Ich bring die hinteren Federn nicht raus

  • ich hab auch den gezeigten Federspanner, der eigentlich für den 124er sein soll. Genau wie gesagt, die Schraube schlägt irgendwann oben an und es ist nicht
    genug Platz, die Feder so weit zu spannen, um sie dann heraus zu nehmen. Allerdings reicht die Spannung aus, um den Druck komplett weg zu nehmen.
    Dann kann man nämlich den Querlenker ohne Wagenheber lösen, z.B. wenn der Wagen hoch aufgebockt ist.


    Genau, oder wie von mir oben schon beschrieben einfach die 2 hinteren Befestigungsschrauben des Achschemels lösen nebst der unteren Befestigungsschrauben der Stoßdämpfer und dann die Hinterachse mit dem Wagenheber etwas ablassen um die nötigen cm zu gewinnen. Dann kann man die gespannte Feder einfach entnehmen.


    gruß Oliver

  • so, links bin ich fertig und rechts ist die Feder auch drin, Bis allerdings auf die Innere Schraube vom Querträger.


    Aber bis ich links die innere Schraube vom Querträger drin hatte, war ne harte Arbeit. Alleine gar nicht zu schaffen, denn das Loch vom Querträger war ca 3-5mm nach hinten versetzt, und ich brachte die Schraube nicht rein. Gemeinsam mit nem Arbeitskollegen, habe wir es dann nach ner Stunde geschafft.


    Und jetzt habe ich rechts, das selbe Problem.


    Habt ihr nen Trick, wie ich den Querträger etwas nach vorne schieben kann, um die Schraube leichter rein zu bekommen?




    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von jogi-k ()

  • So habe ich es ja jetzt auch gemacht.



    Achse hängt frei, die Innere Schraube vom Querträger, also das Blechteil wo die Feder unten befestigt ist, rausgemacht. Mit nem Wagenheber vorher abgestützt und nach dem schraubenentfernen abgelassen.


    Genau wie in dieser Anleitung.


    http://www.sternfreun.de/files…tausch-federn-hinten.html


    Dann alte Feder raus, neue rein, und mit den Wagenheber wieder hoch gemacht. nur fluchtet das Loch vom Querträger nicht mit den beiden löchern von der Gabel, wo der der Querträger befestigt ist.



    Nix mit nem Federspanner. Das Thema ist abgehakt, nachdem ich hier die Anleitung bekommen habe.


    Das mit dem Federspanner kam ja nur deswegen auf, weil es so im Reparaturbuch steht.


    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Du hast doch den Federspanner. Wenn Du den jetzt wieder ansetzt, wenn die Feder drin ist, müßtest Du eigentlich genug Spiel
    haben, um das Loch zu finden, erstmal mit nem schlanken Körner.
    Good Luck,
    Torsten


    Das hat links auch nix gebracht, da habe ich es mit dem federspanner unterstützt.


    es fluchtet ja in der waagerechten nicht.


    In der höhe kann ich es ja mit dem Wagenheber justieren.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von jogi-k ()

  • Kleine Empfehlung.
    Nicht mit Gewalt!! Ich habe mir dabei das Gewinde an einer neuen Schraube platt gemacht.
    Am Besten einen Körner/Durchschläger rein und mit dem Wagenheber etwas "spielen" bis die Löcher einigermaßen fluchten.
    Wenn der Durchschläger drin ist mit Schraube vorsichtig den Durchschläger zurückkloppen.
    So hats bei mir funktioniert.
    Gruß
    Werner

  • Hi Werner,



    dann habe ich also doch nix falsch gemacht, und der versat in der waagerechten ist normal. Habe es auch mit unterschiedlichen stiften gemacht. bis es geklappt hat.


    Die schraub hat es überstanden :nummer1:


    Mit wieviel Nm ziehe ich die schrauben dann an? Habe nirgendwo was dazu gefunden?


    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.