik vom Gaspedal verbogen war.
    Der Vorbesitzer hatte wohl schwere Füße :P

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Wenn nun der Steuerdruckzug nicht richtig eingestellt ist, wird ab einer gewissen Geschwindigkeit der Steuerdruck selbst bei voll durchgetretenem Gaspedal nicht ausreichen, um den Schaltschieber gegen den Fliehkraftdruck zu bewegen. Erst wenn die Geschwindigkeit niedrig genug ist, übersteigt er den Fliehkraftreglerdruck; der Schaltschieber bewegt sich; der Rückschaltvorgang wird ausgelöst.

    Das werde ich mir mal näher anschauen, Danke!
    Ich habe Anfang Juli die Motorlager und das Getriebelager gewechselt und konnte danach auch eine positive Veränderung des Schaltverhaltens feststellen.
    Die Lager waren richtig Schrott, die Karre hat im Leerlauf stark gedröhnt und vibriert, jetzt ist alles ruhig und geschmeidig.
    Eventuell wurde vorher am Steuerdruckzug was "krumm" eingestellt.
    Ansonsten schaltet es auch sauber hoch und runter, nur eben nicht wie beschrieben runter in den 3.


    Morgen werde ich erst mal Scheibenwischer biegen. :thumbup:

  • Supi :)
    Aber woher weisst Du, dass der Schalter funktioniert?
    Bis zu Welcher Geschwindigkeit schaltet der Wagen ohne Kickdown in den Dritten?


    Wahrscheinlich muss wirklich nur nachgestellt werden bei dir.
    Will garnicht wissen, wie viele Leute unwissend mit so einer besch******* Einstellung rumfahren ;)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Supi :)
    Aber woher weisst Du, dass der Schalter funktioniert?

    Dran rumgespielt!
    Ne ernsthaft, der Vorbesitzer ist wohl um Sprit zu sparen ausschließlich D - E gefahren.
    Außerdem hat er wegen der Vibrationen, durch die kaputten Motorlager, an Ampeln immer den N eingelegt. Flaches Land, da geht das.
    Die Karre stand schon 4 Monate, als ich sie gekauft habe.
    Da lies sich anfangs 3 und 2 fast nicht einlegen, wurde nie benutzt.
    Mit Schalterstellung E fährt er im im zweiten Gang an, schaltet hoch und rollt danach relativ schnell auf die nächste rote Ampel, etc. zu.
    Komfortabel, aber für den Stadtverkehr ungeeignet.
    Außerdem finde ich es für Motor und Getriebe quälend im zweiten Gang anzufahren.
    Mit S fährt er in ersten an, schaltet normal hoch und ich kann zum Verzögern die Motorbremse nutzen.
    Also im Prinzip so, wie ich mit Handschaltung fahren würde.
    Da der E/S Schalter einen spürbaren Effekt bringt, gehe ich davon aus, das er funktioniert.
    Die Gangstellung 3 + 2 benutze ich gelegentlich nur, damit sie überhaupt mal benutzt werden, sind wohl doch eigene Bereiche im Getriebe, oder so...
    damit da auch mal ein bisschen Öl in Wallung kommt.


    ÖL und Filter wurden vor 20000 km gewechselt, Rechnung liegt vor, Ölstand kontrolliert, ist genug drin.


    Wann er jetzt in den Dritten runter schaltet, kann ich aus dem Stehgreif nicht genau sagen, schätze deutlich unter 80 km/h

  • Ok - gut soweit.
    Fährt er denn immer im ersten an bei S?


    Das wäre dann nicht korrekt.
    Auch bei S wird üblicherweise im Zweiten angefahren.
    Nur, wenn Du ordentlich Gas gibst, dann schaltet er zurück in den Ersten.
    Beim "normalen" Anfahren an der Ampel sollte das nicht passieren.


    Dauerhaft Anfahren im Ersten bringt auch nichts - nur Komfortverlust.


