StarDiagnose Fehlermeldungen M119 Hilfe bei der Erkentniss

  • Hallo Leute,


    es geht um einen E500 von einem Freund der folgende Einträge in der Datenbank hat, Bilder im Anhang.
    Die Fehler tauschen auch gleich wieder nach dem löschen auf.


    Dazu kommt noch, das der Schneekettenschalter beim betätigen keine Funktion mehr hat, vielleicht spielt das auch zusammen!?


    Währe super wenn der eine oder andere Tip kommen könnte, ansonsten sind da ruckzuck ein paar Tausender versenkt bei falscher vorgehensweise.


    Danke euch schonmal


    Ahja, der Berühmte FEhler mit dem Kurbelwellensensor ist auch drin und geht nicht weg.

  • Servus,


    was hat er denn überhaupt für Beanstandungen?


    CAN-Fehler kommen öfters mal, aber meistens ilegts nicht am Datenbus. Kann man
    aber erst rausfinden wenn man den DAtenbus aufzeichnet.


    Als erstes ist die Frage ob der Motorkabelbaum schon getauscht wurde? Wenn nein, ist dies der
    erste Schritt.


    Aufgrund der Fehler vermute ich ein Problem mit der Drosselklappe/Verkabelung (Isolierung der Kabel)



    Gruß Peter

  • Hi Peter,


    Beanstandungenm hat er, das sein Motor nach dem Abstellen (ca. 15 min.) nicht richtig am Leben bleiben will. Bleibt gerade so noch an.
    Laut seiner Beschreibung ist es dann so, da wenn er viel Gas gibt der Wagen abstirbt, beim Sachte Gasgeben kommen dann die Drehzahlen dann langsam.
    Aufgefallen ist ihm auch, deswegen hatte ich es noch schnell dazugeschrieben, das sein Schneekettenschalter nicht mehr funktioniert bzw. es keine Änderung beim anfahren gibt.


    die Dk hat er vor ca. 4 Jahren ersetzt.
    Der Motorleitungssatz ist noch der alte, da hatte ich ihn auch gleich gefragt.



    Wie Zeichne ich den Datenbus mit der StarDiagnose auf?
    Würde ihm echt gerne weiterhelfen bei seinem Problemchen, schließlich habe ich auch noch eine 500er Baustelle die nicht so richtig will :censored:


    Gruß Dan

  • Servus,


    neue Drosselklappe ist shconmal gut, aber ohne das erneuern
    des alten Kabelbaumes vom Motor braucht man mit der Fehlersuche nicht großartig weiterzumachen.


    Checkt mal noch Verteilerkappe und Finger, kann mir vorstellen das hier ne weitere Ursache vom Problem begraben ist...



    Gruß Peter

  • Peter :nummer1:


    werde ihm mal die Frohe Kunde mitteilen das er einen neuen Motorleitungssatz braucht.


    Verteiler und Finger checke ich dann auch mal bei ihm, sind aber nicht so alt. Wurden beim letzten Service mitgemacht. Ich weiß, hat nix zu bedeuten.


    Gruß Dan

  • Hallo Dan,


    wegen dem Schlupfschwellenschalter würde ich zunächst Prüfen ob die Leitung bis in die Modulbox in Ordnung ist.
    ASR Steuergerät raus und unten an der Buchse zwischen Pin 14 und Pin 40 auf Durchgang prüfen.
    Bei gedrücktem Schalter muss die Leitung niederohmig sein (Durchgang).


    Wegen den CAN-Fehlern des EFP-Steuergerätes (Foto 2) wäre bei Totalausfall des CAN`s die ASR Kontrollleuchte an.


    Der Fehler deutet auf den Ausfall oder Unplausibilität einer einzelnen Botschaft hin.
    Diese Botschaft könnte z.B. ein Temperatursignal beinhalten welches aufgrund eines fehlerhaften Kabelbaumes kurz unterbrochen war.
    Solche Fehler könnten auch Aufgrund von fehlerhaften Initialisierungsläufen von Steuergeräten auftreten.


    Bei dem Thema noch einmal den Aufruf: Falls jemand eine CAN-Datenbasis für den 500E oder 500SL hat bitte PN an mich.


    Für den 500E gibt es zwei unterschiedliche Kabelbäume. Es hängt ganz von der Fahrgestellnummer/Baujahr ab.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

    4 Mal editiert, zuletzt von PowerMicha ()