Ärger mit dem Benzinpumpenrelais - aber untypisch

  • Ja, aber die mechanische "Entriegelung" der WFS über die Beifahrertür funktioniert bei mir nicht. Den Kabelsalat auf den Bildern kann man locker lesen, wenn das Prinzip kapiert ist. Die Elektro-Spezialisten hier werden eh darüber lachen. Bei MB ansonsten sowieso (fast) plug-n-play.
    Daher vorhin mein bissiger Kommentar. Nix für ungut.


    Gruß, Egi

  • Also raushauen will ich die WFS nicht. Zumal ich gelesen hab, dass das nicht so ohne weiteres bzw. garnicht mgl. wäre.
    Zum Steuergerät: nach WIS soll das hinterm Beifahrerairbag sitzen und aber auch unter der Sitzfläche im Fond?! Hinterm Beifahrer Airbag konnte ich nchts entdecken....


    Dieses Problem ist jetzt allerdings erstmal zweitraingig geworden, da nach erfolgter AU zur Eintragung eines KLR ein CO-Wert von um die 7,x gemessen wurde: also wohl sehr fettes gemisch. Und da der Schöne Benz knapp 400 TKM drauf hat, befürtchte ich Macken durch den wie üblich zerbröselnden Kabelbaum.


    Der Verbrauch ist zudem sehr hoch: irgendwas zw. 18-20 l schätze ich. Mit Autogas jedoch bei ner 130 sinds so 10 l. Ich vermute daher, dass die Gemischbildung aufgrund von Fehlern durch einen defekten MKB nicht stimmt.


    Übrigens hat die Diagnopsekupplung X11/4 gesagt, dass die Lambdaregelung nicht stimmt. Neue gebruachte Lambda reingebaut und siehe da das gleiche. Eine defekte Lambda schließe ich daher erstmal aus.


    Aber damit drifte ich schon in ein neues Thema ab...

  • Hallo,


    es gibt neue Erscheinungen: die Benzinpumpe wird plöztlich wieder auf dem normalen Weg angesteuert. Also sie lief an ohne meine eingebaute Brücke (schalter war grad ausgebaut). Gleichzeitig funktioniert der Notstart der Gasanlage (knopf lange drücken bis es klack macht und dann kann man auch auf Gas kalt starten - ist natürlich nicht gut für die Technik) nichtmehr.

    Hat die Gasanlage etwa in die Fahrzeugelektronik manipulativ eingegriffen? Gibts eine begrenzte Anzahl an Notstarts in Gasanlagen?

    Die Benzinpumpe ist übrigens zusätzlich kaputt (Kupferring vom Rotor total eingelaufen, fast bis auf den Kunststoffkern). Daher muss ne neue rein.



    Ich habe außerdem einen KLR von TWINTEC verbaut, die damit verbundene ASU hat er leider nicht geschafft - neue gebrauchte Lambdasonde reingebaut - wieder ASU nicht geschafft: Vermutung KLR wirkt negativ?!



    CO-Wert lag mit 6-7 vieel zu hoch. Lambda liegt mit 0,8-0,9 zu niedrig: also läuft er sehr fett, was einen erhöhten Verbrauch erlkärt (13 L bei 130/140kmh).
    Es wurden und werden die Fehlercodes: 9,11 und 13 ausgeblinkt (alles Lambdasonden/Gemisch-fehler). Eine wirklich neue Lambdasonde sollte das Problem hoffentlich auch lösen.


    Zudem habe ich den KLR dann abgeklemmt: Verbrauch hat sich nicht geändert. Fehlercodes sind immernoch die gleichen (nachdem ich sie vorher wieder gelöscht hab) und der Verbrauch hat sich auch nicht geändert. Meine Vermutung, dass der KLR negativ einwirkt, wird damit erstmal widerlegt.
    Neue Erkenntnisse gibts dann sicher mit neuer Lambdasonde.

  • Soweit ich weiss können die Adaptionswerte nur bei Mercedes zurückgesetzt werden
    Eventuell aber da bin ich mir nicht wirklich sicher, funktioniert das auch wenn du das MSG eine weile absteckst, dadurch werden die werte dann auch zurückgesetzt.
    Dabei bin ich mir aber nicht sicher.
    Gruss Basti

  • abend,


    ich hab das MSG nach WIS Anleitung zurück gesetzt und neu aktiviert. Leider ist immernoch der gleiche Fehler vorhanden: Lambda-Regelung (13). Veilleicht ist diese ja wirklich einfach wieder kaputt, war ja nur ne gebrauchte. Jedoch passt das nicht zu dem soooo hohen CO-Wert.


    Benzinpumpe ist übrigens ersetzt und schaltet autmatisch ganz normal an, ohne dass ich den Schalter in meiner Brücke umlegen muss. Der Fehler hat sich ja damit selbst gelöst....wie auch immer ?!


    Nun stellt sich die Frage wo ich die Werte aller Komponenten wie LLM usw. direkt auslesen kann. Der Sterne-Meister meinte zu mir die könn auch nur ausblinken, was mich wundert. Die sollten dich entsprechede Diagnosegräte und Stecker haben.

  • Hat die Gasanlage etwa in die Fahrzeugelektronik manipulativ eingegriffen? Gibts eine begrenzte Anzahl an Notstarts in Gasanlagen?

    Ja, es gibt eine begrenzte Anzahl von Notfallstarts bei bestimmten Anlagen, muss dann zurückgesetzt werden mittels Diagnosesoftware.


    Die Gasanlage greift nur in die Kabelage der Benzindüsen ein und schleift diese Signale im Benzinbetrieb nur durch. Sonst fällt mir da kein weiterer Eingriff ein.

  • sooo...neue Lambda verbaut: Fehler 13 ist immernoch vorhanden und der Verbrauch bei ner 100 liegt bei 10,7 l (mit Gas). Meines Erachtens viel zu hoch!
    Zudem bedeutet Fehler 13 ja Propbleme entweder beim Membrandruckregler, Kraftstoff-einspritzventilen oder eben FAlschluft. Die O2-sonde kommt da garnicht vor (nur hab ich das eben erst gesehen, als die neue Sone heute reinkam....naaj so läufts eben. Ne neue Sonde kann ja trotzdem nich schaden.


    Da Ich auf Gas immernoch zu viel Verbrauch habe, schließe ich Membrandruckregler und Einspritzventile aus. Also bleibt noch Falschluft übrig: fragt sich nur wo und wie man sowas heruasfindet...

  • mit Benzin hab ich den Verbrauch nie gemessen...dazu müsst ich ja voll machen und das kostet ja auch n bissel was XD
    aber ich weiß dass der CO-Wert mit Benzin vieeel zu hoch ist: ca. 7-8...das lässt ja auch auf einen hohen Verbrauch schließen

  • Oha...
    Und wieso meinst Du dass 10,7l Gas auf 100 km zuviel sind? Meines Erachtens ist das ein guter Wert.
    Hast Du nach dem Tausch der O2 Sonde mal das Tastverhältnis gemessen?

  • aber 10,7 l Gas bei 100 km/h finde ich doch happig. Das Tastverhältnis habe ich nicht gemessen...ist doch ein HFM Motor, also kann ich ja alles schön über die X11/4 kupplung auslesen bzw. ausblinken. Beim KE kann man doch nur das Tastverhältnis messen soweit ich weiß?!