Hallo zusammen,
nach einigen Monaten glücklicher Forenmitgliedschaft wird es nun auch mal Zeit, meinen 300er vorzustellen.
Ich bin von Mai 2011 bis März 2014 190E 2.3 von 1988 (einer der ersten MOPFs) gefahren.
Es war ein wirklich tolles Auto in herausragendem Zustand und mit toller Ausstattung wie Automatik, Klima, Tempomat, ASD....
In der Zeit hatte ich nie Probleme und ich habe immer alles gemacht wie z.B. komplette Fahrwerksrevision mit allem ausser Federn etc.
Da mein Arbeitsweg seit jeher 37 km einfach, also 74 km pro Tag beträgt, war mir irgendwann klar, dass es mit dem recht durstigen W201 nicht weitergehen konnte (leider).
Es war also klar, dass ein Diesel her musste. W201 ist zwar schön aaaaber wenn man schonmal dabei ist, dann kann man ja gleich zum viel bequemeren, geräumigeren großen Bruder wechseln, dachte ich
Ich machte mich also auf die Suche nach einem 124er. Vorgabe war Diesel, guter Zustand und Mopf 0 oder 1, also 2-Ventiler. Ausstattung und Getriebe nicht relevant.
Nach nur einer Woche fand ich 300 km entfernt beim Händler einen wunderschönen 90er 200D in Arktikweiss (wie mein geliebter 190er zuvor auch) in gutem Zustand und mit Nullkommanix an Ausstattung (Nichtmal Schiebedach).
Hingefahren, für gut befunden und gekauft.
Leider wurde ich von anfang an nicht warm mit dem 200D. Der Wagen ne Spur zu lahm, zu laut, zu ruckelig.
Ich war doch zu sehr verwöhnt vom souveränen 2,3 Liter Benziner.
Mit 400€ Verlust habe ich den Wagen dann Anfang April, nach nur einem Monat verkauft.
Ich machte mich von da an auf die Suche 124ern mit OM603 - das war die einzige Vorgabe.
Als ich den 200D noch hatte, machte ich zwei Probefahrten mit 300D und ich war sofort hin und weg vom sonor klingenden Sechsender.
Nach etwa einem Monat und null Erfolg, mir ging das Bahn Fahren langsam auf die N****, habe ich den Händler der mir den 200D verkaufte nochmals besucht.
Da wir in der Zwischenzeit noch Kontakt hatten, wusste ich, dass er demnächst noch einen 300D zu verkaufen haben würde.
Ich bin hin, hab mir den Wagen genauestens angeschaut und wusste: DER muss es sein
Ich hab den Wagen exklusiv vorgstellt bekommen, bevor er ins Netz kam
Hier nun die Eckdaten:
- 300D Mopf 1
- Farbe 744 Brillantsilber Metallic
- Innenausstattung Stoff schwarz
- gebaut im Mai, zugelassen im September 1993 (einer der allerletzten vor Einführung MOPF 2 und damit der Vierventildiesel beim 250er und 300er)
- aus erster Hand (Vorbesitzerin alte Dame aus Heidelberg)
- bei Kauf 271000 km
- Fünfgangrührwerk
Ausstattung (viel mehr als ich mir bei der Suche je erhoffte):
- EFH vorn mit Komfortschliessung
- Schiebedach
- MAL vorne und hinten
- ATA
- Wurzelholz
- Beidseitig elektr. verstellbare Spiegel
- Fahrerknalltüte
- Kopfstützen hinten
Zustand:
Alles in allem, und das war das wichtigste, befindet sich die Karosserie in einem überdurchschnittlichen Zustand.
Die hinteren Wagenheberaufnahmen und 3 Stellen um die Bereiche der Hohlraumstopfen in den hinteren Radhäusern wurden vom Verkäufer geschweisst (Richtig gut - keine TÜV-Flicken)
Hinterachsaufnahmen angerostet aber nicht durch.
Lack noch in sehr gutem Zustand.
Innenraum nahezu neuwertig, also wenige Gebrauchsspuren bis auf das abgegriffene Lenkrad.
Leider haben die beiden rechten Türen große, flächige Eindellungen. Etwas ärgerlich aber nicht allzu auffällig.
Das wird irgendwann gemacht.
Was wurde bisher gemacht?
- 4 neue Ganzjahresreifen von Goodyear
- Bisher 3 Motorölwechsel und eine Motorspülung. Läuft ab sofort auf Mobil 1 0W40.
- Keilriemengeraffel inkl. Spanner, Spannrolle und Dämpfer
- Ölwechsel Schaltgetriebe
- 12 neue Hydrostößel von INA (seit einer Woche drin)
- Konservierung der neuralgischen Stellen am Unterboden sowie der Hohlräume mit Fluid Film und Gel BN
- Reinigung der Ansaugbrücke vom AGR-Schlonz
- Wechsel der Kühlflüssigkeit (BASF G48 )
- Gelbe Nebeleuchten nachgerüstet
- Leisten unter Scheinwerfern neu lackiert
- Grilleinsatz schwarz lackiert
- Lack aufbereitet und mit Surf City Garage Nano Seal versiegelt
- Rollobox in Wurzelholz nachgerüstet (Vielen Dank an Rolf, Mitgliedsname Sternengucker)
Wartungsstau also nichtmehr vorhanden.
Der Wagen fuhr vorher schon ziemlich gut, mittlerweile aber richtig gut.
Motor ist bis auf leichtes Schwitzen der ZKD am ersten Zylinder furztrocken und verbraucht seit Benutzung von 0W40 absolut kein Öl. Nach 6000 km mit der aktuellen Füllung ist der Stand noch komplett auf max.
Was kommt noch:
- Revision Vorderachse, geplant für Januar 2015: Querlenkergummis, Stabigummis, Traggelenke, Umlenkhebel, Lenkungsdämpfer (Teile liegen schon in der Werkstatt)
- Revision Hinterachse mit Entfernung Unterbodenschutz um die Achsaufnahmen zwecks Rostentfernung möchte ich gerne auch noch im nächsten Jahr erledigt haben
- Förderbeginn einstellen auf nicht AGR-Wert
- Einspritzdüsen wechseln
- ATA wieder zum Funktionieren bewegen (es wird nichts angezeigt)
- Saccobretter abbauen und Kontaktkanten unterfüttern (gegen "Scheuerrost")
- diverse, kleine Roststellen entfernen und versiegeln
- Eventuell bestehende Felgen lackieren oder neue besorgen
Fazit:
Heute die 292000 km voll gemacht und was soll ich sagen?
Einfach DAS Auto für mich. Was anderes mag ich nichtmehr haben.
Dieser Komfort, dieser Motorsound, dieser supergünstige Verbrauch (siehe Signatur).
Ich liebe diesen Wagen einfach und es macht mir jeden Tag Freude, in die Garage zu gehen und den voluminösen Sechsender zum Leben zu erwecken
Und hier kommen noch ein paar, wenn auch nicht allzu spektakuläre Bilder für euch.
Fragen, Anregungen oder sonstiger Erfahrungsaustausche immer willkommen.