Drosselklappe lässt sich nicht einlernen

  • Hallo Forum,


    in meiner eigenen (Neu-)Vorstellung hatte ich schon angedeutet,
    dass ich direkt mal hier in die Tasten hauen werde, da mich ein aktuelles Problem plagt,
    welches mich ehrlich gesagt auch auf die Idee gebracht hat, mich einmal hier bei euch
    Experten für die BR 124 anzumelden.


    Zur Schilderung meines Problems:


    Mein E420 aus 06-1994 stand nun gute 18 Monate abgemeldet in der Tiefgarage.
    Ich hatte das Fahrzeug nach Erwerb von einem Bekannten damals direkt eingemottet
    und nun erstmalig wieder in Betrieb genommen.


    Im Zuge der "Wiederbelebung" hat das Fahrzeug von mir
    einen neuen Motorleitungssatz und neue Zündverteiler erhalten.


    Außerdem wurde die Drosselklappe ausgebaut und überarbeitet (neuer Kabelstrang, Funktionsprüfung).


    Und genau hier beginnt das eigentliche Problem:
    Die Drosselklappe lässt sich nach erfolgter Instandsetzung nicht mehr einlernen, dass Fahrzeug "erkennt sie nicht mehr".


    Nach meinem Kenntnisstand soll die Drosselklappe nach Wieder-Einbau bei Zündung Stufe II anfangen zu summen,
    welches den Einlernvorgang ankündigt. Dies passiert leider auch nach etlichen Versuchen nicht.


    Der Motor nimmt momentan also nur mechanisch Gas an, schüttelt in "N" bzw. "P", läuft aber in "D" verhältnismäßig
    ruhig, abgesehen von der sehr trägen Gas-Annahme.


    Die Spannungsversorgung der Drosselklappe habe ich geprüft, ist i.O.


    Der Fehlerspeicher des Fahrzeuges weisst momentan dauerhaft folgende Fehler auf:
    - "CAN: kein Empfang von EFP N4/1"
    - "Sollwertpotentiometer, Potentiometerüberwachung M16/1r1"


    Die ASR-Leuchte brennt seit Wieder-Einbau der Drosselklappe dauerhaft.


    Ein neues (gebrauchtes) Motorsteuergerät habe ich auch vorsorglich eingebaut - keine Veränderung.


    Der Lehrlaufkontaktschalter am Fahrpedal wurde geprüft und ist intakt.


    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass nur MB Originalteile verbaut wurden und alle (Prüf-)Arbeiten
    bei MB durchgeführt wurden!


    Ich freue mich auf eure Feedbacks und Tips - vielen Dank vorab für jede Anregung, die mich dem
    Ziel ein Stück weiter bringt :) :)


    Viele Grüße,
    Philipp





  • Hmmm ich hatte mir die Drosselklappe auch überholt.Das mit dem Surren konnte ich auch nicht so richtig hören.Habe ihn dann ca.30min im Stand laufen lassen und bin denn gefahren.Alles gut!
    Vielleicht noch mal abklemmen und neu versuchen.
    Kabelstrang vom Drosselklappenteil geprüft nach dem erneuern?



    Gruss Gummi

  • Servus,


    Fehlerspeicher sagt doch schon:
    Drosselklappenpotentiiometer prüfen...


    Wenn das Poti hinüber ist, dann helfen auch keine neuen Kabel mehr.
    Ich vermute entweder eine schlechte Kontaktierung bei den Reperaturarbeiten oder aber
    ein defektes Poti.


    Mach mal eine Rauschprüfung der Potis, dann siehst du weiter.



