Allgemeine Frage zur Rostentfernung und anschließender Lackierung

  • Hallo Leute,


    ich habe wie so viele Mopf2-Modelle an der Stelle zwischen der rechten Heckleuchte und dem Kofferraum eine Roststelle an der Ecke. Diese wollte ich die Tage entfernen und neu lackieren.
    Eine Durchrostung ist zum Glück nicht vorhanden. Trotzdem ist nach entfernen des Rostes eine grobe Oberfläche zu sehen.
    Im Internet habe ich mich ein wenig schlau gelesen und wollte Fragen ob mich die von mir erstellte Anleitung zum Erfolg führen wird.


    1. Rost entfernen mit Negerkeks, Fertan usw.
    2. Stelle säubern mit Silikonentferner
    3. EP-Grundierung auftragen, evtl. 2 mal
    4. Anschleifen 80-240
    5. Stelle säubern
    6. Spachteln, abschleifen (nicht nass)
    7. Grundierung für Lack auftragen (1-2mal)
    8. Nass abschleifen mit 1500-2000 Papier
    9. Lack auftragen 1K oder 2K
    10. Klarlack auftragen, am besten 2K wegen härte und Trocknungszeit
    11. Evtl. Rostnasen mit 3000 Nassschleifpapier entfernen.
    12. Polieren und evtl. wachsen


    Ich wollte für die Stelle im Übrigen normalen Lack aus der Sprühdose nehmen. Schlimmer als jetzt kann es eh nicht aussehen und wenn es mir nicht gefällt kann ich immer noch zum Lacker gehen.

  • Moin Leidensgenosse. Eine sehr gute und auch in der Reihenfolge richtige Vorgehensweise. :thumbup:


    Zu 1) nicht vergessen das Fertan gut mit Wasser abspülen oder (mein Tip) Hammerite Rostumwandler nehmen.


    zu 11) Rostnasen oder vielmehr Laufnasen ;)


    Kleiner Tip zum Lackieren mit Spraydose noch. In der Rechten Hand die Spraydose und mit der linken Hand und Heißluftfön den Lack gleich nach Auftrag mit mitlerer Temperatur antrocknen, um Läufer zu vermeiden.


    Gruß Oliver


  • Vielen Dank für die schnelle Antwort und für das Lob :)


    Fertan habe ich schon da, daher werde ich es wohl damit machen. Macht es Sinn nach dem Durchgang das schwarze Metall wieder abzuschleifen?


    Rostnasen :rolleyes: natürlich meine ich Laufnasen ^^;)


    Danke für den Tipp, werde ich mir merken :)


    Gruß Bennett

  • das geht schon, man darf vom Ergenis nicht zu viel erwarten.


    ich hab auf die Tour meine Radläufe hinten gemacht, wobei ich da weniger Wert auf Optik als auf Rostfreiheit gelegt habe.
    Ausserdem lag das nicht so prominent im Sichtbereich wie bei Dir.


    Hast Du Dir mal ein Angebot machen lassen vom Lackierer ? Oftmals sind so Stellen billiger professionell repariert als man denkt. wenn man
    erstmal selber dran rumgemurkst hat wird der nachträgliche Gang zu Profi oft teurer.


    Ansonsten viel Erfolg.


    mfg
    Arne

  • Also ich kenne die Stelle nicht und wenn Sie rostet wurde entweder was vorher vermurkst oder Montagefehler der Verkleidung oder Rückleuchte so das dieses gescheuert hat.


    Deine Vorgehensweise zum lacken ist richtig !


    Ich behaupte aber das die Stelle von nem Lackierer inkl. Material für 150,- Euro machbar ist !


    Hast du mal deine Rückleuchte demontiert? Ich hoffe das dein Falz noch steht...und ned weggerostet ist


    Wenn du das richtig machen willst auch mit dem Material was du benötigst liegst du ca. bei 80,- Euro mindestens und sieht trotzdem scheixxe aus. Geh zu nem Lacker und lass es machen..


    Dein Wohnort Deutschland ist recht groß.... Deshalb kann ich dir auch ned weiter helfen!


    PS: Nicht nur die Mopf 2 rosten an der Stelle sondern alle W 124 er wenn die Rückleuchte nicht Ordnungsgemäß verbaut ist oder mal nachlackiert wurde am Heckwagen ohne ordentliche Vorarbeit!

  • Derzeit zu machen sind die folgenden Dinge. Ich denke, da mehrere Stellen rosten würden die Kosten für lackieren dann doch relativ hoch ausfallen.
    Ich werde die Heckleuchte die Tage mal demontieren und mir die Stelle mal ansehen.


    ToDo-Liste:


    - Durchrostung unter Wischwasserkasten
    - Wagenheberaufnahmen zum Teil ersetzen und konservieren
    - Traggelenke tauschen
    - Heckscheibenheizung reparieren
    - Scheinwerferreinigungsanlagenwischmotor (was für ein Wort o.O) links reparieren
    - Roststelle um Antenne
    - Roststelle an Kofferraum (um die Kennzeichenhalterungsnieten)


    W124-E250 Ich habe meine Adresse dummerweise nur bei der Kartenmarkierung angegeben, nicht aber bei meiner Wohnadresse...habe es mal geändert! :)