Suche Gutachten oder ABE für AMG Schürze

  • Hallo zusammen,


    ich war heute beim TÜV und der wollte mich nicht durchlassen wegen der AMG Schürze (Mopf2). Ich zeigte ihm den Prüfbericht den ich vor ca. 1,5 jahren beim Kauf bekommen hatte und fragte auch bei mercedes nach und es scheint so als gäbe es keine abe für diese schürze...


    ich finde es sehr verwunderlich...


    angeblich darf der TÜV keine Prüfberichte mehr akzeptieren und benötigt somit eine richtige ABE, Teilegutachten o. ä.


    Einzelabnahme machen die wohl auch nicht mehr.


    Was kann ich da jetzt tun??


    Gibt es tatsächlich keine ABE dafür, wie macht ihr das?? (an die die eine AMG schürze haben)


    Danke und Grüße aus Hamburg


    Lars

    **** W124 ****


    08/2005 - 02/2008 - 230 E - Limo - 165.000km -
    -- silver arrow metallic --
    03/2008 - - 300 CE - 250.000 km -
    -- blau schwarz metallic --


  • Ja das ist richtig, die dürfen keine Prüfberichte mehr akzeptieren, das gleiche Prob. hatte ich bei meinen Federn, aber es gab dann eben noch ne ABE dafür auf der Internetseite des Herstellers.



  • Hi..


    die AMG Schürze ist ein Mercedes original Teil, da brauchst du keine ABE oder sonstiges für. Es steht groß eine 124er Nummer in der Schürze nahand man sehen kann das sie für die Fahrzeuge der Baureihe W124 sind.


    Das gleiche gilt für Auspuffanlagen, wenn eine originale 124er Nummer drin steht braucht man das alles nicht mehr eintragen.


    so zumindest ist das hier in NRW...

    ! Offizielles Mitglied des Mercedes Benz Club Kuwait !

    Alle meine Freunde sind tot!!! Willst du auch mein Freund werden???

  • Tach zusammen,


    also man kann eine Frontschürze auch per Einzelabnahme eintragen lassen. Vorrausgesezt du hast für das Ding ein Festigkeitsgutachten. Da steht einfach drin "jop is stabil". Hab bei meiner Freundin auch eine Einzelabnahme einer Frontschürze gemacht, hat mit seitenschweller 90 Euro gekostet.


    Geh einfach zum DC Händler, der kann dir ein Festigkeitsgutachten ausdrucken oder sogar wenn du ganz viel Glück hast sogar ein Teilegutachten. So zumindest war es bei meinen Felgen.


    Andy


  • Das heißt du musstest deine AMG Felgen auch nicht eintragen weil diese original Teile sind??


    Nee alles was nicht in Schein/Brief steht braucht eine ABE/Teilegutachten oder sonst was und muss eingetragen werden.

  • Aber der Chevalier hat im bezug stoßfänger, lenkräder etc. recht, wenn es ein original Mercedesteil ist brauchst du es nicht eintragen lassen. Jedenfalls wird es hier in NRW so angewendet.


    Wie das mit Felgen ist weiß ich net ??? hatte da immer ABE´s für, hatte aber auch noch nie originale von Benz :mrgreen: [size=7](da fehlt mir das Geld zu)[/size]

  • Zitat von "DaRk_AnGeL2k9"

    Das heißt du musstest deine AMG Felgen auch nicht eintragen weil diese original Teile sind??


    Nee alles was nicht in Schein/Brief steht braucht eine ABE/Teilegutachten oder sonst was und muss eingetragen werden.


    Moin...


    meine Felgen haben ja auch keine 124er sondern 129er und 210er Nummern.... ;)


    wenn die 124er Nummern hätten bräuchte ich die Felgen nicht eintragen, sondern nur die Reifen.

    ! Offizielles Mitglied des Mercedes Benz Club Kuwait !

    Alle meine Freunde sind tot!!! Willst du auch mein Freund werden???

  • bin ich froh das ich in der schweiz wohne..
    war ja auch am 19.06.07 beim TÜF bei uns und dem experten hat weder die Brabus noch AMG und sogar die kiemen nicht interessiert und felgen waren ja schon eingetragen und welche reifen man da runter macht ist wurscht..hauptsache es steht nirgends an :cool:

  • Genau so sieht's nämlich aus. Vielleicht sollte man sich erstmal alles durchlesen, bevor hier gemosert wird. Wenn die nämlich ne 124er Nummer haben, brauchst du meist auch nix umbauen, gä.
    Das mit der Schürze hätt ich dem Fuchs auch gar nicht erzählt. Originalteil und Ende....wenn ich noch beigehen würde, jedes Original Umbauteil eintragen zu wollen, würd der nen Herzinfakt bekommen, weil er nicht weiß, wie er das eintragen sollte, gä

  • also ich hab für meine lorinser nen teilegutachten....


    als ich vor kurzem beim tüv war hat der nur geschaut ob an den leuchten hinten oder dem auspuff ein e zeichen drauf ist....das reicht, dann brauchst laut seiner aussage nicht mal mehr das guttachten mitführen!


    das seh ich jetzt bei deiner schürze genauso....originalteile müssen nicht eingetragen werden

  • Aber hier sieht man auch, wie (verzeihung) Dumm einige TÜV Prüfer sind! Weil ansonsten wüssten die das deine AMG-Stosstange ein ORGINAL-Teil ist. Und das ja auch mal geprüft wurde auf dem 124`er (spätestens wo es um die Zulassung der AMG-124`er beim KBA ging.

  • naja die hellsten sind das wahrlich nicht.....vor allem macht da auch jeder was er will....ne einheitliche prüfung gibts kaum, gut was immer kontrolliert wird sind bremsen, dämpfer und traggelenke und ne allgemeine sichtkontrolle...aber der eine kontrolliert den verbandskasten, der andere wieder nicht...und so gehts weiter.....ich finds gut dass es den verein gibt, aber manche sachen ne ne

  • Also ich hab ne 124er Brabus Schürze...


    die ist ja wohl auchrgendwann mal für nen 124er gebaut und verkauft worden....


    hatte dazu einen PRÜFBERICHT (ABE gabs damals noch nicht)


    Der Prüfbericht beinhaltet Material und Maße und so was


    mit dem ding fährt man zum Tüv (nicht in eine Werkstatt wo HU gemacht wird sondern zum TÜV!!!) und verlangt ne EInzelabnahme...


    zack bumm stehts im Fahrzeugschein


    also entweder eine einwandfreie und eindeuteige von mercedes benz bestätigte Teilenummer ....wobei dass fahrzeug trotzdem nicht damit ausgeliefert wurde......


    oder ein E Zeichen (eintragungsfrei aber ABE mitführen)


    oder EInzelabnahme mit Prüfbericht oä. beim TÜV