Automatikgetriebe

  • Einen Wunderschönen guten Abend Liebe Forengemeinde.....




    Eine Frage zum Automatikgetriebe Beschäftigt mich seit einigen Tagen,


    und zwar....


    Ich habe einen 2.6er Automatik , Leider noch die 4 Gang Variante.....


    Was für Möglichkeiten gibt es da eine 5 gang reinzubekommen...


    welche modelle passen und was muss ich alles ändern???

  • vielleicht solltest du mal den kickdown bedienen, normalerweise fährt der Automat im 2. an.


    Diff und Tacho da sich ggf. die Gesamtübersetzung ändert.


    Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob es zum 260er überhaupt ein 5-Gang Automaten gab. Das Steuergerät brauchst du aber, da sonst der 5. Gang nicht geschalten wird.


    Sofern du nicht generell mit >180 auf der AB unterwegs bist und zu viel Zeit und Geld hast, lass das mit dem Umbau...

  • der einfachste Weg: verkaufen und einen mit 5Gang Automat kaufen.


    Ansonsten:


    Schlachtwagen mit M104 kaufen und alles umstricken, dann eintragen lassen. 5Gang Automat gab's nicht beim 260er.


    Oder wenigstens einen 3Liter reinhängen und ein längeres Diff verbauen (+ anderen Tacho)


    Ich hab irgendwo mal gelesen, dass jemand das Steuersignal für den Automaten abgefangen hat und dann mit einem selbstgestrickten Steuergerät quasi auf Knopfdruck den 5.Gang zuschalten konnte.

  • 5-Gang Automatik gab es nie am M103.


    Und alles andere hat 4 Gänge.
    Wie schon richtig beschrieben fährt der Wagen bei normaler Beschleunigung immer im zweiten Gang an.
    Der erste Gang kommt nur bei Kickdown oder Anfahren mit mindestens 3/4 Gas (je nach Einstellung des Steuerdruckzugs) im "Getriebemodus" "S" :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Ist ja schon alles gesagt worden bzgl 5-Gang Automat am 260er. Einzig sinnvolle Lösung ist verkaufen und einen 124er mit entsprechendem Getriebe anschaffen (was dann kein 260er sein wird denn wie schon erwähnt gibt's die alten Motoren nicht mit 5-Gang Automat. Erst mit m104 Motoren erhältlich: 300-24, 280, 320).
    Was möglich wäre ist ein länger übersetztes Diff einzubauen und einen entsprechend passenden Tacho zu suchen. Dann wird der ohnehin nicht gerade spritzige 260er aber recht lahm.

  • 5-Gang Automatik gab es nie am M103.


    Und alles andere hat 4 Gänge.
    Wie schon richtig beschrieben fährt der Wagen bei normaler Beschleunigung immer im zweiten Gang an.
    Der erste Gang kommt nur bei Kickdown oder Anfahren mit mindestens 3/4 Gas (je nach Einstellung des Steuerdruckzugs) im "Getriebemodus" "S" :)

    Im Stand und vor der Weiterfahrt, kurz den Schalthebel (von D) auf S und direkt zurück auf D fährt er im 1. an.