Laut Werkstatt gibt es bei meinem Auto keinen Fehlerspeicher.

  • Hallo,


    Habe leider ein paar Probleme mit meinem 260E die ich leider nicht zu beheben weiß (erstens mangels wissen meiner Seits und zweitens nichts zu meinem Problem gefunden)
    Da wollte ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen in einer Werkstatt doch beim
    Anruf sagte man mir das es bei dem Fahrzeug keinen Fehlerspeicher gibt und man da nichts löschen könnte.
    In wie fern stimmt diese Aussage ?


    Und wie genau kann ich dann jetzt an die Probleme rangehen ?
    Muss ich dann (Werkstatt sagte es mir so) wirklich alle Teile die betroffen sein könnten nacheinander austauschen bis es wieder richtig läuft ?!


    Um mal zu dem Hauptproblem zu kommen: Motor läuft an sich sauber und ruhig (ab und an wenn er mal wärmer ist ruckelt er beim anfahren kurz und das auch nur paar Minuten lang und dann hört es auf) und er kommt nicht über 4,500 Umdrehungen, da hört er praktisch auf wie ein begrenzer und solange ich Gas gebe schaltet er auch nicht von selbst runter (Automatik wohlgemerkt :D)
    Muss also vom Gas gehen damit er schaltet, und im letzten gang geht's dann halt auf der Autobahn auch nur bis 150 und dann ruckelt er bei den 4.500 U und kommt nicht voran.


    Hoffe man kann mir hier etwas helfen oder Tipps geben.


    Grüße Hakim

  • Das mit den 4500 Umdrehungen kommt mir irgendwie bekannt vor, ich glaube das ist ein Anzeichen für einen defekten motorkabelbaum (MKB).


    Fehlerspeicher: naja der 124er hat zwar keine OBD 2, aber an der Batterie ist so ein schwarzer Kasten. Da gibt's pins von 1 bis 8 und wenn du bestimmte überbrückst werden die Fehler im Cockpit per Licht Signale ausgegeben. Kannste mal bei Youtube nach schauen.
    http://youtu.be/rVUoHHKonZI

  • Ah super danke hab sofort was gefunden:
    http://www.w124-board.de/anlei…-m104-m111-t64079/p1.html


    An diese Anleitung kann ich mich ja im Grunde halten oder ist es beim m103 nochmal komplett anders ?



    Und das mit dem MKB: ist es sehr aufwendig das zu erneuern oder gibt es eine Möglichkeit zu checken ob es daran liegt oder nicht?


    Musste ja beim Fehlerspeicher auslesen auch angezeigt werden oder ?


    Danke für die schnelle Antwort

  • MKB geht beim M103 doch eigtl. nicht kaputt.
    Der Motor läuft im Zweifelsfall auch rein mechanisch und ohne Steuergerät (bis auf Zündung).


    Um Fehler an der Einspritzung zu diagnostizieren kann man das Tastverhältnis auslesen.
    Google das Mal...


    Einen richtigen Fehlerspeicher gibt es tatsächlich nicht.
    Es ist leider schwierig, kompetente Werkstätten zu finden, die sich mit der KE-Jetronic auskennen.



    PS:
    Die Anleitung, die du eben gepostet hast kannst du für deinen Motor komplett vergessen!
    Der hat kein modernes Motormanagement wie die nachfolgende Generation (M104). Also ganz schnell wieder vergessen ;)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo Hakim,


    der M103 hat nicht die MKB Probleme die beim Mopf2 bekannt sind. Also, ich denke es liegt nicht daran.


    Schau mal lieber nach ob der Kat noch in Ordnung ist. Es hört sich so an als würde er, in sich, zerbröselt.


    Schöne Grüße
    Claudiu

  • Hallo, darf ich mal einspringen. Fehlerspeicher auslesen per Blinksinale geht leider erst bei den Mopf 2 Motoren wie zb. dem M111. Bei dem M102 + M103 muss mit einem geeigneten Messgerät das Tastverhältnis in % ausgelesen werden. Google mal -
    Anleitung zur Diagnose Fehlerspeicher & Tastverhältnis am Motor M102.
    Da findet man eine PDF Datei mit Prüfanleitung und mit der Liste der evtl. Fehler bei bestimmten % Werten. Ich weiß nicht ob ich das verlinken darf. Aber wer suchet der findet schnell.
    Gruß Oliver :thumbup:

  • Danke für den Link, werde mich dort mal etwas einlesen vllt verstehe ich die ganze Geschichte dann ein bisschen besser.


    Das mit dem Kat werde ich auch mal überprüfen, danke für den Tipp.


    Mir wurde gesagt das es eventuell auch an der Lambdasonde oder dem Luftmengenmesser hängen kann.
    In wiefern stimmen diese Aussagen und wie kann ich diese am besten checken ?


    Gruß
    Hakim

  • Ich werd es mal googlen und hoffe das ich die gefundenen Informationen auch verarbeiten kann, Kenn mich wirklich sehr wenig mit der Materie aus. Aber das sollte klappen. Danke Oliver für den Hinweis

  • Danke für diese Information kba!


    Das liegt sehr nahe, denn diese hatte ich austauschen lassen von einer Werkstatt und vermutlich wurde was "billiges" oder gebrauchtes eingebaut (Hinterhof Werkstatt)


    Was muss ich bei der Kraftstoffpumpe beachten ?


    Wie genau prüfe ich ob sie in Ordnung ist oder nicht und was muss ich bei einem eventuellem Tausch beachten ?
    Kann ich eine solche Pumpe auch selbst austauschen oder wie schaut das aus ?