200E mit ZKD Schaden und sinnvolles weiteres Vorgehen

  • Inzwischen sind 30.000 km seit der Reparatur vergangen. Keine Anzeichen von undichter ZKD.


    Verbräuche:
    Benzin: ca. 8 l/100 km
    Öl: ca. 0,25 l/1000 km (VSD sind neu aber Kompression auf den mittleren Zylinder ca. 2,5 bar niedriger)
    Wasser: ca. 0 l/30.000 km

  • Moin,


    0,25 Liter auf 1000km halte ich für zu Hoch.
    Geht das wirklich durch die VSD weg ist das Kritisch für die Ventile.


    Wenn es die VSD sind und du mal im Gebirge Berg ab fährst und den Motor als Motorbremse benutzt wird er dir dann deutlich mehr Öl verbrennen.
    Oder Du den Motor nur m 3. Gang zum beschleunigen, dauerhaft fahren und verlangsamen durch Motorbremse und er dann auch deutlich mehr Öl verbrennt,
    Das ist alles deutliche Zeichen für defekte VSD.


    Die Abstreifringe an den Kolben sehen wir mal als Ganz an.


    Oder es liegt wirklich an deinem mittleren Zylinder das da die Abstreifringe oder der Kolben selber bzw die Kolbenwand was hat und er da Öl durch zieht und verbrennt.

  • Vielen Dank mallnoch.


    Ich finde den Ölverbrauch auch grenzwertig hoch. Die VSD sind ja neu, allerdings ohne Montagehilfe montiert, da keine dabei war. Kann es daran liegen?
    Blauchrauch ist mir noch nie aufgefallen.


    Das Auto wird überwiegend auf der Autobahn bei 3000 bis 3500 1/min (4 Gang Getriebe) gefahren. Gelegentlich Stadtverkehr.

  • Was ist an 0,25 liter zuviel??? Da würde ich mir bei der laufleistung nix denken, auch über die laufbahnen/kolben geht bei der laufleistung ein wenig vorbei!.
    Und der Zylinder mit dem kompressionsverlust hat entweder ein undichtes ventil oder die ringe lassen durch...

  • Was man an den Kerzen so erkennen kann, siehts nicht nach übermässigem Ölverbrauch auf nur einem Zylinder aus. Was die anderen Schreiber so geschrieben haben, klingt alles plausibel.


    Vor der nächsten Kompressionsprüfung würd ich zur Brennraumreinigung Langstrecke mit 1:100 Zweitaktgemisch (billiges, mineralisches 2T-Öl reicht völlig aus!) fahren, ohne Drehzahlorgien, lieber zwei Stunden am Stück mit konstanter Drehzahl von 3500.


    Und den Ölverbrauch einfach beobachten.