Mein W124 300 D Turbo und 6-Gang Umbau
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So es geht weiter!
Fahrwerk ist angesagt. Nachdem ich vor ein paar Monaten schon die Hinterachsgummis neu gemacht hatte muss nun die Vorderachse dran glauben.
--> Bilstein B8 Dämpfer
--> Sportline Federn + 1/2 Windung kürzen für ca 35 - 40mm Tieferlegung
--> Reifenwechsel von 225 50 16 auf 205 50 16 damit der Reifen beim starken Bremsen nicht mehr am Kotflügel schleift. (8x16 Felge)
--> Hinterachse hat schon die Sportline Federn drin, allerdings werde ich diese auch noch um eine halbe Windung erleichtern.
--> Neues Lenkgetriebe, meins hat MASSIV spiel, incl Filter und Hydrauliköl Wechsel
--> ggf Defekte Lager aufspüren, da ich zwischen 80 und 110kmh ein zittern im Lenkrad habe.
--> Auf Sportline Stabi wechseln.Bei Temperaturen um 10 Grad hat der Wagen jetzt so viel Druck, dass die 220CDI Kupplung am Limit ist. Ich habe mir eine 270 CDI Druckplatte bestellt, in der Hoffnung, dass diese vielleicht noch etwas mehr Anpressdruck bietet. Außerdem eine 6 Pad Sinterkupplungsscheibe (gedämpft). Aber bis ich diesen Wechsel durchführe dauert es noch ein wenig.
Mache gerne ein paar Bilder und berichte vom B8 Fahrkomfort. Hinten werden kurzfristig noch vor einem Jahr neu montierte Markendämpfer die Stellung halten müssen, ich wechsle vorn nur weil ich gern alles in einem machen möchte und ich immer noch die viel zu weichen 250D Federn drin habe die dementsprechend schwammig sind.
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Hier mal ein Bild mit den neuen 205 50 Schlappen vorn.
Federung ist vorne noch 250D original, hängt durch und ist nicht tiefergelegt.
Hinten sind die -20mm Sportline federn schon drin. -
Sooo:
B8 Dämpfer sind installiert. Sportline Fahrwerksfedern 1/2 Windung gekürzt. + Sportline Stabi.
Dazu direkt die Querlenkerlager und Traggelenke erneuert.
Fährt sich absolut edel. Fahrkomfort wie man es sich von dem Serienfahrzeug wünscht aber absolut Stabil in der Kurve.[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/28885945/20151117_103310.jpg]
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Außerdem habe ich wegen der jetzt im Winter mittlerweile schon heftig werdenen Leistung auf eine gedämpfte Sintermetallkupplung umgebaut. Sie ist erstaunlich Alltagstauglich obwohl sie noch nicht eingefahren ist.
Das absolut wichtigste ist nun den Auspuff noch etwas nach oben zu setzen, dieser setzt jetzt schneller auf. Außerdem sind die Differentiallager total im Eimer. Muss mir dazu aber noch ein Auspresswerkzeug besorgen.
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Respekt,tolle Arbeit.
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333 PS (über fast 2500 Umdrehungen fast konstant)
und 600nm Spitzemit nur 1,3 Bar
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Du bist echt krass:D
Michael -
Servus,
bei dem Leistungsdiagramm verwirrt mich so einiges.
Was für ein Prüfstand war es denn?Mir fehlt auf dem Leistungsdiagramm die gemessene Schleppleistung. Wurde die gemessen oder berechnet?
Wenn sie berechnet wurde, in welchem Gang wurde denn gemessen?Desweiteren ergibt die Radleistung (welche ja nur gemessen werden kann) mit 227,8kW plus die Schleppleistung von 21,2KW eine Motorleistung von 249KW
und nicht wie im Diagramm geschrieben von 245,2KW.Das Ding hat mächtig Leistung, ob mit oder ohne Diagramm :D, darum gehts mir nicht, nur ist es vermutlich einer der Prüfstände wo die Leistung geschätzt wird, weil allein
die zahlen passen schon nicht....Gruß Peter
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Verlustleistung wurde gemessen, hab noch nen zweites Diagramm wo diese drauf ist, jedoch fehlt dort das Moment. Wenn gewünscht lade ich es auch nochmal hoch, aber alle wichtigen Daten sind ja auf dem Bild.
Wie soll ein Prüfstand die Leistung denn schätzen? Es wird eine Masse beschleunigt und geschaut wie lange man dafür benötigt, so einfach ist das. Das es dort Abweichungen zwischen Prüfständen gibt ist klar, aber für eine Tendenz ist es immer gut.
Auf dem gleichen Prüfstand habe ich meinen Wagen, komplett Serie außer 3 Zoll Auspuff gemessen und kam auf 151 PS. (+2PS von der Werksleistung)
Damit gehe ich davon aus das die Werte relativ gut passen
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Servus,
die Verlustleistung wäre interessant ;).
