drehzahl zu hoch verbrauch zu hoch warum nur???

  • Guten Tag,


    Nun endlich, ein weiterer traum, zu meinem goldenen 123er 230 CE nen hellblaumetallic farbender w124 300TE (210.000km) mit viel Extrasr, wie Klima, schwarze Ledersitze, funktionierendes Tempomat, Sitzheitung, ASR, undundund
    4 gang automat......


    Nun ja....hier nun mal meine Sorgen.....


    Verbrauch weit über dem normal, 15-25 Liter bei Autobahn/ Landstrasse mit Tempomat bei 100 Sachen und ganz ganz vorsichtig gasgeben....12 wäre ja OK...aber nicht was ich brauche 62 Liter und dann 320 km....


    Desweiteren dreht der Wagen hin und her....naja...laufen tut er sehr gleichmässig, von 1000-2200 u/min ist alles dabei. Er hält die Drehzahl dann aber und fällt nicht ab oder geht hoch. Wenn ich D drin hab is er so bei 800 u/min. heute war er nach dem starten bei 1500 nach 15 km an der ampel is er dann auf 1900 hoch gegangen...


    Luftmengenmesser??? Lamdasonde??? Steuergerät???



    Vielleicht hat der ein oder andere von euch einen Tip.....


    Dann schonmal vielen dank....

  • Das hört sich stark nach einem Defekt am Temperaturfühler an (NTC Fühler ). Über den Widerstand im NTC Fühler erhält die Einspritzanlage die Motortemperatur vermittelt und egelt damit die Einspritzanlage. Wenn der Fühler hinüber ist (ca. 20 €), gibt es ein Notlaufprogramm. Das funktioniert aber nur dann, wenn die Sicherung im Überspannungsrelais o.k. ist. Das Relais findest du hinter einer Abdeckung hinter der Batterie. Es ist das RElais, bei dem eine Sicherung unter einer Klappe liegt.
    Den Stecker vom NTC Fühler abziehen und überbrücken. Wenn die Drehzahl dann o.k. ist, neuen Fühler einbauen.
    Wenn alles o.k. ist, dann die L-Sonde prüfen. Stecker an der Sonde abziehen (wackelt vielleicht). Voltmeter an Sonde und Masse anlegen. Motor starten. Der Wert sollte zwischen 500 und 1000 mV sein.
    Ansonsten Sondentausch.


    Günter
    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • eben doch, der dreht so hoch bis er genug ansaugt.
    Es kommt auf die Größe des Risses an. Ist der klein wärs normal wird er größer und das ist sicher durch, Vibrationen und das ansaugen der Luft.
    wird die Drehzahl im leer lauf so absinken das der Motor ausgeht.
    Versuch mal das Auto auf 5tausend Umdrehungen zu bringen und dann in N zu schalten wenn er dann ausgeht kann es das sein.
    also bei mir hat es sich so entwickelt kannst dann den riss suchen und zukleben.


    hoffe du findest es schnell raus und es ist nichts kostspieliges :)

  • tausend dank erstmal für die antworten....das werd ich am wochenende gleich ma alles testen.....


    am samstag hab ich mal am lehrlaufsteller angefangen....da war alles im lot....strom drauf und er hat gearbeitet.....
    dann weiter richtung dem ÜSR....da ging es schon los....auf dem 24 poligem kabel für das erste steuerteil sollen an position 7 und 1 am stecker je 12 volt ankomm....aber das tut es nur bei 1....dann das relai rausgenommen und strom drauf....zog aber nicht an und kam auch nixan geräusche....morgen geb ich ihn mal zum fehlerspeicher auslesen.....hoff die finde was...wenn nicht am wochenende geht es weiter.....


    und teste weiter am samstag durch.....werd euch auf dem laufenden halten....


    auf dauer nach 350 km wieder 55 liter nachtanken macht kein spass....

  • Zitat von "theOern"

    ....
    dann weiter richtung dem ÜSR....da ging es schon los....auf dem 24 poligem kabel für das erste steuerteil sollen an position 7 und 1 am stecker je 12 volt ankomm....aber das tut es nur bei 1....dann das relai rausgenommen und strom drauf....zog aber nicht an und kam auch nixan geräusche....morgen geb ich ihn mal zum fehlerspeicher auslesen.....hoff die finde was...wenn nicht am wochenende geht es weiter.....


    hast also am steuergerät gemessen wenn ich das richtig lese? weil ÜSR hat nur 9 poligen stecker...

  • so.....ich hab ma den, im übrigen grossartigen tipp von günter dem rider124 folge geleistet und hab den fühler getauscht und nach dem motorstart mihc über die 1000 dauerhafte umdrehung gefreut......die woche nochmal genauer hingucken und hoffen das der verbrauch nun bei realistischen bereich angkommt.....10-13 im mix......


    und nochmal vielen dank für den tip.......

  • also doch nur zufall gewesen.....das die drehzahl runter ist......leider gestern und auch heute wieder bei 1500 angekommen......


    noch mal nachgefragt......hat der stecker 2 oder 4 pole.....ich hab den fühler getauscht der hinten am kopf sitzt.....der mit 4 polen.....

  • hey....ich nochmal....


    üsr war es leider auch nicht, das hab ich getauscht.....zwar nen gebrauchtteil aber funktionstüchtig......


    ich habe böse dunkel befürchtungen......


    ich habe die tage feststellen müssen das er doch beträchtlich weiss qualmt.....hab den wagen ja erst seit ende 12/08. und als es die letzten tage schön war, ist mir das aufgefallen, und neuerdings macht er auch sehr beunruhigende geräusche (knistern, knacken) aus dem vorderen teil des motors. dachte erst es hätte sich was im lüfterrad verfangen...aber nix gefunden.....aber nur wenn er kalt ist.....geht dann nach 5 min wech.....wasserpumpe???




    sowas von doof wenn man nciht weiss was genau im eimer ist....


    weisser qualm, verbrennt kühlwasser....war doch so, kommt durch ne defekte zylinderkopfdichtung auch der zu hohe drehzahlverlauf zustande??? Kühlwasser verbrauch ist auch normal....jedenfalls ist keine grosse veränderung zu sehen. ich fahre gerade so gut wie garnicht mehr mit dem wagen.....

  • Hallo,
    Wenn dein Auto "raucht", dann kann es am Öl liegen. Verschmutzter Ölfilter, verschmutze oder verstopfte Rücklaufbohrungen oder Öldruckventil für Rücklauf. Wieviel Öl braucht dein Auto, Mehrverbrauch? Wie sieht dein Öl aus, milchig? oder "klar"? Kann man "Ölkuchen" am Zylinderdeckelverschluss erkennen? Ist der Motor ölig?
    Was macht dein Wasser? Mehrverbrauch? , wenn Kühlwasser verbrannt wird.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • hey leute....


    ich hab heut mal meine lambdasonde getauscht....und ich musste mit schrecken feststellen das da eine vom 280/320 drinsteckte.....endnummer 3917.....das die für den m104er motor....krass.....


    jedenfalls ist mit der sonde für den m103er motor die drehzahl gleich ma auf 850 u/min runtergegangen....mal sehen ob auch der verbrauch runter geht....


    die vorbesitzer waren jedenfalls total die pfeifen.....schon als ich die kerzen gewechselt habe waren von den 6 kerzen 4 unterschiedlich....denke ma die für den m104er ist um einiges billiger wie die für den m103er....daher haben die sich wohl gedacht die stecken die da rein.....erstmal fahren und gucken wie der verbrauch ist.....bis bald.....