MP3 Anbindung Orginal Radio

  • Guten Morgen,


    ich würde gerne mein Orginalradio beibehalten.


    Für mich wäre allerdings eine MP3 Anbindung wünschenswert, zusätzlich optional eine Bluetooth Freisprecheinrichtung.


    Kennt ihr das Produkt...habt ihr Erfahrung dazu ? :


    http://www.ebay.de/itm/2512700…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT



    gibt es auch in der Ausbaustufe mit Bluetooth.


    Alternativ käme für mich nur noch ein Becker Indianapolis in Frage.


    Was gibt es für Alternativen ?


    thx greets

  • Ich hab das Gerät an meinem VDO Dayton Naviradio (gab es auch original von MB, MS4150) dran und bin sehr zufrieden.


    MP3 funktioniert mit mehreren USB-Sticks und auch der SD-Karte einwandfrei, je nach Größe braucht er halt nen Moment alles einzuladen. Die Anzeige während des Ladens ist etwas verwirrend, springt von CD5 Track13 auf CD6 Track 13 und dann CD6 Track99... Dort bleibt er dann bis zum Starten der Wiedergabe.
    Schade ist bei meinem Radio das zwar die CD-Nummern Zweistellig angezeigt werden, er aber nur von CD 1 - CD 9 arbeiten kann. Von 9 springt er statt zur 10 auf 1 zurück. Die Tracks werden ebenfalls nur bis 99 angezeigt, dann springt er auf 01 obwohl er bei 100 ist. Ist aber alles je nach Radio unterschiedlich und eben nicht original.


    Bluetooth habe ich meine Lumia problemlos koppeln können. Die Musikwiedergabe ist problemlos möglich, ebenso das Telefonieren. Wobei es einfacher ist ein Gespräch anzunehmen als eines zu beginnen... Aber vielleicht habe ich auch nur den Trick noch nicht gefunden... Oder es liegt daran das mein Radio nicht alle Tasten für die Funktionen bereit hält (z.B. Abnehmen und Auflegen).


    Hab es bei mir unauffällig im Handschuhfach verbaut, also sieht man auch nichts von den neuen Spielereien. Eigentlich ganz nett so...
    Kann es nur empfehlen, wenn auch nicht ganz günstig, für die Funktionen ist es aber gerechtfertigt.

  • Hallo alle zusammen,


    in meinem 230CE ist das Becker Europa 730 Kasette eingebaut.


    Da ich alles am liebsten original lassen möchte aber denoch nicht nur Kasetten höre :alien:
    würde ich gerne einen Line-in (mp3-Anschluss) herstellen. Die Adapter wie Kasette mit Kabel oder Radiofreguenz Transmitter sind nicht das was ich mir vorstelle...


    Ich habe schon ein paar Tage nach Adapter oder Einlöterfahrungen gesucht... Es gab jemanden der das Line-in Kabel angelötet hatte und von Radio auf Line-in umschalten mittels einer Kasette ausgelöst hat. Kann mir dabei aber nicht ganz vorstellen das der Sound ohne einbußen oder rauschen des Tonbandträgers stadtfinden kann... Und dazu noch hatte er keine Lötpunkte oder mehr Details beschrieben...





    Die Fragen:


    Kann man mittels stecker an das Radio einen Line-in Eingang herstellen? oder Einlöten?


    Würde mir wegen der Tonqualität jemand von dem derzeit eingebauten Becker Europa abraten?
    Vielleicht ganz andere Vorschläge?
    Notfalls welches Radio das etwas Retro ohne bling bling klicki bunti :arghs: daher kommt?



    Wenn das ginge würde ich mich dann um die Lautsprecher im Front und
    Heckbereich kümmern können (ebenfalls ohne aussparen und rumsägen)
    dazu ist ja hier schon einiges gesagt worden..... Ausgebaut hab ich Sie zwar noch nicht aber die Gitter und Halterungen mal geöffnet um die Maße genau nehmen zu können. Auch bei mir trifft es zu, dass ich keine mega Soundanlage mit Sub und Verstärker möchte.


    Vielleicht jemand einen Erfahrungs-Tipp?


    Hecklautsprecher (Hutablage) 130 mm die auch in der Höhe und im Sound passen ;)



    Vielen Dank schonmal


    Grüße

  • Ich habe schon ein paar Tage nach Adapter oder Einlöterfahrungen gesucht... Es gab jemanden der das Line-in Kabel angelötet hatte und von Radio auf Line-in umschalten mittels einer Kasette ausgelöst hat. Kann mir dabei aber nicht ganz vorstellen das der Sound ohne einbußen oder rauschen des Tonbandträgers stadtfinden kann... Und dazu noch hatte er keine Lötpunkte oder mehr Details beschrieben...


