Generatorkabel, ist das ein Problemherd?

  • Hallo liebe Forengemeinde, habe meine Batterie gewechselt weil das Auto nicht mehr anspringen wollte und der ADAC mir eine defekte Batterie diagnostiziert hat. Nach wenigen Fahrten wollte das Auto wieder nicht anspringen. Habe jetzt den Generator ausgebaut und mir das Kabel das vom Generator kommt mal anschaut.


    Ich lade mal ein Bild für euch hoch. Das sieht nicht gut aus, aber ist das vielleicht das Problem? Als ich die Spannung an der Batterie nach dem Starten des Motors gemessen habe, so war es manchmal ok und manchmal nicht. Und am Generator direkt zwischen Kabel und Gehäuse war oft keine Spannung und manchmal Spannung bis 8. Das ist wirklich merkwürdig. Weiß jetzt nicht obs am Kabel oder am Generator liegt. Als ich den Motor mal auf 1500 U/min eine Minute laufen lassen habe, so war danach die Batterie von 12,0 auf 12,3V aber das klappt auch nur manchmal, dass die Batterie lädt...


    Motor aus 12,0-12,3V
    Motor an 12,9V, selten klappts dann 13,8-14,0 (REGLER ist neu)


    http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/yX7OYv.jpg
    http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/633/kPnCHk.jpg
    http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/674/u3lGGm.jpg

  • BJ 1990, 230E. Ich dachte mir nämlich, dass das ganze vielleicht gar nicht am Generator liegt, der ist laut Bild von 2009,oder? Wenn der Generator dann ok ist und das Problem das Kabel ist, dann wäre das ärgerlich einen neuen Generator zu kaufen um dann zu merken, dass es nichts gebracht hat.

  • Wenn du nicht sicher bist, dann eben die äußere Ummantelung des Kabelbaums längs ein paar cm vorsichtig öffnen, damit man die Isolierung der einzelnen Adern sehen kann. Wenn man dann schon blanke Stellen und bröselnde Isolierung sehen kann, dann isser hin. Wenn nicht, dann hast du ein anderes Kontaktproblem. Dein Motor mit dem Baujahr dürfte noch keine Kabelprobleme haben.

  • nur für den fall das du doch ne neue kaufst, kauf nicht wieder eine von valeo. ersatzteile sind schlechter zu besorgen und auch teurer als bosch. die bosch-limas gibts auch als nachbau und überhaupt ist valeo franzmann-kram. kein wunder, wenn das nicht funktioniert. :P ;)


    hab damals den valeo-regler bei meinem diesel wechseln müssen, im nachhinein hätte ich lieber das komplette ding wegschmeissen und für etwas mehr als den preis des reglers ne komplette boschnauchbaulima verbaut.

  • Also ich muss jetzt noch einmal fragen. Und zwar leuchtet bei eingeschalteter Zündung die Ladekontrollleuchte ganz normal, und ist während der Fahrt auch aus.


    Allerdings ist kein Stecker für den Erregerstrom (siehe oben) angeschlossen und ich finde selbigen auch nicht. Was ich jetzt nach Internetrecherche rausbekommen habe ist: Angeblich läuft die Lichtmaschine ohne Erregerstrom erst wenn man auf 3000 U/min hochdreht, dann wird sie selbst versorgt und danach funktioniert alles, sonst geht es nicht. Nur wo soll ich nach diesem Stecker vom Erregerstrom suchen? An der Batterie? Und wieso hat die Ladekontrollleuchte dann keinen defekt und arbeitet sonst normal?

  • Das ist eine Drehstromlichtmaschine - das brauchst du keinen Erregerstrom. Deswegen ist da auch kein Kabel.
    Der freie anschluss ist soweit ich weiss für den Drehzahlmesser falls die Maschine an einem Diesel hängt. Beim Benziner wird das nicht gebraucht.


    Dein Kabel sieht auch gut aus. Ist auch kein typischer Schwachpunkt.


    Deine Ladespannung ist zu niedrig. Da wird der Regler im Sack sein.


    Mfg
    Arne

  • Ich habe schon einen neuen Regler eingebaut und hat nichts geholfen. Einmal war es ok und die Spannung ist bei eingeschaltem Motor bei 138-14V gewesen. Der Schleifkontakt drin sieht in Ordnung aus, die Lager machen keine Geräusche, oben habe ich ein Bild hochgeladen vom Barcode der Lima, da steht 16.10.09 ist das das Herstellungsdatum? Hm schwierig, ich weiß nicht woran es liegt, vll ist die Lima ja doch kaputt, aber wieso ging sie dann zeitweise?