Kühlergrill die Kunstofflamellen ???

  • Hallo alle zusammen,


    mein Coupé ist in einem sehr guten Zustand ich kann mich nicht beschweren...


    Doch:


    Jedesmal wenn ich an den Kühlergrill schaue sehe ich diese Kunstofflamellen, die wenn man mit dem Fingernagel bisschen streicht sofort kratzer bekommen...




    Meine Frage: Ist das Politur oder ein gewisser Schutz? Das sieht einfach flckig, kratzig unschön aus...


    Mit was reinige ich die Kunstofflamellen am besten?


    :dos:



    Mit freundlichen Grüßen


    Colin

  • Hi,


    ich kenne das von meinem 88er W201. Da war das auch so eine komische, "eklige" Oberfläche.
    Bei meinem 93er 300D ist die Oberfläche schön glatt.
    Daher habe ich diese aus Optikgründen mit Schwarz Matt aus dem Baumarkt überlackiert - sieht klasse aus.


    Bei der rauhen Oberfläche deines Grills empfehle ich Plastidip.
    Das hatte ich beim W201 auch und das hat 1 1/2 Jahre bis zum Verkauf ohne Probleme gehalten.
    Du erhälst dann ein sattes Schwarz und die Oberfläche wird ggf. auch etwas geglättet.
    Es bedarf keiner speziellen Vorbehandlung.
    In der Badewanne mit Spüliwasser reinigen reicht. Nach dem Trocknen einfach einsprühen und glücklich werden.



    In meinem Thread findest Du Bilder, wie es nach dem Lackieren in schwarz aussieht: Held des Alltags - 300D Mopf 1 von Hutchinson123



    Gruß


    Tobi

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • plastik wird nach über 20 jahren eben spröde und kreidet aus, da die weichmacher sich verschwindibussen. wie oben geschrieben, lacken, dippen, oder einfach nen anderen plastikeinsatz einsetzen. bei neukauf aber beachten: vor ein paar jahren wurden die chromelemente in der befestigung geändert. analog dazu wurde auch der plastikeinsatz verändert, also passen alte chromleisten nicht mehr an einen neuen grill, und umgekehrt. wenn dann alles neu. der kühlergrillrahmen kann allerdings bleiben.

  • Es sind insg. 6 Schrauben, meine ich.
    2 Aussen (die hast du schon) und dann noch 4 Stück "hinter" dem Grill.
    Wenn du hinter den Grill unter die Motorhaube schaust, dann siehst du da eine Blechkante.
    Leuchte mal von hinten darein, dann siehst du die Schrauben.


    Guck dir mal dieses Bild an:
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Mercedes-W124-Motorhaube-farbe-cod-481-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/aWEAAOxy3NBSjRfX/%24_35.JPG]


    Du siehst dort die obere Blechkante wo der Grillrahmen befestigt war.
    Dort siehst du dann 4 Einkerbungen. Das müssten die Positionen der Schrauben sein. Du musst eben von hinten rein ( :ugly: )...
    Geht mit Ratsche und Verlängerung plus 10er-Nuss ohne Probleme.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Super hat geklappt,


    danke für die Tipps.... Hatte ihn komplett auseinander genommen aber habe
    mit allen Mitteln den Kunstoffeinsatz verschönern können .. immer noch
    Diese weißen flecken wenn er trocknet ... Bei ein paar Lamellen habe ich mittels Putzstein
    Diese Schicht entfernen können ... Danach hattet ich ihn in den Geschirrspüler
    Aber al das brachte nichts.
    Zwischen Motorhaube und Chromgrill gibt es ein gummi
    Weiß jemand wo man das Gummi und welche Nummer dieses hat?

  • ich hab meinen Grill etwas anders vom "Abrieb" befreit: grober Sand. Bisschen groben Sand in eine flache Wanne und das KS-Gitter rein.
    Dann kräftig schütteln/ hin und her schwenken ( mein Sohn hat mitgeholfen) und gut wars. Danach Grill gesäubert und mit Galinitgrau SDGL vom Freundlichen lackiert.


    so sah das dann aus:

  • Hallo Colin,

    danke für die Tipps.... Hatte ihn komplett auseinander genommen aber habe
    mit allen Mitteln den Kunstoffeinsatz verschönern können .. immer noch
    Diese weißen flecken wenn er trocknet ... Bei ein paar Lamellen habe ich mittels Putzstein
    Diese Schicht entfernen können ... Danach hattet ich ihn in den Geschirrspüler
    Aber al das brachte nichts.

    ich habe meinen Grill ausgebaut, in der Wanne erst mit Spüli und reichlich warmem
    Wasser geschrubbt, dann mit Spiritus entfettet und dann mit einem mittleren Graumetallic
    aus dem Baumarkt lackiert. Vor dem Lackieren habe ich ihn mit Kunststoffhaftvermittler
    eingesprüht, damit der Kram auch drauf bleibt.


