Motor schüttelt sich im Stand

  • So;nun ärgert mich mein sonst so zuverlässiger 300d! :(
    Er hat ab und zu Leerlaufschwankungen,wenn mann von D auf N Schaltet,was auch mit Gas geben meistens nicht zu beheben ist.
    Nun ist es so,dass der Motor im Stand "wackelt/sich schüttelt".Habe mal im Leerlauf kurz ordentlich Gas gegeben da war es weg,kommt aber zwischendurch wieder.
    Nun habe ich das ELR Relais in Verdacht.Kann aber nachdem was ich so gelesen habe einiges andere sein.
    Frage wo sitzt bei meinem 300-ter der Stellmagnet?!
    Und warum läuft er im Stand so Scheiße ab und zu?!
    Beschleunigung und Fahrverhalten normal,ABS funktioniert,Kickdown OK,Qualmt nicht und braucht kein ÖL!
    Für Anregungen dankbar.


    Grüße


    Torsten

  • Der allseits beliebte Problem- bzw. Lösungsansatz "Motorkabelbaum"???


    Das Motorruckeln kommt mir bekannt vor. Hatte ich auch - nach dem Wechsel des MKB war alles wieder gut.


    Vielleicht mal dazu im Forum etwas recherchieren?!?


    MfG, Mac 8)

  • Der allseits beliebte Problem- bzw. Lösungsansatz "Motorkabelbaum"???
    Das Motorruckeln kommt mir bekannt vor. Hatte ich auch - nach dem Wechsel des MKB war alles wieder gut.
    ...
    MfG, Mac 8)


    :stick: MKB ... das trifft beim Diesel *NICHT* zu!

    Greets! / Frank
    -----------------------------------------------------------------------------
    Benz fahr'n ist... [richtig] rrrrrichtig... [/richtig]

  • Also;dass er im Stand Scheiße läuft,Schütteln und unruhiger Motorlauf nach Gasstoß(Leerlauf schwankt zwischen 600-800 Umdrehungen) liegt wohl am Stellmagneten.Der Fehler läßt sich reproduzieren,d.h. gasgeben und danach leicht auf den Stellmagnet haue geben und er läuft normal!
    Scheint mir so,nachdem was ich so gegoogelt habe,dass es den w124 300d öfters heimsucht!


    Grüße


    Torsten

  • Moin-Moin


    Nach Wechsel des ÜSR gegen ein neues,wegen des Sägens im Leerlauf und unrunden Leerlaufes funktionierte die Heizung zwar wieder ordentlich aber ansonsten alles beim Alten.
    Nun das ELR gegen ein gebrauchtes getauscht und siehe da, ein völlig anderes Kaltstartverhalten und beim Gasgeben regelt das ELR sofort ein und die Nadel tanzt nicht mehr!Und,dass das ELR ständig am arbeiten ist kann man am "Notaus" an der RESP erkennen,da der Hebel sich hin und her bewegt,was aber gleichzeitig Rückschlüsse auf einen nicht perfekten Leerlauf schließen läßt!
    Da werde ich wohl demnächst meinem alten Gefährt ein paar neue Düsen spendieren und mich am kultivierten Lauf eines 6 Zylinders erfreuen können. :)


    Grüße


    Torsten

  • Moinsen


    Er schüttelte sich im Leerlauf,und beim starten gab er blaue Rauchzeichen von sich und lief die erste Minute wie ein Sack voll Nüsse.Das gehört abgehakt,denn nachdem ich nun in den letzten 5 Tankfüllungen jeweils 200ml 2-Takt Öl zugegeben habe läuft er seidenweich.Heute Morgen bei Minus 3 Grad auf Schlag angesprungen und nichts mehr mit blauem Qualm aus`m Auspuff.Bevor man also `nen haufen Kohle für neue Einspritzdüsen ausgibt ist es ein Versuch Wert es mit 2-Takt Öl zu versuchen.


    Grüße


    Torsten