Motor springt nicht an

  • Hallo ich brauche bitte dringend eure Hilfe.


    Vorweg: Ich habe einen 260 E, Baujahr 1991
    167000km, Schaltgetriebe


    Zu meinem Problem:
    Er ist während der Fahrt abgestorben und springt nicht mehr an.
    Zündfunke ist da, Kraftstoffpumpe läuft. Auch mithilfe von Startpilot macht er keine anzeichen das er anspringen würde.
    Bei längeren Startversuchen säuft er ab. Das heißt er bekommt auch genug Kraftstoff.
    Jetzt habe ich die LMM Einheit abgebaut das kraftstoffpumpenrelais abgesteckt und versucht direkt bei der Drosselklappe mit Startpilot zu starten.
    Da ich mir gedacht habe das er vielleich zu fett ist und kein Zündfähiges gemisch hat.
    Leider gibt er wieder keinen Ton von sich.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke im Voraus


    MfG
    Thomas

  • Wie wurde der Zündfunke getestet? Irgendwas kann ja nicht passen. Wenn Kraftstoff da ist und Funke dann läuft er auch. Luft dürfte eigentlich nicht fehlen.


    Wie genau ist der Motor während der Fahrt ausgegangen? Leistungsverlust vorher gehabt? Ruckeln? Zündaussetzer? Im Stand oder bei voller Fahrt?

  • Moin
    Unter der Ansaugbrücke war bei meinem der Unterdruckschlauch ab,und ich hatte die gleichen Sympthome.Schlauch rauf und er sprang sofort an.
    Hatte den Wagen abgestellt,wollte 15 Minuten später los und er wollte von jetzt auf gleich nicht anspringen!
    Vielleicht ist es das.Viel glück.


    Grüße


    Torsten

  • Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten!


    Ich habe den Fehler gefunden!


    Die Zündspule war defekt!


    Zündfunken war zwar vorhanden aber zu schwach.
    Hab zum Glück noch eine auftreiben können.
    Jetzt läuft er wieder der Kollege!


    MfG
    Thomas

  • Servus,


    Zündfunken war zwar vorhanden aber zu schwach.
    Hab zum Glück noch eine auftreiben können.
    Jetzt läuft er wieder der Kollege!


    genau deswegen immer eine Prüfkerze hernehmen, damit das Zündsystem
    auch ordnetlich belastet wird, wie im Zylinder ja auch ;)



    Gruß Peter

  • Hallo.


    Ich hab zuerst den Wiederstand der Spulen gemessen. Also von Klemme 4 auf 15 und dann 4 auf 1.
    Habe irgendwas im Mega Ohm bereich gemessen.
    Danach habe ich einen Schraubenzieher in den anschluss kl. 4 an der Zündspule gesteckt und die Funkenstrecke getestet. Das heißt einer startet der andere schaut wie weit man das Kabel der Kl.4 wegziehen kann bis der Funke abreisst.
    Der funken sprang nach einem halben cm schon nicht mehr über. Normal sagt man er muss mindestens 12mm überspringen.


    Mit der neuen Zündspule springt er ca. 10cm über!


    Grüße
    Thomas