    Sowohl den Haftvermittler als auch das Metallicspray gibt's für wenige Euronen im Baumarkt
    im Lackfarbenregal. Um die Farbe auszuwählen, bin ich mit dem Grill in den Markt marschiert
    und habe ein etwas dunkleres ausgewählt (der Grill war ja mal ein bisschen dunkler).


    Das ist nun runde vier jahre her und bis auf die Stelle, an der der Haubenzug herausspringt,
    sieht es wunderbar aus, und ich habe ihn sehr oft gewaschen (Dampfstrahler). An der
    Haubenzugstelle gibt's ein paar kleine Abplatzungen.


    Das Einzige, das ich heute anders machen würde, ist die Vorbehandlung:
    Ich würde die einzelnen Fächer alle ein wenig mit feinem Schleifpapier behandeln, bis sie
    gleichmäßig matt sind, denn Wind, Wetter und Sonne lassen den unbehandelten Grill
    ungleichmäßig matt werden und das sieht man auch nach der Lackierung.


    Du kannst den Grill natürlich auch auf diese Weise in Wagefarbe oder der Kontrastfarbe,
    die auf den Saccobrettern ist, lackieren. Ist zwar nicht original, könnte aber gut aussehen.
    :)


    Grüße aus dem grad mal bissle sonnigen Stuttgart
    kessel


  • Hej Collin,
    wie schon oben beschrieben ist das leider der Lauf der Dinge und die Witterung und das Alter hinterlassen ihre Spuren.
    Hatte damals die gleichen Probleme und bin von Spülmaschine über Silikonspray, verschied. Öl bis hin zum Auftragen von Weichmachern beim Heißluftfön gelandet.
    Bau den Plastikeinsatz einfach aus und zieh einfach alle Lamellen (vorne wie hinten) mit einem Heißluftfön nach.
    Die verkreidete und verwitterte Oberfläsche schmilzt oberflächlich an und erkaltet danach wieder zu formstabilen Plastik. Günstiger und effizienter kannst du dem Teil nicht wieder zu neuem Glanz verhelfen. Der Ein. bzw. Ausbau dauert länger als das Fönen. Falsch machen kannste im Grunde auch nix weil man die Oberflächenveränderung je Stelle nach 1 bis 2 Sekunden schon sieht. Und mehr Zeit sollte man auch nicht draufhalten. Wielange und im welchen Abstand findet man intuitiv selbst herraus.


    Hab bei mir nur den Fehler gemacht danach noch ne halbe Dose Grundierung, dadrauf Haftvermittler und noch ne Dose Kontrastlack + Klarkack draufzusprühen.
    Nach knapp 4 Jahren und 70tkm mehr aufm Tacho hat der Steinschlag ein paar Farbblättchen herrausgeschlagen.


    Hätte besser nur "geheißfönt" ;)



    vorher:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_23976utl.jpg]
    man sieht die weissen Stellen die man mit bloßen Finger ziehen konnte


    nachher:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_2410ouze.jpg]

  • Prima,


    ich danke euch für die wertvollen Tipps. hab mir jetzt erstmal die neue Gummieinlage zwischen Grill und Haube bestellt.
    Werde das Lamellengitter dan so probieren hinzubekommen.... Natürlich präsentiere ich meine Ergebnisse.
    Dachte zwecks der Beschichtung an das Sandabreiben... Und dann mal sehen..


    Mann muss ja erstmal dran arbeiten bevor man gleich neue Teile bestellt ^^




    Danke :thumbup:


    Und auch Grüße aus dem jetzt dunklen Stuttgart

  • Grill wurde ausgebaut und unter laufendem Wasser, mit einer weichen Bürste, abgeschrubbt. Nach dem er trocken war habe ich ihn mit VASELINE eingeschmiert.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Methode bei Kunststoffen gemacht.


    Links: Mit Vaseline eingeschmiert / rechts: nur gereinigt


    Gruß Mani

  • Das sieht gut aus! ....


    Habe alle mögliche pobiert von Geschirrspühler bis Kunstoffversiegelung aber so richtig perfekt war es nicht....
    Genauso wie bei dir Manni hat es am Anfang ausgesehen... wurde aber wieder sehr schnell hässlich-hellgrau-fleckig-weiß :eeeek:


    Habe mir einen neuen Grill geholt - Versiegelung drauf und die alten (passten noch immer) Chromzierleisten dran gemacht.
    Jetzt siehts einfach sehr gut aus... :woot:


    Beim lackieren dachte ich auch gleich an den Haupenzug deshalb erstmal die schnelle Variante (kaufen).
    Jetzt hab ich am Wochende vielleicht bisschen Zeit um das alte Lamellengitter aufzuhüpschen..



    Vielen Dank und Sonnige Wochenendgrüße aus Stuttgart 8)