    Gruß Peter

  • Danke für eure Anregungen, werde dass an den Schrauber meines Vertrauens bei MB weiter geben
    Und mit Ihm besprechen, hoffentlich ist der Fehlerteufel unter den genannten Verdächtigen :)
    Gruß,
    Philipp

  • Hi,
    ich denke mal ich werde als ersten, nächsten Schritt mal Kontakt zu der Firma aufnehmen,
    die die Drosselklappe überholt hat und erfragen was genau die gemacht haben bzw. getauscht
    haben. Wenn man dort die Potis gar nicht angefasst hat, wäre das ja schon ein Indiz...
    Ich melde mich wieder mit neuen Ergebnissen (und hoffentlich Erkenntnissen) :)
    Gruß,
    Philipp

  • Frohes neues Jahr!
    So, gerade die Drosselklappe nochmal ausgebaut, wird am Montag abgeholt und nochmal gecheckt.
    Ich halte euch auf dem Laufenden...mit hoffentlich guten Nachrichten.... :S
    Gruß,
    Philipp

  • Also die Geschichte hat nun ein Ende genommen, leider aber ein kostspieliges...
    Ich hatte die drosselklappe ja wie angekündigt nochmal zu der Firma geschickt,
    Die Sie überarbeitet hatte, mit dem Ergebnis dass dort nun beim 2. mal festgestellt
    Wurde dass sie irreparabel beschädigt ist...
    Kurzum, eine flammneue drosselklappe zum Konto-leer-saugenden Preis hat nun
    Das Problem behoben und der Motor läuft wieder seidenweich!!
    Schade das die Instandsetzung nun doch um ein Vielfaches teurer geworden ist
    Als zunächst erhofft aber es überwiegt die Erleichterung und der Spaß am Fahrzeug!
    Viele Grüße
    Philipp

  • Moin,
    war das Teil zufällig bei einer Firma in Hamburg? Die sind leider dafür bekannt, dass sie mehr kaputt als heil machen.


    Was kostet denn eine neue Droseelklappe zur Zeit ? Um die 800€, oder gibt es einen Youngtimer Aufschlag ?


    LG Christian_HH

    2005 - 2007 250D Taxi mit MB Tex rot
    2007 - 2014 E300 Turbodiesel - Privatwagen zur Taxi umgebaut
    2010-2012 400E aus der Schweiz - mein Ex Eurograb
    Seit 2014 W211 E200cdi mit 417tkm
    2020 E280T Sportline in 189

  • Servus Christian,


    Moin,
    war das Teil zufällig bei einer Firma in Hamburg? Die sind leider dafür bekannt, dass sie mehr kaputt als heil machen.


    Was kostet denn eine neue Droseelklappe zur Zeit ? Um die 800€, oder gibt es einen Youngtimer Aufschlag ?


    LG Christian_HH


    die Preise sind glaub teilweise unterschiedlich, hab auch schon was von über 1000 euronen gehört...



    Gruß Peter

  • Interessanter Beitrag!
    Wir haben ein ganz ähnliches Problem und sind erst einmal echt froh,
    dass die DK welche wir vor 2 Wochen von einer Firma in HH repariert zurückbekommen haben vielleicht doch nicht frei vom Fehlerverdacht ist.
    Habe sie wieder eingebaut (280TE M104) und da läßt sich nix anlernen, das Ding macht was es will, oder auch nicht.
    Mit dem Unterschied, dass im Fehlerspeicher "kein Fehler" ausgeblinkt wird.
    Also noch mal hundert € in ein neues ÜSR investiert -könnte ja helfen, aber tat es nicht.
    MKB wurde gewechselt und ein E-Gas Steuergerät ist m.E. nicht verbaut, hat zwar ASR aber kein Tempomat (Bj. 11/92).
    Aber jetzt ist die DK wieder im Verdacht!

  • Servus,


    wenn die DK sich ned anlernen lässt, auch nicht
    mit HHT (Star-Diagnose), dann liegt das eigentlich immer
    an der Drosselklappe.


    Neu kaufen ist bei so nem Teil eigentlich immer das Beste, denn selbst
    wenn die Kabel neu sind, die Potis haben auch ihren Verschleiss...



    Gruß Peter

  • Danke
    Dachte wirklich die Fa. in HH hat das bei der Reparatur überprüft und sogar den Stellmotor gewechselt, zumindest behaupten sie das...
    Der Unterschied zwischen Neu und Reparatur (mit Garantie) ist ca. 500,- €
    Aber wie Philipp schrieb "es überwiegt die Erleichterung und der Spaß am Fahrzeug"
    trotzdem werde ich als nächstes erst den Garantie Anspruch austesten.
    Wie groß ist die Chance das es mit Star-Diagnose funktioniert -oder ist das nur mehr Geld hinterhergeschmissen?