originale AMG Räder nicht eingetragen bekommen :(

  • Wie geil ist das denn??? Da gibt es Arbeitsanweisungen (also keine Richtlinien mit Auslegungsspielraum) und zudem die Aufhebung bzgl. Reifentypen = weil es einige Reifentypen von "damals" die dort aufgeführt sind nicht mehr gibt bzw. sie nicht dem heutigen Stand der Technik entsprechen und er WILL das so.....


    Stampft bestimmt noch auf wie ein kleines Kind, wird rot und schreit herum. In Krankenhäusern nennt man das wohl "Gott in weiß"


    Das wäre "mein Prüfer". Ich täte auch die Organisation wechseln aber im Vorfeld mit den dortigen Prüfer erstmal reden. Ganz unbedarft und ohne Hinweis auf das Erlebte. Jedoch gleich noch mit der Frage aus meinem Post Nr 4....was wäre, wenn es KEIN TGA gäbe und der Prüfer eine Einzelabnahme ohne weitere Unterlagen machen müsste (bzgl. Federwegbegrenzer) und wie das mit den Reifentypen aussieht .


    Und in einer ruhigen, zeitnahen Stunde täte ich einen sehr sachlichen Brief an Herrn Dr.-Ing. Guido Rettig mit Namen des Prüfers verfassen mit Hinweis auf die geltenden Arbeitsanweisungen.
    http://www.tuev-nord.de/de/impressum-5037.htm


    Ich drücke Dir die Daumen.


    Liebe Grüße an Dich von


    niu12157 - Ralph -

  • Haha muss echt lachen... Samal Martin was sind das für Leute? Ich habe meine mit einer Einpresstiefe ET35 eingetragen bekommen ( 225/45 R17 mit 7,5x17 ET35 ) ohne irgendwas machen zu müssen! Die haben das Auto geprüft. Hat nichts gestriffen und sonit war das Thema erledigt... Ruf mal ein Reifenhändler an wegen der Kombination. Die könnten dir eventuell weiterhelfen

  • Jungs ich habs. :D


    alles kein problem bei meinem neuen prüfer. massig platz hat alles sauber eingetragen, ich bin happy. TÜV ansonsten mängelfrei bis 10/2016.


    kann er wieder rollen mein schatzi.


    unglaublich was man durch die willkür der prüfer für graue haare bekommen kann.

  • nochmal angerufen und das dargelegt aber mehr nicht. ich möchte mich damit nicht mehr rumärgern. die sitzen letzlich doch am längeren hebel. leider....
    nur schade. das ist kein 3er golf mit 19" den man da wegschickt sondern ein wunderschöner C124 mit origalen AMG rädern!!
    da werden teilweise die relationen nicht mehr gesehen IMHO...

  • @niu: Das mit der Einzelabnahme ist sone Sache, vermutlich würde der Prüfer sich dann schlicht weigern. Hab diesbezüglich vor längerer Zeit in unserer Dekra-Station angefragt und die haben mir ziemlich unumwunden verklickert: Ja, Einzelabnahme sowat gibts, mach mer aber nicht. Konkreter hat der Chefprüfer noch erklärt, den Dekra-Prüfer müsste ich ihm erstmal zeigen, der Umkreis der nächsten 100km son Teil unterschreibt.

  • Alastyr


    Tja so ist das halt...keine Ahnung haben aber große F...haben. Gibt es häufiger das Mitarbeiter von Unternehmen jeglicher Art
    nicht auf dem neuesten Stand der Gesetzeslage sind. Da frage ich mich dann nur, wofür die ihre monatlichen Bezüge erhalten.


    Ich habe auch schon Sprüche gehört wie


    "...was die im Westen eintragen und genehmigen verstehe ich nicht. Bei uns gibt es so etwas nicht


    Da scheinen dann auch Leute zu arbeiten, die wohl vor November 1989 "stehen geblieben sind" oder nicht lesen können.


    Und solche Aussagen wie "machen wir nicht" einfach schriftlich geben lassen. Wenn er einen A ....in der Hose hat dafür gerade zu stehen, schreibt er es Dir auf.
    Speziel im "Osten" war oder ist?? die DEKRA bis zum Jahre ????? die einzige Organisation gewesen, die Einzelabnahmen machen durfte/musste.



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • ich glaube räder + fahrwerk darf nach wie vor nur die dekra eintragen.


    hast schon recht niu mit deinen ausführungen aber was willst du machen? die sitzen letzlich am länger hebel. habs doch bei mir gesehen.


    der einfachere weg ist man fährt einfach zur nächsten organsiation und freut sich über freundliche tolerante prüfer... oder man versaut sich über tage jeden feierabend weil man sich nur mit diesen verbohrtem typen rumärgert...

  • Ja Martin, grundsätzlich gebe ich Dir recht. Dennoch irgendwann ist mal schluss mit lustig.


    Ich hätte einerseits so gehandelt wie Du, andererseits das ganze just for fun bei der anderen Organisation auf die Spitze getrieben.


    Ich freue mich für Dich, dass es so ausgegangen ist.


    Liebe Grüße und ein schönes WE




    niu112157 - Ralph -

  • Vor deinem Ehrgeiz habe ich echt respekt. Find das schön dass es Menschen gibt die sich so etwas nicht gefallen lassen und dort mit nachdruck dahinter bleiben. leider hat man im alltag oft nicht lust, nerven und zeit sich sowas anzutun. das ist das ganze problem.


    ansonsten gebe ich dir recht, eig so und nicht anders!

  • Anders geht es (leider) oftmals nicht sonst wird der "kleine Bürger" einfach mal ständig übers Ohr gehauen. Egal wo.
    Hatte das im großen Stil bei der Hausratsversicherung meiner Eltern die nun schon über 80 Jahre alt sind.


    War alles zum Neuwert versichert. Police aus 1986. Der erste Spruch = 25% Abzug weil sich ja der Wert des Hausstandes sicher verändert hat.
    Aber nicht mit Vaters Sohn!


    Ende vom Lied...volle Entschädigung, Anschiss des SB, und absolut alle Forderungen erfüllt. Angefangen vom Ausräumen und kostenlosem Zwischenlagern der gesamten Wohnungseinrichtung, Unterbringung im 3-Sternehotel inkl. Fühstück, übernahme aller Kosten der Renovierung einer neu gesuchten Wohnung, Anlieferung und Aufstellen der eingelagerten Möbel sowie Einräumen der Schränke auf Anweisung des Versicherungnehmers.


    Hat zwar Nerven und einiges an sachlichem aber seeeeehr bestimmten Schriftwechsel gefordet. Aber der Einsatz hat sich gelohnt.


    Jedoch soll es ja nicht so sein. Aber genau darauf spekulieren aus wirtschaftlichen Gründen doch alle. Egal wer. Ob tüv, Dekra, Versicherungen, Vermieter, Ämter etc. Alle arbeiten mittlerweile so = man muss grundsätzlich immer einen Tick besser bescheid wissen, als sein Gegenüber.


    Seit 10 Jahren!!!!! gibt es jährlich Grund zur Beanstandung der Betriebskostenabrechnung. Der Clou, das was ich moniere hat die letzten 10 Jahre gestimmt.
    Auch dort bildet man sich keinen deut weiter und produziert zusätzliche Kosten (Zeit zur Bearbeitung wird gebunden) Ist kalkül. Von 100 widersprechen 10 und von den 10 sind ca. 2 "so frech" und belegen das = 98% zu gunsten des Vermieters weil kaum einer sich damit auseinander setzt.


    So, nun mal weg vom OT.



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

    Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen

    Einmal editiert, zuletzt von niu12157 ()

  • Manchmal gar nicht so schlecht das die Prüfer sich weigern.. sieht man hier an den Nieder-Tiefer-V8-Wagen die wahnwitzige Pellen aufgeschraubt haben... irgendwie haben diese Wagen nach kurzer Zeit bulgarische; belgische oder französische Kennzeichen dran. Selbst der vergammelte Schrotti-Laster kommt aus Frankreich.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Progger,


    es ging hier nicht ums weigern im Sinne von tiefer,breiter usw.


    Es ging hier in erster Linie darum, dass der Prüfer die Eintragung verweigerte, wegen 2 verschiedener Reifentypen.


    Die Reifengebundenheit vergangener Jahre(-zehnte) wurde aufgehoben. So steht es auch in den Arbeitsanweisungen des TÜV- Nord.
    Und da vetrete ich die Auffassung, dass er das zu wissen hat. Bzw. wenn er darauf hingewiesen wird zumindest mal dort nachliest.


    Das HAT!!! er einzutragen. Es ist keine KANN Bestimmung.


    Aber viele Prüfer sind nicht auf neuestem Stand (wofür sie jedoch entlohnt werden) und fühlen sich vielfach!! als Götter in verschiedenfarbigen Kitteln.
    Und das kann es ganz einfach nicht sein nach meiner Meinung


    Zudem hat der diplomierte Prüfer auch Raum für Ermessen. Wenn nach seiner Prüfung z.B. nichts schleift auch bei nicht gebördelten Kotis, könnte er eine Rad/Reifenkombination durchaus eintragen.
    Das täte er doch auch machen, wenn z.B. keinerlei Teilegutachten vorliegen und die Voraussetzungen der Freigängigkeit nach seiner Prüfung gegeben sind.

  • Grundsätzlich verteufel ich die Damen und Herren ja auch nicht. Aber wenn man denn schon so nett ist und einen Wink mit dem Zaunpfahl gibt
    wäre es doch hoch anzurechnen wenn der Betreffende da mal nachguckt und sich wenn er es richtig gut macht noch bedankt, dass er was gelernt hat (was er eigentlich wissen müsste)


    Im Großen und Ganzen habe ich bisher so gut wie nie Probleme mit Tüvern gehabt. Und wenn unterschiedliche Auffassungen, hat man immer einen für beide Seiten gangbaren Weg gefunden. So wie es eigentlich sein soll.

  • Ralph :beer:


    Wir wollten vorhin mal so einen von mir erwähnten Wagen fotografieren; würd mal sagen die Besatzung hatte das nicht sooo gerne. Wurden freundlich gebeten das nicht zu tun. Nun denn: ne CLS-Klasse mit dem 63 AMG Sticker dran und geschätzte 15Zoll Felgen die genau so breit sind wie der Durchmesser.. Funkenflug inkl.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Was´n steigt die BMW 3ér Fraktion (eh Alder, was guckst Du?, produszier mich nicht) auf "Stern" um?????????


    Ein foto vom Auto!!! hättest Du bestimmt bekommen, wenn Du gesagt hättest wie toll - ach ne geil, quatsch voll krass Du das findest und ein wenig gefragt hättest nach
    den "wichtigen Dingen" (0-100, wieviel PS, welche Musikanlage etc.pp) Und ohne die Herren im Auto von wegen damit es keine Probleme gibt
    von wegen Recht am eigenen Bild etc.

  • Ralph wir sind OT... aber was muss das muss.


    Hier ist das jetzt so: die fahrende 3er Fraktion trägt jetzt Kopftuch mit eingeklemmten Handy und kennt keine Verkehrsregeln. Die ehemalige 3er Fraktion heizt jetzt V8 mit Nieder-Tiefer-Reifen und respektiert die 30er Zone pro Rad... vertunte CLS und S-Klasse, Audi A8 und neuerdings stehen vor den Zechenhäusern Bentleys.


    Und Fotto vonne Karre: so hatten wir das probiert.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()