Ärger mit dem Benzinpumpenrelais - aber untypisch

  • auf gas wird doch immer ein höherer literverbrauch festgestellt. einen 230E fährt man normalerweise nicht unter 9L. wohlgemerkt benzin... bei 20% erhöhtem literverbrauch im vergleich zu benzin wären das dann auf benzin runtergerechnet knapp unter 9L.

  • Liege ich jetzt falsch, es geht doch um einen 280er, oder? Da sind knapp 11 Liter Gas ein sehr geringer Verbrauch, Selbst wenn der super eingestellt ist, entspricht das nur 10 Liter Benzinverbrauch. Ich halte den Gasverbrauch eher für zu gering.



    Allerdings scheint mir, dass hier nicht planmäßig vorgegangen wird. Fehler suchen, nicht blind Teile wechseln. Und Aussagen müssen gesichert sein, nicht nur Vermutungen. Mit den vorhandenen Aussagen rät man ja auch nur rum.


    Falschluft kann man prüfen, indem man mal Starterspray oder Bremsenreiniger in Richtung Ansaugbrücke sprüht. Es sollte sich die Drehzahl nicht ändern, ansonsten definitiv Falschluft. Allerdings ist diese Methode nicht 100% Aussagekräftig, keine Änderung der Drehzahl schließt Flaschluft nicht sicher aus.

  • Ich hab gerade mit Bremsenreiniger den kompletten Ansaugtrakt abgesprüht und mit Druckluft aubegpustet...keine Reaktion in der Drehzahl. Daher schließe ich Falschluft jetzt auch erstmal aus. (Test durch ansprühen/anpusten den Ansaugrohrs konnte ich positiv bestäigen).


    Zum Verbrauch: mit dem 230 TE (mein Vorgänger - steht eben noch im Profil) hatte ich bei 130 km/h mit 4 Personen und Gepäck einen Verbrauch von 8,0 Litern (Benzin); bei 100 km/h sogar 7,4 Liter.


    Ein Verbrauch von knapp drei Liter mehr in dem E280 T bei nur 100 km/h bzw. 14 Liter bei 130 km/h halte ich trotz der größeren Masse und des größeren Hubraums für deutlich zu viel (Gas). Mir ist bekannt, dass der Verbrauch mit Gas etwas höher sein kann.


    Zudem wäre da noch der Fehler 13, der eindeutig aussagt, dass das Gemisch am Anschlag Fett/Mager (bei mehr Verbrauch wohl eher fett) ist. Alle nach Tabelle beschriebenen Fehlerusrsachen sind nun auszuschließen: Benzindruckregregler und Einspritzventile fallen bei Gasbetrieb eh raus und die Falschluft kann bisher nicht bestätigt werden. Lambdasonde ist offenbar auch nicht der Übeltäter - wobei ich meine, dass deren Austausch verbrauchsfördernd gewirkt hat aber kein Normalverbrauch hinbiegen kann.


    Und wenn meine Vorgehensweise so konfus ist, dann nehem ich gerne Ratschläge entgegen. Geld und Zeit sind bei mir jedenfalls nicht vom Himmel gefallen.


    Als eine mögliche Ursache könnte ich mir noch das Steuergerät der Gasanlage vorstellen bzw. andere zugehörige Komponenten.
    Kennt jmd. zufällig einen Spezialisten, der sich mit KME DIEGO 3 Gasanlage auskennt?


    Ich werde als nächstes wohl den Verbrauch auf Benzin ermitteln - auch wenns wehtut :)


    Viele Grüße aus dem verschneiten Jena!

  • was mir grad noch aufgefallen ist:


    auf Benzin schwankt die drehzahl im Leerlauf um ca. 100 u/min mit einer Periodendauer von ca. 1 Sekunde. Bei Gas nicht!
    Wenn ich den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abziehe, dann geht die Drehzahl kurz hoch und gleich wieder runter (was zu erwarten ist). Danach schwankt er ebenfalls udn zwar genauso.


    Unterm strich: Drehzahl schwankt mit und ohne unterdruckgesteuerten Kraftstofregler gleichermaßen. Ist dieser dann evtl. kaputt?

  • Den Membrandruckregler kannst Du doch ganz einfach testen, den Unterdruckschlauch bei laufendem Motor abziehen, wenn es da tröpfelt, wechseln. Passsen wohl alle Membrandruckregler der Serie.


    Dann schau Dir noch mal die Schlüche vom KLR an, vielleicht findest Du da doch noch ein Undichtigkeit.


    Achja, wie sah die Lambdasonde denn aus, rußschwarz? Dann liefe der wirklich zu fett.


    Als Anregung mal das hier lesen: http://www.mercedes-schrauber.…?page=Thread&threadID=960

  • Abend,


    Beim Abziehen des Unterdruckschlauches vorhin kam nix getröpfelt, aber war dunkel. Ich hab aber auch nix riechen können. Werds morgen nochmal probieren.
    Der KLR ist mittlerweile wieder "abgeklemmt" - also nur im Motorraum befestigt XD.
    Die Lambdasonde war in der Tat rußschwarz (war vor dem Einbau metallisch blank). Die Sonde davor war auch schwarz.


    Der Beitrag ist ja sehr interessant. Aber ich dehe da den Zusammenhang nicht zur Gasanlage - es sei denn der Fehler Nr. 13 und die schwarze Sonde kommen vom Benzinbetrieb, der ja trotz Gasanlage beim Start immer notwendig ist.