    Ab Mopf 2 soll das wohl trotzdem der Fall sein.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Der E/S-Schalter soll eigentlich keinen so spürbaren Effekt bringen. Solange man nicht mehr als Halbgas gibt, sollte man genauer gesagt garnichts davon merken. Der öffnet nämlich nur ein Unterdruckventil, welches dann einen kleinen Hebel gegen eine Feder anzieht und somit die Auslenkung des Steuerdruckzugs begrenzt. Sprich das Getriebe "denkt" du gibst nur Halbgas, obwohl du eigentlich voll reinlatscht in den Karton. Bis zu dieser Begrenzung ist alles gleich auf E und S. Wenn der Zug durch das "E"-Programm begrenzt wird, ist somit eben auch der Steuerdruck auf dieses Maximum gedeckelt. Dann wird halt spätestens bei knapp über 3000 U/min hochgeschaltet. (siehe die kurze Erklärung ein paar Posts vorher). Kickdown überbrückt das "E"-Programm und schaltet automatisch auf "S" solange der KD-Schalter betätigt ist.

  • Ok - gut soweit.
    Fährt er denn immer im ersten an bei S?

    Jetzt hast du mich richtig kalt erwischt und ich .......äh....ich kann es gar nicht genau sagen und Gängezählen mache ich sonst nur mit dem Moped auf der Rennstrecke
    Definitiv merke ich einen Unterschied zwischen E + S.
    Im Prinzip verhält sich das Auto bei Anfahren in S so, wie du beschrieben hast.
    Werde die nächsten Tage genau drauf achten.

  • Höhö aber Du musst doch wissen, wann Du in welchem Gang bist - das ist doch essentiell beim Auto Fahren :)
    Das merkt man ja auch an der Zahl der Schaltvorgänge und der Drehzahl.
    Im Normalfall gibt es jur zwei Schaltvorgänge:
    Von 2 auf 3 und von 3 auf 4.
    Wenn Du bei knapp 50 km/h wenig pder garkein Gas gibst, dann ist immer der Vierte drin.


    Ganz einfach ;)


    Steuerst Du die Schaltvorgänge garnicht?
    Trittst Du einfach drauf und lässt laufen?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Trittst Du einfach drauf und lässt laufen?

    klar Mann, immer volles Rohr, bis Anschlag, bis der rote Bereich wieder aufhört, bis die Kolben eine Lüftungsöffnung in die Haube schlagen :D :D


    Ne, natürlich werden ich die Schaltvorgänge gesteuert, z.B. Gas wegnehmen zum hoch schalten. Allerdings ist das doch durch die Gewöhnung eine rein intuitives
    Verhalten, über das man nicht mehr nachdenkt. Das ist beim Schaltwagen genauso.
    Wenn das Verhältnis zwischen Beschleunigung/Verzögerung - Geschwindigkeit - Drehzahl stimmt, denkt man im normalen Straßenverkehr nicht mehr über den eingelegten Gang nach, sondern fährt einfach. So soll es ja auch sein.
    Es fällt nur auf, wenn das Verhältnis nicht stimmt.
    Wie vor beschrieben, Karre schaltet beim Überholen nur mit "Kick down" (Übergas, wie ich gestern noch gelernt habe) runter. Das ist auch schon anderen aufgefallen, die
    mit meiner Karre gefahren sind. Ansonsten schaltet das Schiff ganz normal.


    Ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit ganz peinlich und genau drauf geachtet, wann, wie, wohin, mit welchen Gas etwas schaltet.
    Und es schaltet genau so, wie du es beschrieben hast.
    Was du, und auch Sascha, übrigens für einen Automatikgetriebeanfänger und Forums- und W124Neuling wie mich richtig gut verständlich beschrieben hast, ohne gleich auf Suchfunktion oder alte Beiträge zu verweisen.
    Danke :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Sehr gut - dann fährst Du ja doch bewusst ;)


    Das mit der Einstellung des Zuges kriegste ganz sicher hin und dein Wagen wird danach wie verwandelt sein - glaub mir.



