Heck-Lautsprecher

  • Hallo Leute,


    mein '85er 260E hat hinten keine Lautsprecher
    installiert. Nun befinden sich aber in den Ecken rechts und links -
    zwischen Fond-Kopfstützen und C-Säule - solche "netzförmigen"
    Abdeckungen, die mich vermuten lassen, daß darunter Lautsprecher
    installiert werden können.


    Nun meine Fragen:


    - sind das tatsächlich die vorgesehenen Installationspunkte für die Heck-Lautsprecher?
    - wie bekommt man die besagten Abdeckungen ab (wenn es welche sind)?
    - ist die Verkabelung schon vorinstalliert?
    - was für Lautsprecher empfehlen sich (Abmessungen, Marke)?


    Mit musikalischen Grüßen


    Tripower

  • Hallo,


    ja da kommen die Lautsprecher rein,Abdeckungen sind reingeclipst.Einfach versuchen diese vorsichtig abzubekommen....Clips brechen aber meisst ab.Wie genau die jetzt nochmal rausgehen,weiß ich grad nicht.
    Die Verkabelung ist nicht zwingend installiert,musste meine auch selbst machen da nicht vorhanden.


    Boxen hab ich die Crunch 120 für ca. 39€ bei Amazon oder ebay erhältlich genommen.

  • Hi,


    bitte NICHT versuchen die Abdeckungen rechts und links abzunehmen OHNE die gesamte Hutablage vorher auszubauen. Die Abdeckungen sind mit Klemmringen gesichert.


    Du wirst auf jeden Fall die Halterungen abbrechen und nachher sitzen die Abdeckungen nicht mehr so plan und eben wie vorher.


    Nimm vorher einfach die Rücksitzbank raus (ist kein Hexenwerk - Anleitungen gibt es genug) und zieh dann die Hutablage nach vorne in den Innenraum. Dann kannst du den Rest in Ruhe an einem Platz deiner Wahl machen. Gerade jetzt bei den Temperaturen sinnvoll, da du dir erstens nicht den Ar*** abfrierst und zweitens das Plastik bei Kälte sowieso besonders spröde ist. Sollten da keine Lautsprecher verbaut sein, so musst du sowieso Kabel ziehen und dafür muss die Rückbank raus.


    Zu deinen Fragen im Detail:



    - sind das tatsächlich die vorgesehenen Installationspunkte für die Heck-Lautsprecher?


    Ja - da kommen die Hecklautsprecher rein. Da diese Abdeckungen bei dir bereits vorhanden sind, vermute ich fast, dass sich da auch Lautsprecher hinter verbergen, die anscheinend aber nicht mehr gehen. Hat man keine Lautsprecher hinten ab Werk geordert, hat man normalerweise eine andere Hutablage (ohne diese Abdeckungen).



    - ist die Verkabelung schon vorinstalliert?


    Wenn da wirklich Lautsprecher sind, ja. Ansonsten eher nicht. Zum Einbau musst du die Rückbank sowie ggf. den Fahrersitz demontieren (zumindest, wenn du die Kabel im originalen Kabelkanal verlegen willst).



    - was für Lautsprecher empfehlen sich (Abmessungen, Marke)?


    Hier nehmen viele welche der Marke Rainbow. Ich habe bei mir z.B. die gleichen Lautsprecher in der Hutablage verbaut, welche ich auch vorne im Armaturenbrett habe (Rainbows mit 12er Durchmesser). Da wird dann hinten in der Hutablage nur mit Adapterring gearbeitet. Es gehen aber auch größere!

  • Kalle, leider kommt der Tip für mich zu spät :( . Ich hab nicht die Hutablege ausgebaut und den hinteren Stift abgebrochen. Ohne Ausbau der Hutablage kann der Sprengring nicht vom Sift abgezogen werden. Also unbedingt der Empfehlung von Kall Folge leisten.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Tja, .. da hilft dann nur eine Ladung (Acryl-)Kleber. Wenn man da dann nicht mehr arg an der Abdeckung zieht (was selten der Fall sein sollte), dann hält das auch wieder. Alternativ: den Stift halt weglassen. Hält auch ohne.

  • Hab ihn weggelassen. Sieht auch gut aus nachdem ich weggeplatztes Material mit Heißklebepistole bearbeitet habe. Mein Wagen ist nicht von der Hochglanz-und Perfect-Fraktion.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Nimm vorher einfach die Rücksitzbank raus (ist kein Hexenwerk - Anleitungen gibt es genug)

    Wo finde ich denn so eine Anleitung zum Ausbau der Rückbank?


    Ich halte es allerdings inzwischen für möglich, daß mein alter Herr (= Vorbesitzer) damals die hinteren Lautsprecher hat stilllegen lassen (damit die Passagiere im Fond nicht "belästigt" werden). Im Radioschacht befinden sich nämlich abgeschnittene Kabel (ich glaube rot/schwarz), die möglicherweise zu den hinteren Lautsprechen führen. Vielleicht sollte ich die mal an das Radio anklemmen und schauen was passiert ...


    Mit experimentierfreudigen Grüßen


    Tripower


  • Ja - da kommen die Hecklautsprecher rein. Da diese Abdeckungen bei dir bereits vorhanden sind, vermute ich fast, dass sich da auch Lautsprecher hinter verbergen, die anscheinend aber nicht mehr gehen. Hat man keine Lautsprecher hinten ab Werk geordert, hat man normalerweise eine andere Hutablage (ohne diese Abdeckungen).



    Wenn da wirklich Lautsprecher sind, ja. Ansonsten eher nicht. Zum Einbau musst du die Rückbank sowie ggf. den Fahrersitz demontieren (zumindest, wenn du die Kabel im originalen Kabelkanal verlegen willst).


    nur um das zu präzisieren, bei manchen radios waren lautsprecher hinten im serienumfang enthalten. bis 1990 (laut neupreisrechner) konnte man die lautsprecher auf der hutablage nur in kombination mit dem passenden radio (mexiko) bekommen, einzeln war der posten bis dato anscheinend nicht bestellbar. erst mit der neuen radiogeneration konnten auch bei den kleinen radios die hinteren lautsprecher (mit überblendregler) mitbestellt werden.


    zur lösung ob da tatsächlich lautsprecher drunter sein sollten würde ich also einfach mal in die austtattungsliste des fahrzeugs schauen und das damals bestellte radio raussuchen. wenn es ein mexiko war, waren auch hinten lautsprecher drin.


    bei den grand prix-radios muss man schauen welcher typ drin war, da gibt es z.b. verschiedene (welche mit der möglichkeit nur 2 lautsprecher anzutreiben, dann welche mit 4-kanal, andere die auch CD-wechsler steuern konnten).


    was die rückbank angeht: unten sind an der sitzbank zwei rote zungen angebracht, draufdrücken und sitzbank nach oben schwenken und rausnehmen. um die lehne rauszunehmen müssen drei schrauben gelöst werden, links, rechts und mittig. dann das ding einfach nach oben raus, ist hinten oben eingehangen. aber wie geschrieben, einfach mal die datenkarte des fahrzeugs checken, ist einfacher und komfortabler. das wiedereinhängen der rückenlehne ist manchmal etwas nervig, und der ausbau der heckablage auch etwas arbeit, wenn nur die gewissheit gesucht wird, ob den lautsprecher verbaut sind...