m104 280 Umrüstung LPG

  • Aloha Community, sobald ich meinen Leerlauf im Griff habe, soll eine Gasanlage in meinem Kombi verbaut werden.


    Kann da jemand eine Empfehlung aussprechen?


    Ich las, das eine Prins VSI wohl recht anständig laufen soll.


    Von anderer Seite hörte ich, ich solle lieber zu BRC greifen, da sich diese besser einstellen ließen.


    Wie genau läuft das mit der Eintragung. Ich benötige ein zur Gasanlage passiges Abgasgutachten, oder nicht? EZ 6.'94 + Euro 2 dank KLR
    Ansonsten muss es nur alles ordentlich verbaut sein, dicht und laufen?


    Kennt jemand genauere Bestimmungen wie das bei einer Doppeltankanlage ausschaut? der nette GTÜ-Mensch konnte mir da nicht weiterhelfen und der TÜV hat absurde Öffnungszeiten :P


    Da ich die Ladefläche nicht einbüssen möchte, wollte ich einen Radmuldentank verbauen, hier gibt's dann aber leider nur 46 l netto. Das reicht leider nicht für meine Standart-Überlandstrecke von 500 km (jaja, Luxusproblem).


    Daher war meine Überlegung im Schmugglerfach noch einen kleinen 20 l Zylindertank unterzubringen. Hier habe ich auch nur unterschiedliche Meinungen gehört. Von 'geht gar nicht' über 'da brauchst du so ein T-Ventil-Dings' bis zu 'zwei Tankanschlüsse und manuelles Umschalten'.


    Wo sollte ich die Gasanlage am besten kaufen? eBay?


    Grüße!

  • 46l+20l Tank, wenn überhaupt möglich, wirste mit'm Kombi M104 auch net die 500km schaffen...Mindestverbrauch 14l Gas

    das wären ja gut 20% mehrverbrauch. mit Tempomat und 120 AB sollte das doch schaffbar sein?


    eine Andere Idee wäre den originalen Benzintank rauszuschmeißen, ins Schmugglerfach einen 20 l Tank zu verbauen und noch einen Unterflurtank zu verbauen.


    hat jemand was bezüglich doppeltankanlage zu erzählen?

  • 46l+20l Tank, wenn überhaupt möglich, wirste mit'm Kombi M104 auch net die 500km schaffen...Mindestverbrauch 14l Gas


    Mit entsprechend schwerem Gasfuß schon......


    Mein Durchschnitsverbrauch über ~80.000km lag irgendwo zw.12 und 13L (E280T mit Bigas Anlage) bei 30-40% Stadt und Rest Landstraße, auch gerne mal etwas flotter.


    Ich würde, so denn ich nochmal einen S124 umrüsten würde, den originalen Benzintank ausbauen und dort einen oder gleich zwei möglichst große Unterflurtanks montieren und einen Motorradtank fürs Benzin o.ä. ins Schmugglerfach oder die Reserveradmulde.
    Ich hatte das damals mit meinem Umbauer zusammen ausgemessen, ich meine mich zu erinnern daß an die Stelle des Originaltanks zwei 35(?)l Unterflurtanks gepasst hätten. Ist aber schon eine Weile her.

  • zwei 35l-unterflur-zylindertanks statt des originalen Benzintanks klingen gut, ich muss wirklich mal die Tüv-stelle erreichen. Benzintank 'a 15l ins Schmugglerfach und man erhält sich sogar noch das Reserverad.


    20% mehr ist doch eher bei venturi anlagen der Fall? bei einer ordentlich eingestellten vollsequentiellen sind's angeblich eher 10%.


    ich hatte so geschätzt, dass ich bei entspannter AB-Fahrt so bei 12l lpg liegen sollte. macht 60l netto.


    Naja, realverbrauch wird sich dann zeigen. Derzeit lag er bei 12,5 vollgeladen bei entspanntem Autobahntempo mit zwei drei zügigeren Passagen, läuft jedoch auch noch nicht optimal. Seit dem bin ich nur in der Stadt rumgegurkt, das ergibt wohl einen irrelevanten Verbrauch von 16l+


    Ist halt Handgeschalten, was mir nochmal einen Liter sparen dürfte, diese Erfahrung habe ich zumindest bei meiner Limousine gemacht.


    Hat jemand noch eine Empfehlung, welche Gasanlage rein sollte?


  • 20% mehr ist doch eher bei venturi anlagen der Fall? bei einer ordentlich eingestellten vollsequentiellen sind's angeblich eher 10%.


    So ist es, eine ordentlich abgestimmte vollsequentielle Anlage verursacht keine 20-30% Mehrverbrauch.


