Baujahr an Hand der Fahrgestellnummer bestimmen

  • Ich habe einen Italien-Reimport gekauft, von dem die normalen Unterlagen wie Scheckheft usw. nicht mehr existieren.


    Als Erstzulassung steht für das E 320 Cabrio "Juli 1998" in den deutschen Papieren.


    Wann das Fahrzeug erstmalig in Italien zugelassen wurde, kann ich nicht mehr feststellen.


    Hilft mir da die Fahrgestellnummer weiter?


    Vielen Dank für Eure Mühe!


    Gruß M.

  • oder Du schaust einfach auf http://mbvin.tk/ nach ;)

    ______________________________________________________________________________________
    190D handgerissen 310tkm Bj. 1986, surfblau / stoff grau / 1999-2003
    250TD Automatik 450tkm Bj. 1987 impala metallic / stoff brasil / 2003-2012

    250TD Automatik 320tkm Bj. 1991 blauschwarz metallic / stoff karo schwarz / seit 2012
    300CE Automatik 162tkm Bj. 1988 pajettrot / stoff grau / seit 2014

  • Es gibt Fahrzeuge bei denen ist ein Auslieferungdatum eingetragen, bei anderen wieder nicht. Bei mir ist im EPC leider keins hinterlegt. Unter der Verdeckkastenverkleidung ist ein Datum auf dem Teilenummer Kleber, bei mir steht da 16.08.1996. Etwa in dem Zeitraum muss mein Cabrio zusammengeschraubt worden sein.
    Am besten du schickst mir deine Fahrgestellnummer per privater Nachicht hier im Forum und ich kann dir sagen ob dort ein Datum hinterlegt ist.
    Nicht jeder hat das EPC Guido. ;)


    Liebe Grüsse
    Robin

  • er fragt doch nach der ersten zulassung in italien. wie soll das aus der fahrgestellnummer gelesen werden?


    man kann durch die aufkleber den ungefähren fertgungszeitpunkt einkreisen, durchs EPC und die auftragsnummer das bestell- und auslieferungsdatum nachvollziehen, aber wann die karre erstmalig zugelassen wurde werden doch nur die italienischen behörden sagen können.


    soll auch fahrzeuge geben, die bestellt, ausgeliefert, aber lange nicht zugelassen werden, da die sich einfach die räder im autohaus eckig stehen aufgrund von nachfragemangel. gibt doch alle paar jahre wieder die entdeckung von alten autohäusern, in denen 30 jahre alte neuwagen stehen. ;)

  • Vielen Dank für Eure Tipps, habe die Datenkarte mir herunterladen können, leider steht dort als Auftragsnummer eine Zahl, die mit "0 3 543" beginnt. Daraus kann ich kein Produktionsdatum oder Bestelldatum erkennen.


    Ein Lieferdatum ist garnicht eingetragen.


    Ich werde mal nach dem Aufkleber im Verdeckkasten oder in den Scheibencodierungen nach einem Datum suchen.


    Nochmals Danke für Eure Hilfe,


    viele Grüße


    M

  • Hi,


    die Zahl 03 bedeutet, dass das Fahrzeug 1993 bestellt wurde. Der Kode 543 ist der Kode für Italien.
    Soll heißen, das Fahrzeug wurde von einem Händler in Italien 1993 bestellt.


    Wenn ein Fahrzeug reimportiert wird, wird in den Papieren bei der Erstanmeldung meist der 1.7. festgelegt.


    Gruß
    Marcel

  • Ist ja schon komisch, dass in D beim ersten Zulassen dann 22.7.1998 eingetragen wurde und nicht 7/1993. War vielleicht der Tag der ersten Zulassung wieder in D.


    Kann ja noch was werden, wenn ich mal ein H-Kennzeichen haben möchte oder als Grundlage für die Versicherung, die auch wissen wollen, wie alt das Auto ist....


    Naja, die Datenkarte habe ich jedenfalls mal zu den Unterlagen gelegt. Notfalls kann mir der Freundliche ja vielleicht auch noch was dazu sagen....


    Euch nochmals Danke!