Hallo, nach langer Zeit hier wollt ich mal den W124 in unserem Fuhrpark vorstellen, ist jetzt seit Juni ´13 bei meinem Vater.
Bei der Besichtigung war ich anfangs nicht dafür den Wagen zu kaufen, weil die Türpappen unter der Sonne gelitten hatten, die Schwellerspitze angerostet war und am linken Seitenteil über der Stoßstange etwas Rost mit ner beule war. Die Probefahrt hat aber auch mich dann überzeugt, hatte noch nie vorher einen W124 gefahren der so gut lenkt und bremst wie der . für 1,2 mit Tüv 11/14 war er dann im Familienbesitz .
Die Ausstattung:
Automatik
Beige velour
el. Fh vorn
Sitzheizung
el. verstellbare lenksäule
el. Antenne
Aussenspiegel rechts el.
Lautsprecher hinten
El. Schiebedach
MAL vorne
ASD
Temperaturanzeige
Beifahrersitz höhenverstellbar
Hinten Kopfstützen
Sonnenschutzrollo für die Heckscheibe
Ausstiegsbeleuchtung
EDW
Colorverglasung
ZV
ABS
Schminkspiegel beleuchtet
Hintere Scheibe mit Mikrodrähten.
Gullideckel
Ich denke das wars, für nen Vormopf sehr angenehm ausgestattet wie ich finde.
Gemacht wurde:
Gleich nach Kauf:
4x Stoßdämpfer und Federn
Stabigummis
Lenkungsdämpfer
Querlenker
evtl, Spurstangen und Umlenkhebel, weiß ich nicht mehr genau
Natürlich alles lemförder, sachs, etc. es tat eig nicht Not, aber geschadet hat es nicht.
Lichtmaschinenregler kam im winter auch neu, sowieso die Unterdruckdose, weil er nicht mehr ausgehen wollte.
Im April bekam er dann neue Motor & Getriebelager, eine neue originale Dämmatte und ne Frontstoßstange von Taxiteile.
im Frühsommer hatten wir etwas gegen den Rost unternommen, Kofferraum komplett entkleidet, Scheinwerfer ausgebaut und stoßstange weg, war zum glück alles nur oberflächlich, jetzt ist er hinten komplett rostfrei.
Die Beule im Seitenteil haben wir auch einwandfrei rausbekommen.
Als ich im Urlaub war, hat mein Vater sich der linken Seite angenommen und entrostet (war aber nicht sonderlich viel da)
Unterm Kotflügel( der gegen einen tadellosen Gebrauchten getauscht wurde) Top, die a-säule ist jungfräulich, und auch die Radläufe innen waren Rostfrei, abgesehen von der Drecksammelmulde am hinteren Radlauf, aber auch nichts wildes. Der Schweller ist auch top, nur die WHA´s waren oberflächlich korridiert.
Jetzt erstrahlen Schweller und radläufe im neuen, originalen Glanz.
Im September haben wir 3 Türfangbänder und das Diff-ÖL getauscht.
Gemacht werden muss noch die rechte Seite, da brauchen wir aber erstmal nen schweller für, bei nem Vormopf nicht so einfach zu beschaffen.
Die Türschlösser sind außer gefecht, aufmachen geht nur vom Kofferraum, auch da ist es mit dem Ersatz kompliziert, wegen der EDW...
Die Scheiben könnten auch mal getauscht werden, haben wir vor der nächsten saison vor, dieses Jahr wird er definitv kein Salz sehen.
Achja er ist Bj. 87 und hat jetzt ca 320tkm auf der Uhr.
Fährt sich einwandfrei, jede Reparatur bringt ihn näher zum Neuwagenfeeling
Lenkung und Fahrwerk sind einfach nur ein Traum, w124 halt
Wenn wir die möglichkeiten haben, wollten wir übern Winter die HA revidieren.
Das schätzchen geben wir auf jeden Fall nicht mehr her, wenn mein Vater nen Kombi findet dann ist er meins.
Bessere Bilder folgen, die sind auf der Digi-cam meines Vaters