    Wichtiger als die Auswahl der Gasanlage ist zuallererst mal ein optimaler Ausgangszustand, gerade da du oben von Leerlaufproblemen schreibst (Stichwort Motorkabelbaum?)
    Vor einem Gasumbau sollte wirklich erst mal das komplette Aggregat gecheckt und einen Top Zustand versetzt werden, alles andere führt nur zu Problemen.
    EIn Motor im Gasbetrieb ist ein Sensibelchen, jeglicher noch so kleine Defekt den man evtl. sogar im Benzinbetrieb nicht merkt macht sich auf Gas bemerkbar.
    Willst du die Anlage selbst einbauen?



    Zitat

    ich hatte so geschätzt, dass ich bei entspannter AB-Fahrt so bei 12l lpg liegen sollte. macht 60l netto.


    Das sollte problemlos möglich sein, meine o.g. Werte beziehen sich auch auf einen Schaltwagen.
    Ach nee, ich vergaß, die können ja gar nicht stimmen :ugly:

  • MKB wurde erst vor kurzem gemacht, ich vermute, dass LMM breit ist oder schlichtweg vergessen wurde die Drosselklappe anzulernen. Hatte dummerweise übers WE viel für die Uni zu tun, sodass ich nicht zum ausblinken kam. Werde ich hoffentlich dieses WE schaffen. auch sind dann erstmal das Fahrwerk und die Bremsleitungen dran.


    Hoffe, dass der Motor kein großes Wehwechen hat, bzw. eines, das fix eingegrenzt ist.


    Das Wochenende drauf sind die Heckseitenscheibenrahmen dran. LPG wird wohl nix mehr vor Weihnachten. Trotzdem möchte ich schon mal planen. Zumal 'motiviert' mich meine bessere Hälfte mehr, wenn ich den halben Flur mit Autoteilen vollstelle :P


    Umbau würde ich selbst vornehmen wollen.


    1. weil's günstiger ist


    2. weil es in der Umgebung keine Umrüster gibt, die empfehlenswert wären


    3. weil ich Spaß dran habe ;)

  • mein 280 T benötigt ( bei meiner Opahaften Fahrweise) nie mehr als 12 liter. Habe eine sequenzielle BRC drinnen. Läuft seit 2 Jahren ( da habe ich den Wagen mit bereits eingebauter LPG Anlage gekauft ) einwandfrei. Radmuldentank mit 35 Ltr. Inhalt. Hatte bisher nie große Probleme eine LPg Tanke zu finden.


    Fazit: Bin sehr zufrieden und Tanken macht jedesmal Spaß :thumbup:

  • mein 280 T benötigt ( bei meiner Opahaften Fahrweise) nie mehr als 12 liter. Habe eine sequenzielle BRC drinnen. Läuft seit 2 Jahren ( da habe ich den Wagen mit bereits eingebauter LPG Anlage gekauft ) einwandfrei. Radmuldentank mit 35 Ltr. Inhalt. Hatte bisher nie große Probleme eine LPg Tanke zu finden.


    Fazit: Bin sehr zufrieden und Tanken macht jedesmal Spaß :thumbup:

    Das ist doch mal ne Ansage. Der Tank ist auch wahrlich ein Luxusproblem, da selbst die meisten Autobahntanken LPG haben. Bezüglich dessen muss ich dann doch mal mit nem Tüffer mit halbwegs Plan von der Materie quatschen. Die Variante mit 2x35l Zylindertanks statt dem großen Benzintank ist gerade eigentlich mein Favorit.


    Grüße!

  • Ich würde Dir zur KME Nevo raten, ist wesentlich günstiger, besonders wenn Du später Ersatzteile brauchst. Software ist auch kostenlos im Gegensatz zu BRC und Prins. Support bekommst Du auch zum Umbau gern im lpgboard.de. Die würden sich sicher freuen, egal welche Anlage Du favorisierst, wenn Du Deinen Umbau dort auch dokumentierst. Sind viel Selbstumrüster dabei.


    Und wenn der Benzintank klein genug ausfällt, kann man den sogar als monovalent steuerlich vergünstigen. Weiß ich aber nicht wirklich.

  • was ich jetzt so gelesen habe ich die prins vsi die 'alte, teuere', die dafür aber ohne viel einstellerei immer funktioniert (wenn auch nicht immer 100%ig optimal).


    die KME NEVO ist die 'junge, günstige', mit den angeblich schlechteren Injektoren (man könne zwar die der Prins fahren, dafür gibt's dann aber kein Abgasgutachten), welche etwas komplizierter einzustellen ist, das dann aber mit optimalerer Leistung/Verbrauch belohnt.


    BRC geht es ähnlich wie Prins VSi. hier gibt es die Plug 'n' Drive, welche selbslernend sein soll, jedoch nur bei ODB-Anschluss. fällt beim m104 wohl flach...


    Ich würde derzeit am ehesten zu einer KME Nevo (Pro/Plus?) mit Hama Gold Injektoren ( 24-36kW) und Gold Verdampfer (bis 240 kw) tendieren. Der Silver Verdampfer wäre schon arg am Limit mit meinem 280. Oder ist der Verdampfer dann zu groß dimensioniert?


    Grüße!