ASR abschalten??

  • Hallo, wollte mal fragen ob jemand von euch weiß, ob es eine möglichkeit gibt das ASR über einen Schalter zu deaktivieren wie es bei den neueren Modellen auch geht? Bei meinem alten Fahrzeug ging das indem ich über einen originalen schalter, den ich an einen Pin am ABS Steuergerät angeklemmt habe...das war aber ein Opel und da wusste ich an welchen Pin ich ran musste weil ich auf Opel gelernt habe...aber ich finde keine Unterlagen darüber von Mercedes. Ich fahre einen W124 E320 Coupe Bj.07/93. Wäre euch dankbar wenn einer vielleicht schon Erfahrung damit hat, hatte nämlich schon Probleme als wir letztens schnee hatten und mich das asr so weit runtergeregelt hat das ich gar nicht vorwärtsgekommen bin :censored:

  • hallo,


    gibt beim e500 einen weg. weiss aber nicht 100% ob das bei deiner ausführung asr auch geht. am asr steuergerät D+ über schalter wegschalten. ist aber mit mb schalter bisschen unglücklich da taster. also relaisschaltung bauen. zb. vw abblendrelais.
    musst wahrscheinlich noch ein paar kontrollampen wegschalten. die nerven sonst.


    bei interesse schau ich mal ins schaltplan handbuch.


    gruss

  • .....wozu????.......bei meinem alten finde ich es gut zu wissen dat dat ding noch schnagselt.......willse reifen verbrennen?.....ich denke wennet eingreift isset gut so....aber ich bin neu inner scene...werd mich schlau machen....wenn ich wat weiss ,sach ich dir bescheid... :wink:

    Eine struktuell desintegrierte Finalität in Relation zur Zentalisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch permanent lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".

  • Ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema; der panhead link ist nicht mehr aktiv. Die Beschreibung von 2phast gibt es noch
    http://www.2phast.com/500e/default.htm
    Desweiteren habe ich noch zwei weitere Forenstellen dazu gefunden.


    Ich möchte es etwas einfacher gestalten als 2phast, soll heissen ich will nur Klemme 61e mit einem Schalter trennen. Es ist mir recht wenn die Leuchten dabei angehen; desweiteren brauche ich auch keine Selbsterhaltungsschaltung. Da es ziemlich aufwändig sein soll die Steuerbox zu zerlegen wollte ich fragen, ob es das Kabel an der Klemme 61e auch irgendwo einfacher zu finden gibt.


    mfg
    mb

  • Hallo, habe damals die Schaltung auf Panhead.de erstellt. Ich würde dir raten Klemme 61 (D+) nicht direkt am Generator abzuklemmen. Könnte (wird auch) dein Grundmodul schlachten. (Spannnungsspitzen)
    Die Schaltung war eh nur für den Rennsport gedacht. Du fährst ohne SRS usw.


    Gruss vom alten E500 Fahrer

  • Danke für die Info......auch wenn ich sie nicht ganz verstanden habe. ;(


    Was ist denn deiner Meinung nach besser ? Der panhead link geht leider nicht mehr.


    Soweit ich es verstanden habe werden bei den oben beschriebenen Schaltungen immer drei Kanäle unterbrochen; einmal die Klemme 61 und dann noch zwei nur (!) für die Warnleuchten. Das die Warnleuchten brennen wäre mir egal bzw. sogar wünschenswert; wenn der ganze SRS Kram aber nicht mehr geht wäre mir das nicht so recht.


    Was meinst mit Generator und Grundmodul ?
    Grundmodul = Platine ?


    mfg
    mb

  • Hallo,
    Das Grundmodul ist in deiner E Box mit drin.
    Bei der Schaltung von Andreas ( ist die gleiche wie meine damals) wird Klemme 61am ASR SG unterbrochen. Das Steuergerät ASR geht jetz davon aus das der Motor nicht läuft. Da die SG damals schon "vernetzt" waren hat dieses Unterbrechen ein paar nebenwirkungen. ASR Kontrolle, SRS Kontrole, Warnleuchte ASR leuchten. Da das Fehlen von klemme 61 auch als aktueller fehler in deinen SG abgelegt werden ist damit auch eine einwandfreie funktion des srs nicht mehr gewährleistet.
    Du must selber wissen ob du das im öffentlichen Strassenverkehr riskieren willst.
    Hab das damals mit anderem Motorsteuergerät, First gear Modul usw. gefahren. Hab es aber nur sehr selten benutzt da es sehr auf die Reifen und das AG geht.
    Würde dir echt abraten.
    Wenn du basteln willst mach es so wie Andreas es schreibt.
    Das öffnen der e box ist recht einfach. Schaltplan wäre sinnvoll.


    Gruss

  • Danke für deine Beiträge, es ist besser mit einem Menschen zu kommunizieren als mit alten und "toten" Internettseiten.


    Ich habe die blöde Vorahnung, dass gerade einige Wünsche von mir den Bach herunter gehen incl. 900€ für die Hagmann Platine von welcher ich mir erhoffe, dass alle Funktionen erhalten bleiben.


    Hintergrund: ich bin Schrauber, Drifter (nur legal) und Sicherheitsdenker. Das ASR muss ich abschalten können für Driftveranstaltungen aber den Airbag möchte ich nicht vermissen. Ob Gurtstraffer im SRS enthalten sind weiss ich nicht und ob das ABS weiterhin geht weiss ich auch noch nicht, konnte ich auch keine Aussage dazu finden.


    mfg
    mb

  • Mir kam da noch eine spitzen Idee (andere würden sagen: Blödsinn) aber würde es nicht gehen, im ASR-aus Betrieb das ASR STG nur mit Signalen der ABS Sensoren von der VA auf allen 4 Kanälen zu versorgen ?


    Soweit ich gelesen habe sind die ABS Sensoren etwas empfindlich im Bezug auf den Abstand zum Impulsgeber; dies würde bedeuten, dass ein gewisser Signalpegel gegeben sein muss. Wenn man dieses Signal nun aufteilt könnte es zu gering sein für das ASR STG.


    mfg
    mb

  • Die Sache ging mir nicht aus dem Kopf, da ich aber nicht lange rumprobieren wollte und nirgends zu finden ist, ob mit den Eigenbaulösungen das ABS bzw. SRS noch funktioniert habe ich bei J.Hagmann das Modul bestellt. Da er nur noch ein originales von MB hat und deswegen welche nachgebaut werden mussten ging es etwas länger, war aber trotzdem OK.


    Ich war zwei Tage mir dem Einbau beschäftigt da doch schon einiges zu machen ist (Airbag raus, Löten, ASR STG ausbauen etc.) aber wenn es knifflig wird dann wurde mir von JHagmann angeboten, dass ich mich telephonisch an ihn wenden kann was ich bei der ominösen Klemme 61 auch gemacht habe.


    Nun ist alles drin, das ABS geht noch bei abgeschaltetem ASR, man kann während der Fahrt hin und her schalten und wird durch die zahlreichen Leuchten im Armaturenbrett immer an den ASR Zustand erinnert wenn es abgeschaltet ist.


    Ohne ASR ist die dicke Bertha ein echtes Miststück 8o