In welchem Gang wurde gemessen?Mit Schätzung vom Prüfstand meinte ich, die Radleistung wird gemessen und die Verlustleistung wird geschätzt (nicht gemessen).
Somit kommt man, je nachdem in welchem Gang gemessen wurde, zu den unterschiedlichsten Ergebnissen und teilweise großen STreuungen.Wenn die Verlustleistung aber gemessen wurde, dann ist schonmal die eine gewisse Genauigkeit gegeben.
Je nachdem welcher Prüfstandshersteller das war, welche Faktoren eingegeben wurden (Radgrößen usw.) und nach welcher Norm gemessen wurde (gibt ja mehrere), kommen
noch einige Differenzen dazu.Gruß Peter
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BOSCH FLA206
und Gang war der 5. wegender 1 zu 1 Übersetzung. Ist so üblich.
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Servus,
wenn die Schleppleistung ja gemessen wurde, dann wäre der gewählte Gang
sogar egal, die Motorleistung ist am SChluss immer dieselbe ;).Die BOSCH Prüfstände waren damals auf jedenfall schon sehr genau, da kannst dich
auf das Ergebnis verlassen. Übetroffen wurden Sie nur noch von MAHA Prüfständen.Gruß Peter
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Wahnsinn
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Amtliche Zahlen, Respekt!
Etwas schade, dass die Kurve erst bei ca 2800 anfängt. Und der steile Anstieg spricht nicht grad für ne homogene Leistungsabgabe aber das stand möglicherweise gar nicht im Lastenheft!?
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Grüße dich!
Davor hast du nun mal nur die Saugerleistung. Ich finde es sehr gut, gerade zum Driften ist dieser Leistungspuch sehr gut.
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Macht aber doch ein bisschen Qualm der gute
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Ist aber auch nur wegen dem geschlossenen Raum so, und weil der Herr vorm Prüfstand direkt Vollgas gegeben hat.
Wenn man mit dem Gaspedal bedacht fährt, ist es so gut wie Rußfrei -
Sooo es geht weiter. Die nächste Umbaustufe wird beginnen. Ziel sind 500 Motor PS und etwa 750nm.
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Gekauft ist ein Holset HX 40 mit dem kleinen 14cm Abgasgehäuse. (Das Ansprechverhalten des Laders sollte somit etwa gleich bleiben im Vergleich zu meinem aktuellen 12cm Gehäuse.
Verbaut ist ein CNC gefrästes Verdichterrad mit den Abmessungen 56mm 85mm. Die Kompressormap habe ich hier liegen, perfekt für das was ich vor habe. Der Kompressor dürfte gerade noch so viel Luft wie ich benötige flowen, und hat gleichzeitig dank des geringen Trims (Verhältnis von Verdichter eintritt zum austritt) ein schnellen Ladedruckaufbau.
Fahren will ich hinterher 2.5 Bar relativ Ladedruck.
Weiter Infos:
--> Einlassnockenwelle werde ich vom Saug606 verbauen da dieser 1mm mehr Nackenhub hat.
--> Ladeluftverrohrung wird bei 2.5 Zoll Durchmesser bleiben! Allerdings diesmal mit weniger Bögen. Aktuell sind es 520° ab dem Lader bis zum Sammler. Geplant sind eine Reduktion auf 360 Grad.Abwarten
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Hallo,
interessant wie immer :-))
500 Pferdchen und 750 Meter von Herrn Newton, wow, ist das schon mit OM 606, oder noch 603? Deinen Haltbarkeits Optimismus möchte ich jedenfalls haben...
Was machst Du eigentlich mit den Bremsen?
Suche auf 1/3 Basis noch eine langfristige, und auch preislich interessante Möglichkeit.
Viel Erfolg
DIESEL -
Wenn die Nadel erstmal richtig tief sitzt, will man immer mehr, gell!?
Hast Du Dir auch die Ventilerhebungskurven mit der anderen NW angesehen? Mir dünkt, Du willst ne höhere Spülung und mehr Durchsatz, damit wahrscheinlich auch Kühlung (k.A., wie das beim Diesel so is...) Häufig geht mit ner höheren Überschneidungszeit aber eine deutliche Verschiebung des "nutzbaren" Drehzahlbandes nach oben einher. In Verbindung mit dem genannten Ladedruck könnte das ne ziiiemlich steile Kurve geben... Ob sich das dann noch schön im Straßenverkehr bewegen lässt oder eher für den Dragstrip taugt, wirst rausfinden.
Zur Reduzierung der Zahl der Bögen noch interessante Bilder und Wörter:
http://www.flow-optimization.c…erung_90o-_umlenkung.html
http://www.ifam.fraunhofer.de/…ptimierung_Rohrbogen.html