    Nachfolgend übrigens ein Video meines EX 190ers wo man sehen kann, wie ich ohne Kickdown bei ca. 90 km/h in den Dritten zurückschalte.
    Alles gar kein Ding.
    Man musste dafür bei einer derart hohen Geschwindigkeit schon 3/4 durchtreten aber das ist deutlich besser für das Getriebe als der Kickdown, wo man erst Vollgas gibt und das Getriebe erst danach unter voller Last runterschaltet.
    Man hört und merkt den Unterschied auch deutlich.
    Kickdownrunterschaltungen sind immer etwas ruppiger und klingen gequälter - nix gut für Getriebe :P


    Ab ca. 90 bis etwa 100 km/h braucht je nach Motor (4 oder 6-Ender) und Übersetzung (Limo ist meist länger übersetzt als T-Modell) immer den Kickdown, um herunterzuschalten.
    Bei 6-Endern mit 5-Gang Automatik und den V8-Modellen geht das natürlich auch bei höheren Geschwindigkeiten ohne Kickdown.


    Hier das Video in meinem youtube-Channel:
    https://www.youtube.com/watch?v=NoIePfR-IuU



    PS:
    Vllt. sollte der Threadtitel in "Wie stelle ich die Schaltpunkte meines Automatikgetriebes richtig ein" oder so umbenannt werden ;)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Nach Tabelle aus dem 124er Archiv soll dein 300TE übrigens bis 42 km/h von 3 nach 2 und bis 94 km/h von 4 nach 3 schalten. Jeweils bei durchgetretenem Gaspedal ohne Übergas (Pedal liegt auf KD-Schalter auf ohne Betätigung desselben). Die Übergaswerte für die genannten Schaltvorgänge sind 70 und 139 km/h. Tabelle spricht jeweils von "ca.-Werten".


    Nach dem wie du das schilderst, kann dein Steuerdruckzug nicht so weit ab von einer vernünftigen Einstellung sein. Ist vielleicht nur ne Sache von einer halben bis einer Drehung strammer oder so.

  • hallo miteinander,


    gestern wurde ich durch diesen Thread ein wenig nachdenklich...... war meine Automatik doch irgendwie auch nicht so wirklich gut eingestellt !? Angeregt durch Tobis Hinweise bezgl. des Steuerdruckzuges schrieb ich ihn kurz an und wir verabredeten uns spontan für heute Vormittag in Ahrensburg. Angekommen bei Tobi, eine kleine Vorstellungsrunde und Fachgesimpel und schon ging es ans Problem. Kurze Probefahrt durch Tobi und anschließendes kompetentes Urteil und schon war klar, so ist die Automatik wirklich nicht optimal. Lange Rede kurzer Sinn, 3-4 Handgriffe von Tobi am Steuerzug, neue Proberunde, nochmals ein wenig nachstellen, fertig ! Ich habe nicht schlecht gestaunt wie simpel das ganze doch sein kann. Ich war sehr erleichtert und froh das das Auto plötzlich viel bessere Schaltvorgänge hat und das es wesentlich besser runterschaltet. Mein Wagen fährt tatsächlich wie verwandelt.


    Ein dickes Danke nochmal an Tobi für die spontane und kompetente Hilfestellung !!!


    Gruß
    Rolf

  • Hi Rolf,


    vielen Dank für das Lob.
    Hat mich auch sehr gefreut, dich kennen zu lernen.


    Und schön, dass dein 280er nun noch besser fährt als vorher.


    Er ist jetzt richtig schön agil und kann durch ein wenig beherzteres Gasgeben schön zum Herunterschalten gebracht werden.
    Vorher musste man ja schon richtig reintreten, dass er überhaupt mal einen Gang zurückgeht.
    Schon erstaunlich, was nur 2 Umdrehungen an so einer Einstellmutter bewirken können :thumbup:


    Ich würde sagen, dass er nun nahezu optimal eingestellt ist.
    Und das die Schaltrucke im Gasbetrieb verschwunden sind ist noch besser.
    Da kann man mal gut sehen, dass ein zu labbrig eingestellter Steuerdruckzug unter anderem auch zu ruckigen Schaltvorgängen führen kann.


    Viel Spaß noch mit dem 280er.


    Besten Gruß


    Tobi

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()