welches 5g automatikgetriebe im 320 te

  • Hallo Leute.
    Mein 722.503 hebt den hintern. Jetzt meine Frage.
    Passt das 722.501 aus dem 300 24v auch an meinen motor bzw wo Liegen die unterschiede Zwischen den beiden getrieben?
    Um schnelle Hilfe wär ich sehr dankbar.

    Die Definition eines fähigen Vorgesetzen liegt darin , seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden

  • So, ich möchte nunmal meine Probleme mit dem getriebe schildern.
    Wenn ich von p auf d schalte braucht er 2-3 bedenksekunden bis er sich in bewegung setzt. Von p auf r bzw d auf r dasselbe Problem.
    Das getriebe hat auch kein dust mehr bzw fährt sich mein 320er eher wie nen 200er diesel.
    Das getriebe schaltet absolut sauber und ohne ruckeln oder ähnliches.
    Mein getriebe ist laut datenkarte ein 722.503.
    Und 3 von 3 getriebeinstandsetzern haben einen getriebeschaden daraus abgelesen und wollten sofort bevor noch mehr passiert revidieren.
    Ist das reell oder wäre hier ne''einfache spülung'?
    Bitte um sachdienliche Hinweise.

    Die Definition eines fähigen Vorgesetzen liegt darin , seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden

  • Wie lang ist der letzte Öl- und Filterwechsel her?


    Kann mir nicht vorstellen, dass die beschriebene, geringe Leistung vom Getriebe herrührt. Da müsste es doch schon massivst durchrutschen und der Motor entsprechend "aufheulen".


    Schaltet das Getriebe denn bei entsprechendem Gaspedaleinsatz ein bis zwei Gänge runter? (Programmschalter auf "S")
    Funktioniert der Kickdown?


    Evtl. ist nur der Steuerdruckzug irgendwie ausgenudelt oder verstellt.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • ja, er schaltet auf kickdown und auch einen bzw zwei im normalen fahrbetrieb hoch und runter

    Die Definition eines fähigen Vorgesetzen liegt darin , seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden

  • Sehr komisch und trotzdem so lahm?
    Bist dir also sicher, dass es am Getriebe liegt.
    Evtl. ist der KAT verstopft oder so....wenn du so massiven Leistungsabfall hast.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Wie gesagt, schalte ich per hand die gänge mit dem schalthebel durch rennt der bock wieder wie die pest.
    Es ist doch schon wieder wie verhext.

    Die Definition eines fähigen Vorgesetzen liegt darin , seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden

  • Was noch zu erwähnen ist, dass wenn ich aus dem stand mit voll durchgetretenem gaspedal (kein kickdown) starte hört sich der motor auch ganz anders an. Zudem hab ich dann das gefühl, dass er dann annähernd so gut geht wie mein 100 ps ascona b. Für den ascona zb. Ist nen 280te mit fünfgang automat ne leichte beute.und es reicht sogar zum überholen desselben. Aber genug von meinem giftzwerg. Der 320 hat zu anfang wo ich ihn gekauft habe eine für so ne familienkutsche ganz gut zug gehabt. Auch hat man das gefühl gehabt, dass der motor sich ab 2500rpm richtig aufbäumt und leisungsmäßig eskaliert.
    Mittlerweile ist dieses geräusch erst wenn überhaupt zwischen 5 und 6000 rpm zu hören. Ich nehme an nockenwellenversteller? Defakto hört man das Geräusch ab 2500 heists gut festhalten und hört mans erst ab 5000 rpm kann man davon ausgehen, dass man grade von mutter beimer im polo 86c rechts überholt wird. Gibt es einen sinnvollen und logischen zusammenhang zwischen dem aufheulen des motors bzw kein vortrieb? Weil mal geht er gut, mal wieder nicht. Wobei die bedenksekunden beim wählen von p d und r bzw zwischen diesen fahrstufen haben doch mit diesem problem nichts zutun oder irre ich?

    Die Definition eines fähigen Vorgesetzen liegt darin , seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden

  • Ja ölstand passt.
    Nächste woche hab ich ein Termin zur getriebeölspülung.
    Kosten hierfür liegen bei 350 euro und wenn ich öl/filter mitbringe bei 150.
    Ist das te sparset für 65 euro zu empfehlen oder lieber 200 euro mehr ausgeben für das fuchs öl, welches die Werkstatt verwendet?

    Die Definition eines fähigen Vorgesetzen liegt darin , seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden

  • Mal ganz davon abgesehen dass ein ATF Wechsel wahrscheinlich nicht schadet - Leistungsverlust liegt nicht am Getriebe. Da geht keine Leistung verloren (von Wärmeverlusten mal abgesehen - aber wenn sich dein 320er wie ein 200er anfühlt... wenn da 80kW in Wärme umgewandelt werden dann müsste der Motor a) ständig hochdrehen und b) würde alles im Mitteltunnel kirschrot glühen). Einzigen Eingriff den das Getriebe auf die Motorleistung nehmen kann ist über den Überlastschalter (wenn vorhanden). Schonmal in den Fehlerspeicher geguckt?

  • hallo sascha, ja ich hab ihn mal ausgelesen, wobei abewr nur wirres zeugs rauskam. hat mir iwas von zündspulen erzählt

    Die Definition eines fähigen Vorgesetzen liegt darin , seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden

  • Woran erkenne ich denn, obs nen original mkb ist?
    Aufkleber oder ähnliches ist auf jedenfall nicht zu sehen, selbst wenn ich das steuergerät ziehe und die Batterie ausbau finde ich kein Fähnchen.
    Ist der mkb original in Gummi oder mit Gewebeband umwickelt?
    Weil laut beiden Vorbesitzern war ja nie was am auto!?
    Der mkb fängt am msg mit gummi an und geht dann über auf schwarzes feinfaseriges Gewebeband.
    Die Probleme beim wählstufe einlegen haben aber nichts mit dem mkb zutun oder?
    Schlecht laufen tut er ja nur manchmal aber mit dem getriebe das is ja dauerhaft und das nervt wenn ich ehrlich bin eher als ab und zu mal nen stottern oder leistungsverlust.

    Die Definition eines fähigen Vorgesetzen liegt darin , seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden

  • Check den Mkb zuerst, wie meine Vorredner sagen...aufschneiden und gucke, sind die Drähte Blank ist der MKb Tod und es wird schlimmer werden mit der Zeit und es kann dein MSG zerschießen...ebenso Kabel in der Drosselklappe...jeder M104 hat das vor oder hinter sich

  • Habe eine spülung des getriebes mit ölwechsel drchführen lassen und er zieht wieder wie bolle.
    hab auch den mkb mal vorsichtig aufgeschnitten und auch hier sehen die kabel gut aus. gruß

    Die Definition eines fähigen Vorgesetzen liegt darin , seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden