originale AMG Räder nicht eingetragen bekommen :(

  • Hallo freunde,


    ich bin heute mit geducktem Haupt nach hause gekommen. der tüv'er wollte oder konnte nicht so wie ich leider....


    Ich habe meine orignalen AMG HAM 124 401 0302 nicht eingetragen bekommen!!!


    Grund: Vorder- und Hinterachse haben verschiedene Reifenfabrikate?!??!? und ich habe keine federwegsbegrenzer drin die laut gutachten rein müssen.


    nun mein frage, ist das nicht bisschen übertrieben?!? es schlieft nix, die felgen gab es original so auf dem wagen. wozu federwegsbegrenzer?! ist das AMG gutachten verbindlich?!?


    könnte heulen echt...ansonsten ist mein wagen mängelfrei, AU auch ohne trickserein sauber bestanden!


    danke für eure Hilfe.


    Martin

  • Hallo Martin.


    Die Federwegsbegrenzer müssen sein.


    Das mit der "Mischbereifung" ist absoluter Quatsch.
    Die Reifenbindung wurde 2000 gekippt.
    Theoretisch dürfte ich vier verschiedene Reifen der gleichen Größe fahren.
    Sommer und Winterreifen darfst du (meines Wissens) natürlich nicht mischen.


    Gruß Uwe

  • Federwegsbegrenzer? ich habe das TGA zwar nicht vor Augen und nicht Wort wörtlich aber meine zu erunnern dass das nur bei Sportfahrwerk verwendbar ist oder so ähnlich lautend und meine auch nur dann, wenn notwendig nach Überprüfung.


    Was steht denn da WORT FÜR WORT drin?? bzw. hast Du einen LINK für das entsprechende TGA für mich?



    Stimmt schon, habe gerade nachgelesen das mit dem Federwegbegrenzer (frage mich echt wer den verbaut hat)
    Reifen absoluter Quatsch. Siehe arbeitsanweisung unter Punkt 2.14 dazu
    http://www.fehling.de/pdf/arbe…kba_aenderungsabnahme.pdf


    Bzgl. Federwegbegrenzer:
    Nur stelle ich dem Prüfer dann die Frage was passiert, wenn die angegebenen Punkte 2b und 2c laut TGA erfüllt werden ohne das Punkt 1 verbaut ist(Federwegbegrenzer)


    Kurz gesagt wenn alles funktioniert wie es funktionieren soll ohne Federwegbegrenzer, warum muss ich ihn dann einbauen?? Nur weil es im TGA drin steht?


    Also bei vollem Lenkeinschlag und voll eigefedert ohne Federwegbegrenzer nichts berührt.


    Was ist wenn ich eine Einzelabnahme wünsche ohne zugrunde liegendes TGA?


    Ich persönlich täte bei anderer Prüforganisation vorfahren zwecks Abnahmegutchten/Eintragung/Anbaugenehmigung. Oder im Zweifel eben immer gerade auf dem Weg zu einer Prüforganisation zwecks Eintragung der gerade erworbenen AMG Rad/Reifenkombination sein. TGA liegt schon im Handschuhfach.


    Manche Prüfer sind eben so.

  • Man darf auch sommer und Winter Reifen mischen, das einzige was verboten ist, ist aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften radial und diagonal Reifen gleichzeitig zu verwenden.


    Die federwegbegrenzer sind von Nöten da es eventuell im Grenzbereich zum Schleifen kommen könnte. Auch ein diagonal eingefedertes Fahrzeug ist noch lange nicht am Ende des federwegs, beim fahren verschiebt sich unter anderem auch der Reifen auf der Felge nach innen oder aussen, wo es dann schleifen könnte.


    Hol dir für 10€ paar begrenzer, steck sie rein und lass Eintragen.


    Gruß Andi

  • Der Reifentyp ist eine relativ weitläufige Bezeichnung. Ich bin der Meinung das es ausreicht wenn die Reifen die gleiche Größe und die selbe tragbarste sowie geschwindigkeitsindex haben. Der Hersteller sollte nicht relevant sein.


    Federwegbegrenzer kannst du die hier nehmen, gibts normal auch beim Stahlgruber, die halten wenigstens durch den Metalring


    http://joerg-tuning.com/fahrwe…r-22mm-kolbenstangen.html


    Vorne die größten und hinten die kleinsten die es gibt, glaube es waren 22 und 13mm


    Falls du noch kein geld bezahlt hast würde ich aber die Prüfstelle wechseln.


    Gruß Andi

  • MarT


    siehe Post 4. Da ist ein LINK der die arbeitsanweisungen für den TÜVEr enthält bzgl. der Reifen


    GGf halte ihm seine eigene Arbeitsanweisung - die er kennen sollte - unter die Nase.


    Verbindliche Arbeitsanweisung
    der Technischen Leitungen aller amtlich anerkannten
    Überwachungsorganisationen und Technischen
    Prüfstellen
    Stand: 18.10.2001


    steht alles unter Punkt 2.14


    Wenn der immer so entschieden hat seit 19.10.2001 hat er mal locker 13 Jahre lang falsch gearbeitet = sich nicht fortgebildet = Gehalt erhalten wofür??

  • gerade nochmal mit der dekra telefoniert...es führt kein weg rein er will vorn und hinten die gleichen reifen (hersteller+typ)!!!!!!!!!


    ich wechsel die Prüforganisation und halte euch auf dem laufenden. das ist wirklich unglaublich.