    Meinst du mit Rauschen des Tonträgers die Kasette oder das Medium das am Line-In hängt?






    Prinzipiell kannst du eigentliches jedes Radio dahingehend umbauen indem du das NF-Signal von Kasette oder Radio vom Verstärkereingang trennst und stattdessen eine anderes Signal (Line-In,AUX,NF, mit gleichem Pegel) dort einspeist. Die Kasette wird ja in deinem beschrieben Fall nur als "Anschalter" verwendet. Sprich das Autoradio schaltet von Radioempfang auf Kasette um und wählt einen anderen Eingang am internen Verstärker. An dem hängt ja dann dein obligatorisches 3,5mm Klinkenkabel.


    Radios ohne blinkblink gibts in der Tat nicht alll zuviele... da musst du mal die Suchfunktion bemühen, da gabs glaub sogar 2-3 Threads dazu.
    Viele Freunde hier schwöre auf das Becker-Cascade. ~ Unter uns: für das Geld kauft jemand anderes sich lieber einen zweiten 124er ;)
    Ansonsten gibts noch "seriöse" Radios von VDO ( VDO CD7326U-OR oder VDO MS414ORS)


    An die Becker Audio 10 oder BE???? kann man auch via CD-Wechler Anschlus und JVC-Audioconverter sich einen Line-In ans Radio basteln.

  • Hallo Akro,


    ja genau ich meinte das man dann ständig die Geräusche der Kasette mithört also zusätzlich zum eigentlichen Sound. + Das drehgeräusch der Kasette selbst.


    Das hört sich schonmal gut an... Wenn es gehen würde das Kasettendeck komplett zu trennen und dafür ein
    Line-In Kabel zu setzen wäre das ja gut... Wenn ich dann ein Gerät an
    das Kabel hänge und das Radio dann automatisch umschaltet wäre das
    Perfekt :)


    Habe auch nach Adaptern gesucht aber für dieses Radio speziell nichts gefunden....


    Ich schau mich jetzt nochmal hier im Forum um, um die von dir erwähnten Threads vielleicht zu finden.


    :thumbup: Meine Meinung, Becker Cascade wäre einfach zu viel des guten....


    VDO schau ich auch nochmal .... Muss mal die genaue Rückseite meines Beckers genau anschauen... Hab das letztens nicht rausbekommen.


    Vielen Dank

  • Zur not klemm doch den Motor vom Kasettendeck ab.


    Bei dem Umbau:
    http://www.youngtimerradio.de/MP3Umbau.htm
    wird wahrscheinlich eine simple Klinkenbuchse mit Schließkontakt verwendet. schließ der Kontakt wird im Radio selbst mit einem Relais die Audioquelle vom Radio auf Line-In umgelenkt.
    Ist die wahrscheinlichst sauberste lösung...


    für die Variante mit dem Kasette_Einschieben brauchste eigentlich nur ein Stereo-Klinkenkabel für 50Cent kaufen. Lötkolben, Seitenschneider und Schraubenzieher mal vorrausgesetzt :wink:


    Dann fällt aber leider das kasette-hören weg.


    Wünsch dir noch viel Spaß beim Basteln :thumbup

  • So hab jetzt mal das Radio ausgebaut... Habe bemerkt das ich mich vorher verschrieben hatte... Es ist ein Becker Europa 749 nur zur Richtigkeit ^^


    Deckel geöffnet und mal testweise mein altes abgeschnittenes Klinkenkabel an die Anschlüsse des Tonträgers gehalten.... Funktioniert eigentlich optimal...
    nur wenn ich dann die gedachte Kasette wieder rausschmeißen möchte passiert nichts... erst wenn ich den Strom trenne springt Sie wieder raus...


    Das eine gelöst das andere kommt :huh: Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?



    Ja bei diesen ganzen Adaptern oder Changer braucht man CD-Wechslereingang.... Bei meinem gibts da aber garnichts



    Hatte eigentlich vor einen schalter an den Antriebsmotor zu setzen und zwischen Tonkopf und Line-IN,
    so hätte ich wahlweise Kasette oder auch Line-In schalten können (falls man mal Kasette hört :thumbup: )
    Da aber jetzt die Kasette ohne Abschalten der Stromzufuhr nicht mehr rauskommt überlege ich echt es dahin zu schicken....


    sehr interessant mit dem Joungtimerradio.de Hat schonmal jemand dort was eingeschickt?





    Gruß und vielen Dank für die guten Beiträge