Hallo Zusammen,
ich habe bei eBay einen 200E mit evt. Zylinderkopfdichtungsschaden für 550 Euro ersteigert.
BJ 1991 mit 224.000 km - 4 Gang Schaltgetriebe - Bornitgrau
Abgeholt und bezahlt habe ich das Fahrzeug bereits. Das erfreuliche: die Substanz scheint gut zu sein, wenig Rost am Kotflügel, nur oberflächlicher Rost an den Wagenheberaufnahmen. Genauer habe ich noch nicht geschaut, da die Zylinderkopfdichtung nicht evt. sondern richtig platt ist. Abe dazu im Detail:
Habe kein geeignetes Fahrzeug zum Transport eines W124. Da meine Eltern nur 45 km vom Standort des Fahrzeuges entfernt wohnen und die Kopfdichtung angeblich nur evt. defekt sein sollte, habe ich die Abholung auf eigener Achse riskiert.
Vor Abfahrt Öl und Wasserstand geprüft. Anhand der Verfärbung des Öles war es offensichtlich, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Die 45 km wird er schon schaffen habe ich mir gedacht, vielleicht ist er ja nur zwischen Wasser und Öl undicht. Nach wenigen km waren dann aber bereits deutliche Qualmwolken sichtbar (Wasser mit etwas Öl).
10 km vor dem Ziel entschied ich mich um anzuhalten und Wasser und Öl zu kontrollieren. Vermutlich ein Fehler. Beim erneuten Start qualmte er deutlich stärker und lief nur noch auf 3 Zylindern im Leerlauf. Die letzten 12 km habe ich mich so mehr schlecht als recht nach Hause gerettet. Die Temperaturanzeige stieg während der gesamten Fahrt nicht über 100°C.
So nun zu den eigentlichen Fragen den M102 betreffend:
- Wie robust ist der Kopf? Gehe davon aus dass er geplant werden muss. Besteht die Gefahr, dass er gar nicht mehr verwendbar ist?
- Wie groß ist die Gefahr, dass es bedingt durch das verdünnte Öl Schäden entstanden sind?
Der Öldruck betrugt warm im Stand 1,5 bar und während der Fahrt 80 km/h 4 Gang nur 2 bar. Eventuell klemmendes Überdruckventil?
Zu den weiteren Mängel zählen: Stoßdämpfer hinten verschlissen, Scheibenwischer und Heckscheibenheizung ohne Funktion (Sicherung defekt, Ursache noch unklar), Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion.
Das ist alles überschaubar, selbst die Kosten für die ZKD inkl. Planen halten sich im Rahmen, würde das ja selbst machen. Möchte einfach nur eure Meinung, ob es sich überhaupt lohnt damit anzufangen oder ob ich das Fahrzeug wegen Folgeschäden der undichten ZKD schnellstmöglich abstoßen soll und was es eurer Meinung nach noch Wert ist.