    Inwiefern sich der Verbrauch beim Gasbetrieb jetzt durch die neue Lambdasonde verbessert, kann ich erst nach dem WE sagen, da fahr ich ne gute Strecke.


    Dann hab ich für morgen einen neue Prüfschrift:


    -Alle Zündkerzen+Ventilschaftdichtung+Einspritzventile+Umgebung sichtüprüfen.
    -Fehlerspeicher bei laufendem Motor löschen und nach Probefahrt prüfen ob der Fehler erneut kommt

  • neue Erkenntnisse:


    der Fehlercode 13 tritt nur im Benzinbetrieb auf. Geprüft habe ich das durch löschen des Fehlers im Warmbetrieb (sodass GAsbetrieb möglich ist) und bin dann ca. 20km gefahren. Ich werden versuchen den Sachverhalt zu reproduzieren.
    Der Fehler muss ja nun irgendwo bei der Einspritzung zu finden sein.


    Mir ist auch aufgefallen, dass im Zündkerzenschaft vom 3. Zylinder (gegen Fahrtrichtung) etwas Öl steht, aber nur wenig. Die Elektrode ist nicht betroffen. Da muss wohl langfristig mal die Ventildeckel und Ventilschaftdichtung erneuert werden. Das hat ja aber mit dem eigentlichen Problem nix zu tun würd ich denken.


    Zudem ist der Verbrauch etwas (knapper Liter) herunter gegangen so auf 13,3 Liter bei 130-150 km/h (im Gasbetrieb) - wohl dank neuer Lambdasonde. Ich werde auch eine neue Abgasuntersuchung machen lassen, um hoffentlich ein positives Ergebnis zu erhalten, was mir den einwandfreien Gasbetrieb bestätigt.


    Zu Testzwecken werde ich mittelfristig die Lambdasonde wieder aus und einbauen um zu prüfen, ob diese wieder verrußt ist. Auch die Einspritzdüsen werde ich mir mal vornehmen.


    In diesem Sinne beende ich das Thema "Ärger mit dem Benzinpumpenrelais - aber untypisch". Der Spuk ist ja bereits vorbei.


    Ich freue mich über Anregungen und Hinweise zum Thema: Einspritzdüsen prüfen

  • Hallo Cchrisssyy,
    überdenke noch ein mal Deine Vorgehensweise und beherzige den Rat von Mad Mat (post 40).
    Du solltest auch vergleichbare Angaben machen. Einmal schreibst Du von x-Litern Gas bei Tempo-y, dann von a-Litern Gas bei Tempo-b.
    Trotzdem scheint mir Dein Verbrauch nicht überhöht zu sein. Man braucht auch nicht voll zu tanken (Benzin) um festzustellen was ein Auto verbraucht.
    Zum Thema Einspritzventile prüfen: Falls Du eine Historie zu Deinem Auto hast lässt sich feststellen wie alt die sind.
    Was hat der denn gelaufen? Klar kostet das prüfen net viel, aber mit 50,- bist Du dabei. Wenn Du sicher gehen willst kauf Dir neue.
    Aber wie kommst Du jetzt auf Einspritzventile?


    Edit: Hast Du noch den Motor von dem 230er TE mit dem sagenhaften Verbrauch? Den kaufe ich Dir sofort ab.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Gab es nicht irgendwo eine Crashsicherung ?


    Wo man einen kleinen Knopf rein drückt und dann gehts wieder?
    Kann sein das deswegen das Relais nicht den Strom durchleitet.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob der W124 sowas hat.


    Schöne Grüße,
    Mallnoch

  • Morgen,


    @ Heirich: danke für den Hinweis. Ich weiß in dem thread habe ich viele Informationen zu verschiedenen Problemen zusammegetragen. Das ist sicher etwas unüberischtlich.
    Die Einspritzventile kommen in meine Betrachtung, da in einem andenderen Beitrag ähnliche Probleme genannt wurden. Da warens dann ein oder mehrere Einspritzventile.


    Eine Historie zum Fahrzeug habe ich leider nicht. Gelaufen ist er jetzt knapp 400.000 km.


    Meine hohe Erwartung an einen niedrigeren Verbrauche habe ich am Beispiel meines vorherigen 230 TE und durch Angaben vom WIKI hergeleitet. Da wird der 230TE mit 9,9l auf 100km angegeben. Gefahren habe ich ich ihn aber tatsächlich mit 8 Litern bei 130 km/h. Daher habe ich angenommen, dass der 280er auch sparsamer sein müsste, als im WIKI angegeben (11,1 Liter). Aber nunja - dann ist der Verbrauch eben so.


    Den Motor mit dem "sagenhaften Verbrauch" habe ich leider nicht mehr. Ist quasi mit dem Wagen verkauft worden XD. Aber wenn du willst, kann ich dir einen Kontakt zum Käufer herstellen :)


    Dann werd ich in Kürze die Einspritzventile mal prüfen lassen...


    Zum letzten POST: von einer Crashsicherung weiß ich nichts, das heißt ja nicht, dass diese nicht existiert. Jedoch besteht das Problem mit Nicht-Ansteuerung des Relais ja nicht mehr. Daher bin ich zufrieden.