Ich bring die hinteren Federn nicht raus

  • Hi leute,




    ich bring die verdammten hinteren federn an meinem T nicht raus.


    Habe es genauso gemacht wie im Buch steht. Federspanner vorgespannt, den Dämpfer unten abgeschraubt, und Federspanner bis auf Anschlag zusammengezogen.




    Ich habe so einen Federspanner zur Verfügung .


    http://www.ebay.de/itm/Innen-F…in_77&hash=item3cce551d80




    Aber ich kann die federn nicht mal komplett zusammenziehen. ist immer noch platz zwischen den Windungen. Die Teller habe ich soweit oben, bzw unten eingesetzt, wie nur möglich. Ich habe den Anschein, dass die Gewinde Stange in dem Spanner, oben anstößt .




    Was mach ich falsch?


    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • keine ahnung ob der T so anders ist als die limo, aber bei der limo brauch man gar keinen federspanner um hinten die federn rauszubekommen, ein großer und ein kleiner wagenheber genügen dort.
    mit dem großen den wagen am diff hoch, mit dem kleinen unter den federlenker. schrauben lösen und den kleinen wagenheber langsam ablassen. dann fällt einem die feder entgegen.


    also versuch doch einfach mal den wagen etwas anzuheben. wenn die feder schon etwas zusammen ist und sich nicht mehr ausdehnen kann durch den spanner sollte die auch runterfallen. dann solltest du den platz haben um den spanner weiter zusammenzuschrauben.

  • ich denke mal ausser der Niveau wird das schon gleich sein.


    Der wagen hängt ja hinten komplett in der luft. Reifen sind ab, und das Fahrwerk hängt frei.


    Die beiden Schrauben unten an dem Dämpfern sind weg.



    Welche Schrauben meinst du soll ich Lösen?



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • zeigs am besten an einem Bild.


    Bin Auto Schrauber technisch ein wenig doof.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Hat keiner ne gute Anleitung?

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Cool, so sollte es gehen.



    danke



    gruss Jogi.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Hallo, ich habe Sie ganz einfach rausbekommen. Karosse hinten auf den Wagenheberaufnahmen auf Stützen stellen. Wagenheber unter das Diff und unter Spannung setzen. Federspanner spannen und die unter Befestigung der Dämper lösen und die Koppelstanen unter lösen. Nun die hinteren 2 Befestigungen der Hinterachse rausschrauben und die Hinterachse dann ca. 7-10 cm mit dem Wagenheber ablassen. Dann hast Du den Platz um die Federn rauszubekommen. Gruß Oliver

  • hätte selber keine bilder gehabt, aber hast ja schon ne gute bebilderung bekommen. genau so wie im link von AK79 beschrieben meinte ich das und hab das auch schon so gemacht. :thumbup:


    ok, ich hab die unterstellböcke weggelassen, aber das ist nur was für lebensmüde oder grubenschrauber. :D gallier und/oder freiluftbastler sollten was unterstellen, der hinweis fehlte in meiner beschreibung. ;)

  • Wie das in der Anleitung steht hat bei mir auch nicht funktioniert.
    http://www.sternfreun.de/files…tausch-federn-hinten.html
    Ich habe zwar die alten Federn rausbekommen, da ja auch eine Windung gefehlt hatte,
    aber die neuen gehen wie in der Beschreibung ohne Federspanner nicht rein.
    Ich habe auch den Federlenker abgeschraubt und nicht die Stoßdämpfer wie in der WIS beschrieben. Vielleicht geht es da einfacher?


    Mit Deinem Federspanner solltest du dann aber klar kommen.
    Gruß
    Werner

  • Ich bin noch am kämpfen.



    Heraus habe ich sie, und drin ist auch schon eine, aber ich habe probleme, die Schraube wieder reinzubekommen. weil die Löcher der Halterung, nicht mit dem im Querträger fluchtet.



    Ich mache meldung wenn ich es fertig habe.



    Gruß jogi



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Also ich verstehe das alles nicht.


    A) den Federspanner hinten nutzen völlig Sinnfrei, gar kein Platz.


    B) lediglich eine Schraube vom Federlenker lösen, nix Stoßdämpfer, geschweige denn irgendwelche Streben.


    Hinterachse muss frei hängen, dann geht das in "minuten".


    Grüße

  • Wieso sollte da für einen Federspanner kein Platz sein?
    Ich hab das mit so einem Spanner gemacht, wie Jogi ihn beschrieben hat.
    Ich habe keine Ahnung wie ihr das ohne hinbekommen habt. Ich kann nur für den TEE schreiben.
    Kürzere Federn verwendet?
    Ist mir ein Rätsel ?(

  • Ist dir schon mal aufgefallen das hinten keine bis kaum vorspannung vorhanden ist?


    Da kannst du mit einem Wagenheber oder einem Getriebeheber arbeiten ohne das was passiert, der Federspanner ist mir viel zu umständlich.


    Einfach mal probieren;)

  • @WDB124043


    Ja, das weiß ich schon, aber ich konnte den Federlenker gar nicht so weit runterziehen, um die neue, längere (weil 2 Windungen abgebrochen waren) Feder einzusetzen, ohne sie vorher zu spannen.
    Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich keine Hände wie ein Schraubstock habe. :yeah:
    Gruß
    Werner

  • Ja, das weiß ich schon, aber ich konnte den Federlenker gar nicht so weit runterziehen, um die neue, längere (weil 2 Windungen abgebrochen waren) Feder einzusetzen, ohne sie vorher zu spannen.


    Hi, dann musst du einfach den Niveaudämpfer und die Koppelstange lossschrauben. Ist ein wenig Gefummel, dass dann nachher die Löcher fluchten, aber es geht dann eigentlich prima.


    Mit dem Innenfederspanner hab' ich eher das Problem, dass die Gewindestange dann oben an der Karosse anschlägt - kein weiteres Federspannen mehr möglich...
    Der Innenfederspanner ist m.E. auch gar nicht für hinten vorgesehen...



    Mit Tieferlegungsfedern kann man das Problem aber auch umgehen. Originale Sportline-Federn reichen bereits aus...

  • Moin,
    ich hab auch den gezeigten Federspanner, der eigentlich für den 124er sein soll. Genau wie gesagt, die Schraube schlägt irgendwann oben an und es ist nicht
    genug Platz, die Feder so weit zu spannen, um sie dann heraus zu nehmen. Allerdings reicht die Spannung aus, um den Druck komplett weg zu nehmen.
    Dann kann man nämlich den Querlenker ohne Wagenheber lösen, z.B. wenn der Wagen hoch aufgebockt ist.
    SViele Grüße, Torsten