Held des Alltags - 300D Mopf 1 von Hutchinson123

  • Ja, die Windgeräusche :(
    Aber man hört trotzdem gut was. Ich müsste dann die ganze Cam im Motorraum versenken, denn das Mikro ist integriert.
    Vllt. mach ich die nächsten Tage noch eines :thumbup:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hi,


    klingt doch gut der Benzi :D


    Aber irgendwie hab ich das Gefühl das meiner anders klingt :whistling: Vielleicht liegts ja an der fehlenden Motordämmhaube :rolleyes:


    Wie hast du überhaupt die Kamera befestigt ?(


    Müßte auch mal eins machen, juckt mich schon lange, aber der alltagsmist frist mich auf ;(


    Schöne grüße Jürgen :D

  • Hallo zusammen,


    brav dreht er seine Kreise.


    Mittlerweile sind zwei Komfortextras hinzugekommen:
    - Climair-Windabweiser :thumbup:
    - Warco MT-200 Fernbedienung für die ZV


    Die FFB war das Geburtstagsgeschenk meiner Eltern.
    Hab's heute nach der Arbeit reingeschmissen.
    Selbst für einen Farbenblinden (Rot-grün-Schwäche) mit Elektrophobie wie mich war das in 1,5 Stunden eeledigt.
    Die roten und braunen Kabel waren teilweise echt schwierig zu identifizieren. Das braun sah viel roter aus als das rot :rauch
    Daher auch erstmal Frust als es nicht funktionierte. Einmal mutig umgekabelt und dann funktionierte es schon.
    Echt ne super Sache für die Bequemlichkeit und zur Schonung der Schlösser.


    Morgen bestelle ich dann noch neue Buchsen für die Schaltstangen und den Schaltbock. Langsam leiert der Kram doch etwas aus.


    Achja, das Mittellager der Kardanwelle macht im entlasteten Zustand immer mehr Geräusche, gehört also zeitnah getauscht.


    Am WE gibt es dann noch neue Bremsbeläge vorne (Scheiben sind noch sehr gut).
    Die Warnleuchte ist übervorsichtig, denn die Beläge sind noch gut für locker 10000 km. Aber ist doch nicht schön, mit so einer doofen Leuchte am Flackern :S


    Gibt also immer was zu tun.
    Aber so darf es auch sein bei 306.000 km.



    In dem Sinne....

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Moin Tobi,
    Sone Funkfernbedienung hat was. Das ist das einzige was für mich auch noch in Frage kommt. Aber ich weiß nicht ob beim vormopf das auch so alles easy geht.


    Bei den Bremsbelägen würd ich einfach die Kontakte rausziehen. Dann hat es sich mit leuchten.

  • Moin Arnold,


    würde sagen beim Vormopf ist es gleich.
    Die MT-200 gibt es spezifisch für den W124/201 mit entsprechend abgestimmter Einbauanleitung.
    Da wird nicht in verschiedene Baujahre unterschieden. Glaube auch nicht, dass da etwas geändert wurde.


    Danke für den Tipp mit den Kontakten. Aber wenn ich schonmal dabei bin...
    Irgendwann müssen die Dinger eh raus und da ich auch die Radlager nochmal fetten wollte, mache ich es gleich in einem Abwasch :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Ja, wirst wohl Recht haben. Ich schau mich mal um.
    War heute auch fleißig: Schubstrebe und Zugstrebe hinten links erneuert. Lenkzwischenlager und Lenkungsdämpfer erneuert. Jetzt ächst er nicht mehr beim Einschlagen der Räder.


    Du meintest Waeco, nicht?

  • Fleissig, der Herr.
    Aber Streben einseitig erneuern? ;( Ist das gut?


    Ich meine genau diese hier: http://www.ebay.de/itm/Waeco-M…ksid=p2141725.m3641.l6368
    Selbst die Blinkeransteuerung funktioniert :thumbup:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Ja, ja ich weiß, aber das war eine ganz schöne filigrane Arbeit da, wenig Platz.


    Und dann fliegt die Zeit ja bekanntlich nur so.."..



    Das andere Pärchen liegt auch schon bereit. :)


    Sag mal, wo am Fzg. wird die FB angeschlossen ? Unterm Armaturenbrett oder an der ZV Pumpe ?


    LG. Arnold

  • Huhu,


    Rückbank raus, ZV-Pumpe rausfriemeln, dort an 4 Kabeln anschliessen und Funksender neben der ZV-Pumpe einschrauben (Loch in der Karosserie schon vorhanden).
    Dann noch zwei Kabel der Funkeinheit rüberziehen und an den Kabelbaum anschliessen, der von vorne nach hinten auf der Fahrerseite lang läuft (Rückleuchten und son Gedöns).
    Dann fertig.
    Nach vorne muss überhaupt nix. Lediglich ein Kabel zur Unterdrückung der Blinkeransteuerung bei eingeschalteter Zündung hätte man bis vorne an die SA-Leiste legen müssen.
    Hab ich weggelassen, da sinnlos.
    Fertig und aus :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Habs einfach mal so diagnosiziert :P


    Nee, ich habe eben Geräusche von der Kardanwelle bei entlastetem Antrieb, also Leerlauf oder Kupplung getreten.
    Dann klimpert es immer, vornehmlich bei Unebenheiten oder Kopfsteinpflaster. Bei belastetem Antriebsstrang ab und an minimale Geräusche.
    Nach dem, was ich so gelesen habe, deutet das auf das Mittellager hin.
    Ansonsten keine Beschwerden vom Antriebsstrang wie z.B. Schläge oder Bonanzaeffekt.


    was könnte dieses metallische Klimpern/Klackern sonst bedeuten?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • So, heute beim Freundlichen bestellt:
    - Bremsbeläge vorne (werden am WE gewechselt, Scheiben haben noch etwa 80%)
    - Alle Buchsen für die Schaltstangen und den Schaltbock


    Die Dinger werde ich beizeiten wechseln, da die Schaltung nach und nach etwas unpräziser wird, wobei das bei meinem Wagen für 124er wirklich Jammern auf hohe, Niveau ist :)
    Verspreche mir davon recht viel :thumbup:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • HÖHÖ! Du willst ausgerechnet mich an die Elektronik deines Autos lassen? Selbst Schuld :P


    Aber ich bin ja durchaus für alle möglichen Schandtaten zu haben :sekt:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • HÖHÖ! Du willst ausgerechnet mich an die Elektronik deines Autos lassen? Selbst Schuld :P


    Aber ich bin ja durchaus für alle möglichen Schandtaten zu haben :sekt:


    Du weißt doch.... jeder hat eine Chance verdient ! Wieso nicht auch Du ??? Kannst dann bei der Gelegenheit gleich mal den neuen "BLACK BEAUTY" begutachten...Ein bischen Farbkontrast in der Halle war mal angesagt.

  • Rolf, Du bist mal wieder crazy ^^:thumbup:
    Wir machen das....vllt. nächstes WE oder so?
    Da muss ich aber auch die C-Klasse meiner Mutter aufbereiten...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.