4-Matic Verteilergetriebe Kontrolle?

  • Hallo,


    ich werde mir nächste Woche einen 94er 300TD 4matic mit 124000km auf der Uhr anschauen. Ich habe natürlich direkt hier im Forum gesucht und stelle fest: wenn das VTG den Geist aufgibt wird es teuer... Gib es einen Trick, wie ich den Zustand des VTG überprüfen kann?


    Vielen Dank und Grüße


    Maxime

    w124 E220 (ex)

    w124 320E Zwitter (ex)

    w205 (laaaangweilig)


    ...auf der Suche nach einem w124...

  • Hallo,


    ich würde anfahren, dann so tun als ob ich in einer Parklücke einfahren möchte, kurz bremsen aber nicht ganz anhalten, die Lenkung voll einschlagen und in die Parklücke rein fahren.
    Es darf dabei keine Verspannung spürbar sein. Falls doch ist eventuell das Öl im VTG schlecht bzw. es hat sich mit Hydrauliköl innerhalb de VTG vermischt.


    Und schau mal auf den Hydraulikölstand.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Ne das wird nicht teuer! Je nachdem was es im VTG zerlegt hat ist das Wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn es ganz Dumm läuft ist eines der Teile im VTG kaputt die NML sind. Und bei Daimler rücken sie die neuen VTG so einfach auch nicht mehr raus. Selbst Instandsetzer die früher so was aufgearbeitet haben machen das inzwischen nicht mehr (keine Teile) oder wenn sie noch Teile haben zu horrenden Preisen. Also wenn Du ein Technik Begeisterter Selberschrauber bist der auch schon mal eine Automatik überholt hat dann ist es OK. Suchst Du nur einen W124 mit wenig KM und der hat zufällig 4matic dann überlege Dir gut was Du machst .


    Ansonsten lies im 4matic Forum quer: http://forum.mb124.de/list.php?8


    Falls Du Fragen hast melde Dich einfach!

  • Danke für die Hinweise. Aber wie ist das denn, zerlegt es mir das VTG zwangsläufig irgendwann oder ist das Glückssache? Wenn das Auto nur in Stadt und auf der AB bewegt wurde, ist das dann gut? Kann man was dazu beitragen, dass das Teil hält? Das verunsichert mich ein wenig...


    Grüße


    Maxime

    w124 E220 (ex)

    w124 320E Zwitter (ex)

    w205 (laaaangweilig)


    ...auf der Suche nach einem w124...

  • Wie jedes Teil unterliegt auch das VTG Verschleiss! Da Mercedes keinerlei Wartung für das VTG vorsah kann man nicht so ohne weiteres Abschätzen wie es innen drin
    ausschaut! Da der Allrad bei jedem Anfahren geschaltet wird ist das Teil auf alle Fälle "benutzt"! Natürlich kann man dem VTG auch gutes tun
    aber ohne eingehende Prüfung kann man da keine Aussage treffen.


    Tschüss

  • Nun Du bist im Begriff ein 20 Jahre altes Fahrzeug zu kaufen das zu seiner Zeit ein technisches Highlight war! Die 4matic kostete damals 12.000DM
    Aufpreis. Dadurch bedingt war der W124 4matic schon zu seiner Produktionszeit eine Kleinstserie (nur wenige 10.000 Stück) im Vergleich zu den Millionenfach gebauten Hecktieblern. Aus diesem Grund haben ich und andere Allrad Interessierte ja das 4matic Forum ins Leben gerufen.
    So einen Technik Exoten im Alltag als Nutzfahrzeug fahren zu wollen ist schon eine Sportliche Herausforderung und ich wollte das Du weist auf was Du dich
    einlässt. Nachher ist es halt zu spät und das Gejammer dann gross.


    Tschüss

  • Hallo,


    ich sage mal so.
    Etwas Risiko ist immer dabei wenn man einen 4-Matic fährt.
    Ich finde den 4-Matic einfach genial, vor allem im Winter :)


    Du solltest dir bewusst sein was für kosten entstehen können.
    Also beim Kauf umso mehr auf die 4-Matic achten.
    Am besten beim Kauf jemanden mitnehmen der sich damit auskennt.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Moin,
    ein großes Problem der Verteilergetriebe beim 124er ist die nachlassende Dichtigkeit der Ringkolbendichtung für den Vorderrad-Antrieb, da dieser, wie von Uwe oben beschrieben, bei jedem Anfahren zugeschaltet wird und daher dem größten Verschleiß ausgesetzt ist.
    Ich würde mir beim Objekt der Begierde zunächst unbedingt den Hydrauliköl-Vorratsbehälterbehälter (neben dem ABS-Schaltgerät vorne links im Motorraum) anschauen, ob der Ölstand auffällig niedrig ist und würde auch den Verkäufer (im Idealfall: der Vorbesitzer) darauf ansprechen. Verbrauch an Hydrauliköl lässt auf die entsprechende Undichtigkeit schließen.
    Man kann auch den Ölstand im Vorratsbehälter (mit Kreppband) markieren und nach einer (sehr!!) ausgiebigen Probefahrt vergleichen, ob der Ölstand gesunken ist. Voraussetzung ist natürlich, dass der 4MATIC immer an der selben Stelle steht...


    Gruß
    -zz-