Erste "Ausfahrt" endet in runtergefellenem Kupplungspedal...

  • Hey,


    leider ist meine erste Ausfahrt auf dem Rückweg alles andere als gut gelaufen. Das Kupplungspedal ist leider immer weiter nach unten gefallen und am ende hatte ich kaum mehr Hub und konnte nur mit müh und not Gänge wechseln, am ende konnte ich zum glück im zweiten gang bei 2500 rpm und ~40Kmh nach hause in die Werkstatt tuckern.
    Habe den 230CE erst knapp 2 Wochen und habe alle Flüssigkeiten geprüft, doch jetzt war im Behälter im Motorraum nichts mehr von einer Flüssigkeit zu sehen. Also nachgefüllt und etwas gepumpt, kamen auch einige Blasen hoch, das Pedal ist NICHT bei 100% Hub angekommen, aber immerhin etwas.
    Jetzt gucke ich natürlich die nächsten tage nach ob irgendetwas undicht ist und sich ne pfütze bildet. Falls das so sein wird:
    Hat jemand vllt n reperatur-Kit und ne Anleitung an die ich mich halten kann?


    Grüße
    Nik

  • Moin,
    Behälter mit Flüssigkeit im Motorraum?
    Öl? Scheibenreinigung? Bremsflüssigkeit? Kühlflüssigkeit? Bier? Sorry hab ja nur ich!
    Spass bei Seite.
    Welche Flüssigkeit meinst Du? Bremsflüssigkeit?


    Grüße
    Torsten

  • ganz erhrlich? wenn du in ein leeres system nur oben einfüllst und durch pumpen versuchst die luft aus dem system zu bekommen, nach ner anleitung und nem reparaturkit fragst, lass bitte, BITTE die finger davon. es gibt unbestreitbar menschen die es verdient hätten, aber es gibt auch soviele unschuldige kinder auf den strassen die es eben nicht verdient hätten überfahren zu werden.


    das bremssystem ist zu wichtig, als dass du da ohne wissen rumpfuschen solltest!!!


    lass den wagen bloß stehen und hohl jemanden mit ahnung. wenn man dir jetzt erst die basics erklären muss und du ein "reparaturkit" verbauen willst (von welcher stelle eigentlich? na, merkste was? ), zeigt dass, du keinen plan von der sache hast. es geht hier nicht um den austausch eines radios oder wie du die heizung richtig bedienen sollst, sondern um ein elementares sicherheitssystem eines fahrzeugs, dass im zweifelsfall als waffe fungieren kann! du bringst nicht nur dich in gefahr, was mir persönlich aufgrund der blauäugigkeit mit der du da ran gehst vollkommen egal ist, sondern auch alle mitmenschen, die sich in der nähe einer straße aufhalten!

  • bremsflüssigkeit ist hydraulikflüssigkeit und die kupplung braucht ebendiese zum funktionieren. da die kupplung offensichtlich schon betroffen ist und der bremsflüssigkeitsbehälter leer ist, sehe ich auch ne gefahr für bremswirkung und eindringende luft ins bremssystem. also meckere ich lieber erstmal laut bevor was passiert, liege am ende trotzdem gerne daneben. ;)

  • ja ja Niki, da verschlägts einem die Sprache, musst halt noch ein wenig lernen. Hör auf die alten Füchse im Forum und befolge ihren Rat.

  • also bei mir war der Kupplungsgeber und nehmerzylinder futsch....nach drei vier mal bremsen hing die kupplung am boden und bremswirkung hat auch nachgelassen...
    ich rate dir nur nichtmehr zu fahren lass dich in die Werkstatt transportieren bevor was schlimmes passiert......



    gruß pablo

  • Ok, zu aller erst: ich mache da rein gar nichts ohne jemanden dabei zu haben, der Ahnung davon hat. In der Werkstatt in der ich da mitschraube ist für genug know-How gesorgt. Und hätte ich während der Fahrt jegliche Verschlechterung der Bremse festgestellt, wäre ich auch sicherlich nicht weiter gefahren, weiß aber auch dass eure Ratschläge und Warnungen richtig sind und ich diese problem definitiv nicht auf se leichte Schulter nehmen werde. Danke für die Belehrung!!!


    Ebenso vielen Dank für den Link zu einem älteren thread, beim drüber fliegen konnte ich schon einige gute Ratschläge sehen.


    Und wegen der Flüssigkeit: klar meinte ich nicht das scheibenwischwasser, doch wusste ich auch nicht, dass die Kupplung und die Bremse ein gemeinsames System haben. Mea culpa!

  • :thumbup: absolution sei dir erteilt, denn einsicht und weitsicht sind gegeben, worüber sollte man sich dann noch sorgen machen müssen. ;)


    war ja nicht böse gemeint, nur eindringlich sollte es sein, denn oftmals machen sich menschen zu wenig gedanken. daher hier mein mea culpa, dass ich von einer nicht vorhandenen naivität ausging.
    das mit dem gemeinsamen reservoir wissen anscheinend auch nicht alle, aber angeblich sollte manches erst gelesen und gehört werden, bevor es als wissen verfügbar ist. die meisten wissen natürlich alles schon vorher. :P