ASD Leitungen

  • Hallo,


    bei meinem geliebten Kombi ist eine der beiden ASD Hydraulikölleitungen die vom ASD Ventil nach vorne zum Motor gehen gebrochen.


    Origginal sind das ja Stahlleitungen kann ich da die speziellen Kuniverleitungen nehmen wenn ich die ersetze?


    Weis jemand welche Nippel ich benötige um die in den ASD Block zu schrauben?


    Bördel F oder E ?


    Im Bild habe ich mal die beiden Leitungen markiert die ich ersetzen möchte.


    Schöne Grüße,
    Mallnoch

  • Hi,




    Bei Motortalk habe ich in dem Beitrag
    http://www.motor-talk.de/forum/w124-komb…n-t2210212.htm
    das angehangene Bild vom 4 Matik gefunden.
    Das Bild habe ich aus diesem Beitrag und hoffe das ist kein Problem für dieses Thema hier.



    Von anderen Usern habe ich erfahren das bei Mercedes Bördellung Typ "F"
    verwendet werden. Das passt mit dem Bild zusammen, meine Leitung habe
    ich noch nicht abgeschraubt.



    Ich möchte die beiden betroffenen Leitungen am ASD durch Stahlleitungen
    ersetzen und mit dem F Bördel direkt bestellen. Das andere Ende möchte
    ich mit einer Ermeto Verbindung "GOK Schneidring-Kupplung 6mm x 6 mm" unter dem Auto an die vorhandene Leitung anschrauben.
    So kann ich mir für diese Reparatur das Bördelgerät sparen denn die
    Stahlleitung am Auto müsste ja auch gebördelt werden.


    Hat jemand reale erfahrung mit dem TÜV was die Kupfer[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] Nickel Leitungen betrifft?


    Hat der TÜV das einfach so anerkannt oder gabs da probleme und musste die Leitung entfernen?


    Betriebsdruck 850 bar
    CuNi10Fe1Mn- Bremsrohr

    hohe Druckbeständigkeit

    erfüllt DIN 74233 + 74234
    TÜV geprüft


    Von den Eigenschaften kann man dieses Material für alle Leitungen am und unter dem Auto verwenden.


    Schöne Grüße,


    Mallnoch

  • Hi, es gibt beim Tüv keine Probleme mit Kunifer leitungen.
    ich habe mir gerade beim 300TE die hinteren Hydraulikleitungen und die hinteren Bremsleitungen aus Kunifer neu gemacht.
    Letzte Woche war ich damit beim Tüv und der Prüfer hat nichts bemängelt :)


    Gruß


    Guido

  • Hi Guido,


    danke für die Info aus Deiner realen Erfahrung.


    Ich habe ebend das defekte Leitungsstück vom ASD Block unter dem Auto abgeschraubt und die Leitung mit einer Kneifzange abgetrennt.
    Nun will ich einfach ein Stück Leitung vor Ort kaufen und dort gleich die F Bördel mit dran machen lassen.
    Rohrschneider und Entgrater brauche ich noch.
    Dann kann ich das neue Leitungsstück mit der Leitung unter dem Auto mit einer Ermeto Verbindung verbinden.


    Oder ich kaufe mich Kupfer/Nickelleitung mit Bördelgerät und mache das selber.
    Kann man die Ermeto Schneidringverbindungen auch für die Kupfernickelleitungen verwenden?
    Damit ich das neue Kupfernickel Leitungssteil ohne Bördeln der Stahlleitung unter dem Auto verschrauben kann.


    Schöne Grüße,
    Mallnoch

  • Hi,


    ja ich habe es mir schon gedacht das ich die falschen Schneidringe habe.
    Ich habe nur Stahlschneidringe zu der Ermeto Verbindung.


    Ich habe mir heute ein gutes Handbördelgerät gekauft.
    Überwurfmuttern
    Stahlleitung und Kupfer Nickel Leitung
    Leitungsverbinder


    die ersten Teile sollen Mittwoch schon ankommen, hoffe bis Freitag ist alles komplett da.


    Dann werde ich die Leitung unter dem Auto Bördeln oder vielleicht bis vorne zum Motor ersetzen.
    Ich brauche nur ein Verbindungsstück da die Leitung ca 20 cm vor dem ASD Block defekt ist und dann ersetze ich einfach die kompletten 20 cm.


    Ich werde von dem weiteren Einbauverlauf berichten.


    Danke für die bisherige Unterstützung.

  • Hallo,


    ich habe die Leitung erfolgreich repariert.
    Ich habe eine Stahlleitung verwendet da meine Ermeto Verbinder nur Stahlschneidringe hatten und keine Mesingschneidringe für Kupfer.


    Die Überwurfmuttern sind original aus Messing. Beim Korrosionsschutzdepot gibt es neue Überwurfmuttern auch aus Messing.
    alle anderen Schops bieten die aus Verzinkten Stahl an.


    Die alten Messingüberwurfmuttern kann man auch verwenden, die gehen beim Ausbau ja nicht kaputt.
    Die ganze Leitung hat schon leichte Rostpickel bei mir.
    Aber die Leitung ist repariert und dicht.
    Das entlüften geschieht nun während der fahrt.


    Eine Komplettrevision der Leitungen steht in den nächsten Jahren bevor.


    Ob ich da Kupfer oder Stahl nehme werde ich dann entscheiden.
    Mit dem Bördelgerät ist es egal ob man Stahl oder Kupfer vernwendet, es bördelt beides gleich gut.


    Was mich nur etwas irritiert ist das eine 8mm Leitung zum ASD Block unters auto geht.
    Die müsste ich dann irgendwie durch eine 6mm Leitung ersetzen.


    Besten Dank für die Unterstützung hier.